1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geräte des Heimnetzwerks von außen zugänglich machen

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von wolfgang55283, 4. Juli 2019.

  1. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hallo,

    ich möchte gerne von außen auf mein Heimnetzwerk (per DDns) zugreifen. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das bei mir so klappt. Mein ISP ist nämlich ein großer Kabelanbieter und die Hardware, die ich von diesem habe, ist nur ein Modem und kein Router.
    Bislang habe ich für das Heimnetzwerk einen W-Lan Netgear Router an einen Lan-Port des Modems angeschlossen. Aber mein Vorhaben scheitert doch, wenn die IP nach außen nicht vom Router vergeben wird, aondern von einem Gerät, das sozusagen davor steht?

    Zweites Problem: Ich würde insbesondere gerne auf meinen Raspi zugreifen, weil dort einige Daten drauf sind. Das müsste per Portweiterleitung lösbar sein, oder?

    Also kurz und knapp: Muss ich von meinem ISP neue Hardware fordern oder geht das so auch irgendwie?

    Beste Grüße,

    Wolfgang
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.238
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann solltest Du schon Mitteilen um welches Geräte es sich handelt. Mit allen scheint es nicht zu funktionieren siehe:
    Portweiterleitung Tausch Fritzbox und Kabelmodem - Vodafone Community
     
  3. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Bei ipv6 ist das ganze schwieriger.
    Ipv4 geht dass ganze locker easy über portweiterleitung auf dyndns oder noip . Der Anbieter muss du für dein Vorhaben schon mitteilen.:cool:
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.238
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, aber das muss man dann auch einstellen können. ;)
     
  5. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ich als Fritzbox verwöhnter :D nehme das immer auf die leichte Schulter.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.238
    Zustimmungen:
    27.221
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Richtig, hier liegt der Fall aber nun mal vollkommen anders. ;)
     
  7. 23goalie

    23goalie Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Oktober 2005
    Beiträge:
    9.529
    Zustimmungen:
    4.001
    Punkte für Erfolge:
    218
    Technisches Equipment:
    LG OLED55CX9LA
    Sky Q
    Dreambox 900 UHD
    Dreambox 820 HD
    Apple TV 4K
    Xbox Series X
    PlayStation 5
    Da er bei einem Kabelanbieter höchstwahrscheinlich DS Lite hat, wird das eh schwierig.
     
  8. wolfgang55283

    wolfgang55283 Silber Member

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    996
    Zustimmungen:
    325
    Punkte für Erfolge:
    73
    Danke soweit erstmal. Anbieter ist Kabel Deutschland, mein Router ist ein Netgear WNR 2200. Aber, wie gesagt, der hängt hinter dem Modem von KD, wekches an die Kabelbuchse angeschlossen ist.
     
  9. nee

    nee Guest

    Wo ist das Problem? Der Router bekommt die öffentliche IP über seinen WAN-Port - nicht das Modem. Das sitzt transparent davor. Du musst nur noch die Ports freigeben, über die Du in Dein Heimnetzwerk willst.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. Juli 2019
  10. Musikfan

    Musikfan Silber Member

    Registriert seit:
    28. November 2005
    Beiträge:
    718
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    dann brauchst Du aber auch kein DYNDNS oder NO-IP, sondern kannst MYFRITZ nutzen