1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gepresstes Bild bei ZDF - Wie weg?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von Froggt, 9. November 2004.

  1. Froggt

    Froggt Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    43
    Anzeige
    Moin moin,

    Ist sicherlich ein allgemein und sicher auch einfaches Problem. Jedenfalls habe ich als ich gestern "Demolition Man" auf ZDF gesehen habe genau 2 Striche über dem auf 16:9 gepressten Bild erkannt, die recht nervten. Auch das Bild selbst sah nicht wirklich toll aus, wie gesagt war es ziemlich zusammengepresst und so waren kaum gerade Linien richtig erkennbar. Einzig und allein wenn man auf die Telethek gehen wollte oder an den Optionen was ändern wollte, war das Bild zwar gezoomt, sah aber etwas angenehmer aus und vor allem natürlicher.

    Habe (noch) einen 4:3 Fernseher und eine D-Box 1.

    Dieses Problem stellte ich auch bei den anderen Filmen der Öffentlich Rechtlichen fest, und habe nun daher die Angst bei Premiere oder KDH Filme genauso sehen zu müssen.

    Kennt daher jemand eine Lösung dieses Problems ausser nun die Anschaffung eines neuen TV-Geräts?

    MfG
    Froggt
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Gepresstes Bild bei ZDF - Wie weg?

    Wenn Dein TV keine 16:9 Umschaltung besitzt musst Du die D-Box dazu bewegen das Bild das Bild entsprechend darzustellen. Das hat dann aber Qualitätseinbußen zur Folge.
    Gruß Gorcon
     
  3. Froggt

    Froggt Junior Member

    Registriert seit:
    29. September 2004
    Beiträge:
    43
    AW: Gepresstes Bild bei ZDF - Wie weg?

    Danke für die schnelle antwort. :)

    Automatisch hat der Fernseher nicht umgeschaltet, ich müsste daher mal nachgucken ob er es kann. Wie könnte ich die D-Box denn dazu bewegen das Bild umzustellen?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Gepresstes Bild bei ZDF - Wie weg?

    Da musst Du mal in den Einstellungen nach sehen. dort müsstest Du dann ein 4:3 Format wählen. (Ich glaube es war 4:3 Letterbox)
    Wenn der TV eine 16:9 Umschaltung hat (haben eigentlich alle neueren Geräte) dann muss auch das Scartkabel vollbeschaltet sein, damit das Schaltsignal den TV entsprechend umschaltet.
    Gruß Gorcon
     
  5. Thrakhath

    Thrakhath Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2001
    Beiträge:
    9.906
    AW: Gepresstes Bild bei ZDF - Wie weg?

    Nach der Beschreibung her ist schon Letterbox eingestellt.
    Dann nimmt die DBox1 nämlich einfach Zeilen ohne Kantenglättung raus (ca. jede vierte), schiebt das Bild in der Mitte zusammen und fügt für die fehlenden Zeilen oben und unten schwarze Zeilen in der Anzahl der zuvor entfernten Zeilen hinzu.
    Das Ergebnis ist bei einer 16:9 Sendung ein Bild mit richtigen Proportionen aber stufigen schrägen Kanten.
    Blendet man ein Menü ein (dazu zählen auch Mini-Menus wie die Optionsauswahl), schaltet die DBox1 den Letterbox-Modus wieder aus. Ist das Bild im Hintergrund noch zu sehen, sieht man, dass links und rechts vom 16:9 Bild Bildinhalte fehlen.
    So wie ich das sehe ist es genau das, was Froggt beschreibt.

    Die Einstellung heist bei der DBox1 4:3 / Breitwand und findet sich unter Einstellungen/Bildschirm.
    Die Modus um dieses schlecht erzeugte Letterboxbild zu vermeiden heißt 4:3 / Volle Bildhöhe. Dabei werden bei 16:9 Sendungen dauerthaft links und rechts Bildinhalte abgeschnitten. Dafür hat man die volle Anzahl von Bildzeilen.

    Am besten ist's wenn der Fernseher eine 16:9-Modus hat. 4:3 Geräte mit so einem Modus qutschen das Bild selbst in die richtige Proportion - aber eben ohne Bildzeilen zu entfernen.

    Modernere Digitalreceiver machen zwar dasselbe wie die DBox1 bei der Erzeugung des Letterbox-Bildes - aber eben mit Kantenglättung. Dann sind schräge Kanten wieder halbwegs glatt und das Bild flimmert bei Bewegungen auch nicht so schrecklich...

    Wenn das Bild flacher war als es sollte, dann ist vermutlich die DBox1 auf Letterbox-Erzeugung gesprungen, obwohl es keine entsprechende Sendung war. Beim ZDF habe ich es schon ein, zweimal erlebt, dass die 16:9 Kennung bei 4:3 Sendungen gesendet wurde.
     
  6. d-talk.tv

    d-talk.tv Senior Member

    Registriert seit:
    16. Dezember 2001
    Beiträge:
    164
    Ort:
    Deutschland
    AW: Gepresstes Bild bei ZDF - Wie weg?

    Diese 2 weissen streifen sind bei uns hier in Düsseldorf auch im analogen Netz, hat ish wohl nicht die richtige Box zur Umsetzung... auf analog...
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Gepresstes Bild bei ZDF - Wie weg?

    Ja, mag sein aber gestern bei dem Film "Demolition Man" wurde alles richtig gesendet.
    Gruß Gorcon
     
  8. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.681
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Gepresstes Bild bei ZDF - Wie weg?

    So bitter das klingt, aber wenn Dein TV keine 4:3 Schaltung hat, war Dein Bildeindruck richtig. Du hast das 4:3-Letterboxformat gesehen. Und da erscheinen Digital die weißen Streifen sei ein paar Wochen. Das ist wohl seid der DD-Ausstrahlung im ZDF so.
    Zoomen und ähnliche Spielchen würde ich Dir dennoch nicht raten, weil sonst das Format verzerrt ist.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.304
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Gepresstes Bild bei ZDF - Wie weg?

    Irgendwelche Streifen hatte ich bei Digital noch keine gesehen.
    Gruß Gorcon
     
  10. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.681
    Ort:
    Magdeburg
    AW: Gepresstes Bild bei ZDF - Wie weg?

    Dann lass Deine D-Box bei anamorphen Sendungen mal ein Letterbox-Bild runterrechnen und stelle Deinen TV auf 4:3
     

Diese Seite empfehlen