1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geplantes NPD-Verbotsverfahren

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 21. März 2012.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Geplantes NPD-Verbotsverfahren

    Ich bin mir sicher

     
  2. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Geplantes NPD-Verbotsverfahren

    Zwischen einer Partei und einem Verein herrscht aber ein großer Unterschied oder können Vereine jetzt auch regieren?
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Geplantes NPD-Verbotsverfahren

    Ich verstehe deine Fragen nicht. Worauf willst du hinaus?

    Ich habe mich lediglich über die Argumentation von @Freakie geäußert, wonach man die NPD nicht verbieten soll weil man Dummheit nicht verbieten kann. Er jedoch im nächsten Absatz ein Verbot der Salafisten fordert.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Geplantes NPD-Verbotsverfahren

    Ich wollte nur darauf hinaus, dass es eben kein Widerspruch ist, weil in der NPD zwar Dummköpfe sind aber die NPD nunmal ein Partei ist und dafür gibt es eben hohe Hürden um eine Partei zu verbieten im Gegensatz zu diese Salafisten-Köppe die ja wenn überhaupt nur in irgendwelche "Vereine" sind und offensichtlich dienen diese "Vereine" ja nur dafür, um Mordanschläge auf andere Menschen vorzubereiten.
     
  5. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Geplantes NPD-Verbotsverfahren

    Grundsätzlich ist ein Verbot einer Partei oder einer religiösen Weltanschauung ein Eingriff in die Grundrechte. Ein Verbot bzw. Verbotsantrag sollte nur dann ausgesprochen werden, wenn es auch genug Anhaltspunkte dafür gibt. Bei der NPD ist das meiner Meinung nach der Fall. Die Salafisten sind hier weniger greifbar, weil es eben keine einheitliche Organisation gibt sondern nur Individuen und einzelne Gruppen belangt werden können.
     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Geplantes NPD-Verbotsverfahren

    Und genau das, was du da zitiert hast ist m.E. ein Verstoß gegen das Prinzip der Gewaltenteilung.
     
  7. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Geplantes NPD-Verbotsverfahren

    So sieht es das Grundgesetz vor. Unsere Demokratie hat eben ihre Einschränkungen, was auch durch den Demokratieindex von "nur" 8,34 seinen Ausdruck findet. Die Erfahrungen mit der Weimarer Republik wirken hier noch nach.