1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Generelle Fragen zu HD-Fernseher + Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von stefandigital, 26. Januar 2008.

  1. Anzeige
    Hallo,

    ich möchte mir bis zur Fussball-EM einen neuen Fernseher anschaffen.

    Bislang haben wir einen normalen Fernseher mit 55 cm.

    Infos:
    - Sitzabstand, ca 4 - 5 Meter
    - Empfangsart Kabel analog, Umstellung auf digital ev. mit dem neuen Gerät
    - einfacher DVD-Player, keine Kauf-DVD's, für Zukunft auch eher nur normales Fernsehen

    Fragen:

    Welche Größe ist sinnvoll ? 32" oder 37".

    Ich denke LCD ist das richtige System. Was meint Ihr ?

    Gibt es beim umschalten zwischen den Kanälen schwarze Ränder und wenn ja wie schnell stellt sich der Fernseher drauf ein bzw. ändert das Format des anzuzeigenden Bildes ?
    Ich habe keine Lust ständig nachzuregeln bzw. das der Fernseher ständig nachregelt.


    Was ist mit Full-HD ? Gibt es Geräte mit 32" / 37" und Full-HD.
    Macht es Sinn Full-HD zu nehmen in Hinblick auf die nächsten paar Jahre und den gesendeten Formaten der Sender ?

    Was ist sonst zu beachten ?

    Gruss + Danke.

    Stefan
     
  2. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Generelle Fragen zu HD-Fernseher + Kaufberatung

    Wenn Du noch weiter analog schauen willst, dann würde ich keinen LCD nehmen da diese bei analog Fernsehen ein deutlich schlechteres Bild anzeigen.

    Leiber einen HD Plasma.

    Wenn Du den TV auf das richtige Format einstellst (das ist normalerweise immer 4:3) dann schaltet der TV auch auf 16:9 um wenn der Sender es so sendet. Bei analogen Sendern wird dann automatisch gezoomt.

    Full HD macht bei dem Abstand mit einem nur 32oder 37" TV Gerät keinen Sinn. Den Unterschied kann man aus der Entfernung nicht sehen.
     
  3. Bökelberger

    Bökelberger Talk-König

    Registriert seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    6.001
    Ort:
    Bad Marienberg
    AW: Generelle Fragen zu HD-Fernseher + Kaufberatung

    Ich finde, wenn man ab sofort LCD oder Plasma schauen möchte, muß man sich auch um einen Digitalkabelempfang kümmern. Alles andere macht meiner Meinung nach herzlich wenig Sinn.
     
  4. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.277
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Generelle Fragen zu HD-Fernseher + Kaufberatung

    Schon richtig, aber digital gibts nun mal nicht alle Sender. (bei einigen Kabelanbietern muss man dafür dann noch extra löhnen um nur die Privaten sehen zu können).
     
  5. paul71

    paul71 Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    4.508
    AW: Generelle Fragen zu HD-Fernseher + Kaufberatung

    @Stefandigital

    Vielleicht solltes du noch schreiben welchen Kabelanbieter du hast, dann können wir dir dazu Genaueres sagen. DVB-C Empfang ist dem analogen PAL auf jeden Fall vorzuziehen. Zum Display: Ich war neuerding sehr positiv von dem neuen Panasonic 37" LCD überrascht... Als Butter und Brot Modell für den normalen User sehr gut geeignet. Mit Plasma wirst du bei der Grösse kein Glück mehr haben, es sei denn du erwischst einen der letzten Pansonic 37" Plasmas. Diese werden nämlich durch den 37" LCD "ersetzt" und nicht mehr produziert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Januar 2008
  6. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.396
    AW: Generelle Fragen zu HD-Fernseher + Kaufberatung

    bei 4-5 meter und in deinem einsatzgebiet würde sich ein 42" plasma wohl am meisten lohnen. 32" ist definitiv zu klein
     
  7. vatertom

    vatertom Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    172
    AW: Generelle Fragen zu HD-Fernseher + Kaufberatung

    Was empfiehlst Du dann: LCD oder Plasma.

    Ich stehe wie Du weist :) , vor einer ähnlichen Entscheidung. Mein neuer soll aber 42"-50" haben. Analog sowie digital (über Set-Top-Box), Premiere und ab und zu eine DVD anschauen.
    Welche Anforderungen sollte der Neue haben? 100Hz, FullHD, ect. ??

    Danke im voraus.
    Gruss Thomas
     
  8. Frankenheimer

    Frankenheimer Gold Member

    Registriert seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    1.396
    AW: Generelle Fragen zu HD-Fernseher + Kaufberatung

    so dämlich es klingt aber die antwort ist einfach: es muss gut aussehen.

    der rest zählt nicht. was nützen dir 100hz wenn das bild ******** aussieht? was bringt dir full hd wenn du weit vom tv wegsitzt? was bringt dir 24p wenn du nur tv guckst? geh in den laden und lass dir ein paar geräte vorführen. schreib dir die modelle auf die DIR persönlich gut gefallen haben und dann guck nach reviews im netz. was anderes macht keinen sinn. die anforderungsbereiche sind zu unterschiedlich als dass es da einen idealweg gibt.
     
  9. vatertom

    vatertom Senior Member

    Registriert seit:
    23. Mai 2005
    Beiträge:
    172
    AW: Generelle Fragen zu HD-Fernseher + Kaufberatung

    Das sehe ich mittlerweile auch so.
    Ich habe in der letzten Woche viele LCD´s und Plasmas angeschaut. Bei vielen LCD´s hatte ich den Eindruck, dass die Bilder nachziehen oder sogar leicht zittern. Manchmal wurde mir fast schwindelig. Wobei im Laden die Entfernung viel zu kurz ist. Ich sitze im Wohnzimmer 3,5m von der Wand auf welchen ich ein 42" oder 46" LCD oder Plasma anhängen möchte.

    Gruss Thomas
     
  10. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    22.534
    Ort:
    Schleswig Holstein
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG LM 860 V - Stab 120 - PS4 VR
    AW: Generelle Fragen zu HD-Fernseher + Kaufberatung

    Wer keine böse Überraschung erleben will macht es so!
    Was ich noch anmerken möchte ist das man auch einfach mal die Fernbedienung in die Hand nimmt und ausprobieren sollte.
     

Diese Seite empfehlen