1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Generelle Fragen eines Laien

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Rug, 16. Februar 2015.

  1. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    Anzeige
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Das Gerät erfüllt deine Anforderungen. Und ehrlich kann ich dich gut verstehen, du willst einmal deine Antenne einrichten und fertig. Das ist klar, deswegen auch die Frage ob du nicht einen besseren Receiver sowieso hast. Aber wenn es wirklich nicht anders geht, dann kannst du das Messgerät nehmen, es zeigt die wichtigsten Infos an (S/N - BER).
     
  2. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Höheres Niveau?[​IMG]
    Wer so was erzählt -
    - und somit nicht mal weiß, dass sich Empfangsprobleme bei Frequenzversatz auch nur auf einen oder einige Transponder auswirken können,
    der sollte hier nicht von höherem Niveau palavern.:winken:
    Frequenzdrift - TopfWiki
    Was da steht, das haben die Topfield Ings ganz sicher nicht unter dem Einfluss von zu viel Vino Tinto ersonnen.[​IMG]
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.700
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Genau das ist ja das Dilemma. Wenn ich ein C/N von 17 dB habe (was bei einer guten Reflektor/LNB-Kombination und guter Ausrichtung möglich ist), dann "klebe" ich bei kleiner 1x10^-8. Da kann ich nichts mehr optimieren. Helfen kann hier nur noch das BER vor Viterbi/LDCP, aber die wenigsten Receiver zeigen den Wert an, zudem schwankt er stark. Da bleibe ich lieber bei meiner guten alten C/N-Anzeige, von mir aus auch EB/N0 oder MER, wenn das auf ein Zehntel dB angezeigt wird, triffst du den Brennpunkt mit Sicherheit.
     
  4. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Ich hatte diesen Beitrag von @Klaus am See verlinkt:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/987934-post29.html
    Da wird doch deutlich erklärt, dass selbst das teuerste Messgerät keine nennenswerten SQ Verbesserungen ermöglicht.

    Das steht erweitert noch deutlicher hier:
    http://forum.digitalfernsehen.de/forum/867977-post4.html

    Danach habe ich mehrere Dutzend Satanlagen mit Hilfe einer Linux / Neutrino D-Box2 (heutiger Maktwert via Ebay 30/40€) justiert und es muss überall die Welt untergehen, damit Totalausfall gegeben ist.:love:
    Was zum Teufel will man mehr...[​IMG]


    Wenn diese Neutrino Box[​IMG] diesen SNR Wert bei Normalwetter angezeigt hatte,
    war bei Einsatz einer 80er Schüssel die Justierung nach wenigen Minuten beendet. Plus einige Minuten für die Anpeilung einer zweiten Position.

    Der BER Wert Null wurde/wird von der Box übrigens bereits angezeigt,
    wenn der SNR Wert zu Beginn der Feinjustierung erst mit 53000 angezeigt wurde / wird.
    Demnach kann die BER Anzeige eines Receivers die Reserve einer Antenne nicht anzeigen.

    Außerdem können die meisten Receiver BER gar nicht anzeigen
    und deshalb ist das BER Palaver besonders für Sateinteiger völlig absurd.
     
  5. Wolfgang R

    Wolfgang R Board Ikone

    Registriert seit:
    9. November 2002
    Beiträge:
    3.899
    Zustimmungen:
    25
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Kathrein CAS80 - UAS584 - Metz calea 49 (Tripple Tuner)
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Hallo zusammen,

    nachdem ich die letzten 2 Tage wirklich total ausser Gefecht war, lass ich diesen Thread und dachte immer: WARUM NICHT ER NICHT EINE DBOXII mit Neutrino?

    Volterra hat es mir vorweg genommen.

    Kostet bei Ebay fast nix, hat ein Display und alles was man braucht, um eine Schüssel auszurichten. Solange es noch DVB gibt und nicht alles auf DVB-S2 umgestellt ist, die preiswerteste Lösung, um eine Anlage einzumessen, was auch ein Profi nicht besser hinbekommt.

    Mein Tip für den ambitionierten Ab-und-zu-mal Sat-Anlagenerrichter, der sowas nicht hauptberuflich, sondern nur auf speziellen Kundenwunsch (und für Familie / Bekannte, bleibt halt berufsbedingt nicht aus...) macht.

    Meine DboxII ist so programmiert, dass auf den Plätzen 1-10 die gängigsten Programme der gängigsten Positionen eingespeichert sind.

    Mittels "Satfind" blind zu bedienen.

    Ich richte dir Astra4/Sirius oder auch Astra2 innerhalb von 10 Minuten perfekt optimiert aus, wo sich der ortsansässige Elektriker die Zähne ausbeisst und auf mich verweisst. Gut, ich schanze ihm dafür die 19,2°-Standard-Aufträge zu, so gleicht sich das aus. Leben und leben lassen :D

    Für den Laien, der nicht viel Geld versenken will, nach wie vor das beste.

    Meine DboxII ist vom Dach-Einsatz schon ziemlich verschrammt, aber nicht tot zu bekommen. Eine langes 230V-Verlängerungskabel braucht man zwar, aber das ist OK. Kann man bequem im Gurtzeug mit einhängen.

    Wolfgang
     
  6. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Volterra, du bist echt Klasse. Wenn, dann solltest du auch vollständig zitieren:

    Wenn der LNB einen Frequenzoffset hat, dann wirkt der sich auf das gesamte Frequenzband aus. Wenn du mir etwas "vom Pferd" erzählen willst, dann kannst du das machen, aber ich ziehe es vor darauf nicht zu reagieren:winken: Hast du meine Anmerkung mit den Symbolraten verstanden? Anscheinend nicht, denn sonst hättest du sie ja zitiert. Der Frequenzversatz tritt bei jedem(!) Transponder auf, warum denn deiner Meinung nach nicht (und davon rede ich in dem Beitrag da oben)? Ich sag dir auch den Grund: Weil das komplette Frequenzband schon verschoben durch den LNB am Eingang der Receivers anliegt. Das relevante, und davon schreibe ich gar nichts (ist dir das schon aufgefallen?) ist der Fangbereich der (Frequenz-)Synchronisation des Receivers. Der ist abhängig von der Symbolrate resp. Bandbreite des Transponders. Und jetzt rate mal: Ein ca. 30MHz breiter Transponder (ca. 27,5MSymb/s), wo der Fangbereich ein paar 3-4 MHz beträgt im Vergleich zu einem 3 MHz breiten Transponder (ca. 3 MSymb/s), wo der Fangbereich ein paar 100 kHz beträgt, in Kombination mit einem konstanten Frequenzversatz durch das LNB von 2 MHz. Welche Transponder können nun mit Sicherheit ausfallen und welche nicht? Und jetzt zeige mir bitte auf Astra 19,2°O einen 3 MSymb/s Transponder. Der Link, auf welchen du dich beziehst ist ein allerwelts-Beitrag (auf verschiedene Symbolraten z.B. bezogen), den muss man soweit wie möglich auf den konkreten Fall (es ging um Astra Empfang) anwenden. Alles klar!? :winken:
    Ach ja, stimmt, auf normalen, für dich höherem Niveau kann man sich mit dir leider nicht austauschen, zeigst du auch wieder in diesem Fall. Kramst irgendwelches Zeug aus wo du denkst mich "fertig gemacht" zu haben. Geht's noch? Naja, wenn du sowas für dein Ego brauchst, bitte schön. Peinlich sowas, Volterra.
     
  7. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Da gebe ich dir recht. Wobei: Wenn man bei 10E-8 ist oder auch bei C/N von 17dB braucht man aber generell nicht mehr viel zu optimieren.
    Ich habe gerade mal nachgesehen: Mein Receiver (Loewe TV, Normal und Service Menü) zeigt wie vermutet die vor-FEC BER an, was auch Sinn ergibt. Bei einem 8-PSK Transponder (z.B. zdf-Transponder) liege ich dort bei einem C/N Wert von ca. 15dB bei einer (LDPC)-BER von recht stabilen 17E-4 und da kann man durchaus noch optimieren wenn man mag. Deswegen rede ich ja auch immer von 8-PSK Transpondern, nicht von QPSK, da bin ich eh schnell am Maximum, so oder so; dafür "halten die auch länger nach unten durch", sozusagen.
     
  8. Volterra

    Volterra in memoriam †

    Registriert seit:
    30. November 2004
    Beiträge:
    11.345
    Zustimmungen:
    1.414
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Hast mein aufrichtiges Mitleid verdient....:winken:
    Wenn hier einer peinlich ist - dann bist du das.
    Und warum?
    Weil du in Bezug auf deinen BER-Fimmel hier ständig "einen vom Pferd" erzählst.:LOL:
    Und nun begib dich wieder in dein Körbchen und leg dich wieder hin.
    Dein Sigmund-F....
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Februar 2015
  9. DigiSeher

    DigiSeher Senior Member

    Registriert seit:
    7. August 2011
    Beiträge:
    398
    Zustimmungen:
    17
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Sat - Drehantenne 80 cm Hirschmann:
    68,5° O bis 35° W

    Sat - Fest: 1,25 m Gibertini: 28°, 26° (Fokus), 23°, 19°, 16°, 13°, 9°
    TV Doppeltuner
    OCTAGON SF8008
    Kathrein UFS913
    (Ersatz: HD F15, SX88+)

    DVB-T2:
    HH, HB, NDS, OWL (WDR1, 2)

    DAB+:
    DR Deutschland 5C
    Antenne DE 5D
    Bremen 6A
    Radio Bremen 6D
    NDR NDS HAN 7A
    Altes Land 7B
    Osnabrück 8B
    NDR NDS OL 8D
    NDR NDS LG 9B
    Weserbergland 9C
    Mein NRW DAB+ 9D
    NDR NDS OS 10A
    Oldenburg 10B
    Emsland 10C
    Ostfriesland 11A
    Braunschweig 11B
    WDR 11D
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    q.e.d. :D :)

    Und damit endet meine OT Kommunikation an dieser Stelle mit dir. :D :)
     
  10. Rug

    Rug Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Generelle Fragen eines Laien

    Abschlussbericht.

    So, alles läuft prächtig.
    Auch heftiges Wetter zwischendurch, hat den Empfang nicht vermiesen können.
    Der Einsatz des Satlink WS 6908 hat sich in jedem Fall gelohnt.
    28,2 kommt jetzt über das zentrale LNB, 19,2 schielt.
    Die britischen HD-Sender empfange ich auch Abends um 21:00 Uhr problemlos.
    Die von euch empfohlene Hardware lies sich deutlich besser einrichten, als mein altes Zeug aus dem Baumark, was ich bisher genutzt habe. Was die Zeit mit den Sachen macht, bleibt abzuwarten.

    Nochmals vielen Dank für den Support!