1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gemeinschaftssatanlage + eigene Schüssel über Diseqc Schalter möglich?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von darkangel, 6. Juni 2011.

  1. darkangel

    darkangel Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hi,

    hab da mal eine Frage:
    In unserer Wohnhausanlage gibt es eine Gemeinschaftssatanlage (Astra + Türksat) und in der Wohnung in der Wand so ne Sat Buchse.
    Ich möchte nun eine eigene Schüssel am Balkon Richtung Hotbird ausrichten. Zwischen beiden müßte ich dann einen Diseqc Schalter anbringen (also Kabel von der Sat-Buchse zum Diseqc Schalter + Kabel von der eigenen Satschüssel zum Diseqc Schalter + schließlich ein Kabel vom Diseqc Schalter zum Receiver), um alle Satelliten gleichzeitig empfangen zu können (wobei Türksat aus der Gemeinschaftsanlage nicht unbedingt sein muß), oder?:confused:
    Wäre das möglich?

    Danke vorab für die Beantwortung meiner Frage ;-)
     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gemeinschaftssatanlage + eigene Schüssel über Diseqc Schalter möglich?

    Ja kein Problem:
    Hier für Zwei Receiver. Bei Dir fällt dann einer weg.
    Der Multischalter ist dan bei Dir natürlich ein anderer. Ein 9/xx
    [​IMG]
     
  3. darkangel

    darkangel Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Gemeinschaftssatanlage + eigene Schüssel über Diseqc Schalter möglich?

    Hi,

    danke für deine prompte Antwort. Dh also, ich kann einen ganz normalen Diseqc Schalter (so ca 10€) kaufen und das so verbinden, wie ich es oben beschrieben habe? Sorry, aber was ist ein 9/xx ?
     
  4. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.077
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gemeinschaftssatanlage + eigene Schüssel über Diseqc Schalter möglich?

    Ein 9/ XX ist ein Multischalter mit 9 Eingängen, In deinem Fall Astra und Türksat.
    Das XX steht für die mir unbekannte Anzahl von anzuschließenden Empfängern.
     
  5. darkangel

    darkangel Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Gemeinschaftssatanlage + eigene Schüssel über Diseqc Schalter möglich?

    Achso, das ist also der von der Gemeinschaftssatanlage, die ich ja nicht in der Wohnung habe.
    Bei mir in der Wohnung muß ich ja nur das Kabel von der Buchse in der Wand mit dem Kabel von meiner Sat - Schüssel am Balkon mit dem Diseqc Schalter verbinden und dann von diesem Diseqc Schalter (so ein Ding mit 3 Anschlüssen) zum Receiver, oder?
    Sorry für die wahrscheinlich blöde Frage, aber kenne mich da wirklich garn nicht aus ;-)
     
  6. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Gemeinschaftssatanlage + eigene Schüssel über Diseqc Schalter möglich?

    Ist etwas sehr verwirrend von Nelli dargestellt. Der zweite DiseqC Schalter muss, da ja bereits DiseqC "Position" für die Umschaltung zwischen Astra und Türksat genutzt wird, ein DiseqC "Option" Schalter sein. Im Schaltbild sieht das so aus. Alternativ, falls dein Receiver DiseqC 1.1 unterstützt, wäre auch ein Uncommitted Switch denkbar. Für beide Varianten gibt es eigentlich nur ein hochwertiges und brauchbares Modell, der Spaun SUR 210 F. Der lässt sich sowohl auf Option, als auch auf Uncommitted Switch einstellen.

    Ein billiger Option Schalter wäre der EMP-Centauri P. 162 IW 'option' (Achtung, gibts auch als Position Variante, der geht natürlich nicht). EMP Schalter hatten aber zeitweise Probleme mit Kurzschlüssen, wirklich empfehlen kann ich den also nicht.
     
  7. darkangel

    darkangel Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Gemeinschaftssatanlage + eigene Schüssel über Diseqc Schalter möglich?

    ????? Puh das ist ja kompliziert.
    Aber wenn ich jetzt dieses Spaun SUR 210 F kaufe und auf Option stelle, dann kann ich es so anschließen wie oben von mir beschrieben, oder?. Habe übrigens eine Dreambox DM500S, keine Ahnung ob sie Diseqc 1.1 kann oder nicht? Und wenn es das kann, dann kann ich einen normalen Diseqc Schalter kaufen?
     
  8. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Gemeinschaftssatanlage + eigene Schüssel über Diseqc Schalter möglich?

    NEIN! Ein normaler DiseqC Schalter Funktioniert in keinem Fall. Entweder Option oder Uncommitted Switch, die Dreambox kann beides.

    Kompliziert ist das nicht, du musst nur beachten, dass du KEINEN normalen DiseqC Schalter mit DiseqC Position kaufst, da dieses Schaltkriterium ja schon für Astra/Türksat "verbraucht" ist.
     
  9. darkangel

    darkangel Junior Member

    Registriert seit:
    14. Februar 2005
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Gemeinschaftssatanlage + eigene Schüssel über Diseqc Schalter möglich?

    Achso, dh der Schalter muß Option beherrschen. Ich muß dann nur Option diseqc einstellen bei diesem Schalter. (Da gibt es auch Position Toneburst - das funktioniert in dem Fall nicht).
    Und bei der Dreambox muß ich nichts besonderes einstellen, also nur diseqc, sonst nicht, oder?

    Danke für deine Hilfe polskafan ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2011
  10. polskafan

    polskafan Gold Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2009
    Beiträge:
    1.809
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Samsung LE40B620 mit VU+ Duo [13°/19,2°E/23,5°E/28,2°E]
    AW: Gemeinschaftssatanlage + eigene Schüssel über Diseqc Schalter möglich?

    Okay, dann mal ganz von vorne.

    Bei DiseqC 1.0 gibt es 2 Schaltkriterien mit den Zuständen A und B. Das erste Kriterium nennt sich Position, das zweite Option. Zusammen ergibt das 4 Zustände:

    Zustand 1: Position A / Option A
    Zustand 2: Position B / Option A
    Zustand 3: Position A / Option B
    Zustand 4: Position B / Option B

    Zustand 1 und Zustand 2 sind bereits durch Astra und Türksat belegt. Du brauchst also zwingend einen DiseqC Option Schalter. Damit könntest du dann Zustand 3 und Zustand 4 belegen. Da du aber nur noch ein zusätzliches LNB anschließen willst, wäre Zustand 3 und Zustand 4 bei dir dann das gleiche.

    Bei DiseqC 1.1 kommen noch neue Kriterien dazu, nämlich Uncommited Switch 1-16. Mit den bisherigen 4 Zuständen ergeben sich also 16x4 = 64 neue Schaltmöglichkeiten. Der oben verlinkte Spaun Schalter, kann sowohl Option A/B als auch Uncommitted Switch 1/2.

    DiseqC Position und Toneburst (Mini DiseqC) sind das Gleiche und wie gesagt ja schon durch Astra und Türksat verbraucht.

    Das heißt dann der zusätzliche Schalter MUSS Option beherrschen, ein herkömlicher Position Schalter GEHT IN KEINEM FALL!

    Bei der Dreambox ist das Hotbird LNB dann eben ein neues LNB auf Eingang 3 oder 4 (ist egal, da kein weiterer Positionsschalter hinter dem Optionsschalter verbaut ist).
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. Juni 2011