1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gemeinschaftsatanlage statt Kabel ???

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von muc80995, 3. Februar 2011.

  1. muc80995

    muc80995 Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Liebe Forumsgemeinde,

    bitte schlagt mich nicht, wenn meine Frage zu trivial ist. Ich habe schon die Suchfunktion bemüht, konnte aber leider nicht fündig werden. Teilweise waren mir die gefundenen Antworten auch zu technisch bzw. hatten zuviele Abkürzungen.

    Ich bin vor kurzem in ein Haus mit 10 Wohneinheiten in München eingezogen. Dort gibt es noch einen analogen Kabelanschluss. Dieser ist wohl auch bei den anderen Hausbewohner nur bedingt beliebt:(

    Nun möchte ich dem Hausverwalter vorschlagen, den bestehenden analogen Kabelanschluss durch eine Gemeinschaftssatelitenanlage zu ersetzen. Leider hat der Hausverwalter noch weniger Ahnung wie ich:confused:

    Daher würde ich ihm gerne ein "Konzept" für die Umstellung unterbreiten.
    - Wie könnte die Umrüstung aussehen bzw. was ist zu tun?
    - Welche Komponenten (Sat.anlage etc.) braucht man dazu?
    - Mit welchen Kosten muss gerechnet werden?
    - Gibt es noch irgendwelche Empfehlungen?

    Hier noch ein paar Infos:
    - Da die anderen Hausbewohner bis jetzt mit analogem Kabel auskamen, reicht vermutlich eine Sat.schüssel.
    - Da das Haus Baujahr 1995 ist, denke ich mal, dass Kabelschächte im Haus vorhanden sind.

    Vielen Dank im voraus.

    Beste Grüße
    - muc80995
     
  2. direktor

    direktor Platin Member

    Registriert seit:
    8. November 2009
    Beiträge:
    2.703
    Zustimmungen:
    62
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Zwei Sat Anlagen. Eine 115 cm Multifeed von 19,2° O bis 30° West
    Die andere 100 cm von
    16° O bis 42°O
    Vier Reciver von Golden
    Interstar 2x Gi-S805 Ci Xpeed.1x Gi-S 780 CR Xpeed.1x DSR 9000(Twin)
    Topfield TF 5000 Ci Humax Fox 2,Humax 5400
    Fortec Star Lifetime Ultra
    DiseqC Sch.8x1=2x u. einige DiseqC 4x1
    AW: Gemeinschaftsatanlage statt Kabel ???

    Bei dieser Größenordnung solltet ihr schon einen Profi vor Ort kommen lassen.
     
  3. muc80995

    muc80995 Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gemeinschaftsatanlage statt Kabel ???

    Das würden wir sicherlich tun, aber zuvor muss ich meinen Verwalter noch überzeugen, dass wir eine Gemeinschaftssatanlage brauchen.
    Und für dieses Gespräch bräuchte ich ein paar Infos, damit ich ihm sagen kann, was auf ihn zukommt.

    Bisher wird das Kabelfernsehen im Keller eingespeist und dann an die einzelnen Wohnungen weitergeleitet.
    Wäre es prinzipiell denkbar, eine Satelitenschüssel auf dem Dach zu montieren, von dort ein Kabel in den Keller zu einem LNB zu verlegen und dessen Ausgangssignal dann über die bestehende Verkabelung an die einzelnen Wohnungen weiterzuleiten?
    In den Wohnungen bräuchte man dann vermutlich jeweils einen Satelitenreceiver bzw. DVB-S-Receiver, oder?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gemeinschaftsatanlage statt Kabel ???

    In genau solche Anlagen wird schon in großem Stil erfolgreich Sat-ZF eingespeist. Ein auf Einkabeltechnik spezialisierter Hersteller bietet dafür maßgeschneiderte Produkte an. Dabei wird in die vorhandene Kabelstruktur (eine Stichleitung pro Wohnung) die Terrestrik oder sogar Kabelfernsehen inklusive Rückweg plus Sat-ZF eingespeist. Je nach Ausbau- und Investitionswille können pro Wohnung 3 oder 6 Sat-Empfangsgeräte unabhängig voneinander betrieben werden. Dabei wird auf die Einkabeltechnik nach EN50494 zurückgegriffen. Da für jede Wohnung eine unabhängige Ableitung vorhanden ist, gibt es keine wohnungsübergreifenden Beeinflussungen.
    An einer geeigneten Stelle wird eine Parabolantenne installiert und die Leitungen an die Stelle geführt, an der momentan der Kabelverteiler sitzt. Der Verteiler wird durch einen Einkabelverteilbaustein ersetzt, bei 10 Wohneinheiten werden dafür zwei Geräte kaskadiert. In diese Bausteine kann auch Kabelfernsehen eingespeist und mit verteilt werden. Auf den Ableitungen werden für die umgesetzte Sat-ZF nur niedrige Frequenzen verwendet, so daß eventuelle hohe Dämpfung der Leitungen (die ja nie für Sat-ZF gedacht waren) keine so große Rolle spielen. Die vorhandene Antennendose muß ausgetauscht werden. Die angeschlossenen DVB-S-Receiver (oder TV-Geräte mit integriertem Receiver) steuern die Umsetzer mit Steuersignalen nach EN50494, das ist heute in nahezu jedem Receiver integriert. Dabei hat jeder Receiver völlig uneingeschränkten Zugriff auf alle Signale, die vom Satelliten kommen, egal ob analog, digital, HDTV, 3D und was da noch kommen mag.

    Klaus
     
  5. satmanager

    satmanager Institution

    Registriert seit:
    23. Juni 2005
    Beiträge:
    17.691
    Zustimmungen:
    1.161
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo 4K VTI Octo-Tuner (FBC-Frontend via JESS EN50607 voll versorgt)
    VU+ Zero 4K VTI (SZ+KZ+GZ)
    Streaming auf NAS 2x 4TB (Raid Spiegelung)
    Sky Voll-Abo HD gepaired (ex AC R2.2 "Muss-Betrieb")
    Philips 75" UHD 4k Android / 3D (WZ)
    Samsung 55" LED (SZ)
    Onkyo TX-NR807 AV-Verstärker
    Kathrein CAS90
    2x GT-Sat Breitband-LNB
    Jultec JRS0504-8T im BB-LNB-Modus (a²CSS2)
    Empfang 19+28
    eingespeiste Video-Überwachungskamera mit Tonübertragung
    Erdung - äußerer und innerer Blitzschutz (PA) - nach DIN
    AW: Gemeinschaftsatanlage statt Kabel ???

    Das man dir etwas wirklich definitives sagen kann wäre es ABSOLUT notwendig einen GENAUEN Kabelplan zu haben, also GENAU zu wissen wie die Kabel aktuell im Haus verlegt sind.
    Ein Kabel kommt im Keller rein (Kabel-TV), geht dort auf einen Verstärker und dann.....

    -geht es auf einen Verteiler (wie viele Ausgänge) ?
    -geht es in Wohnung 1 und weiter in 2 ?
    -geht es in Wohnung 1 / Dose 1 und dann weiter in Wohnung 4 / Dose 2 ?
    also genau den Kabelweg aufschreiben und das auch noch mit geschätzten Kabelwegen/-längen !

    Das ist dir unmöglich zu machen, ist klar. Aber der Elektriker hätte damals 95 einen Plan machen müssen/sollen/können, ggf. liegt der ja jemand vor. Die Rechnung für die Kabelanlage wäre ggf. auch hilfreich, da könnte man schonmal die Anzahl der Antennendosen insg. sehen/herauslesen. DAS könntest du aber auch in Erfahrung bringen, einfach bei jeder der 10 Wohneinheiten nachfragen wie viele TV-Geräte sie angeschlossen haben und gleich mit fragen ob die da irgendwo Kabel selbst verlegt haben (z.B. vom Wohnzimmer-Anschluss ein T-STück eingebaut und ein Kabel ins Schlaf-/Kinderzimmer etc) !

    Ein absolut schlechter Ausdruck für einen Anfrge in einem Forum ! Was du "denkst" können wir schon nicht sicher "wissen" !
    Und da wir dort nichts sehen können wir nicht wissen ob das richtig ist was du denkst !


    P.S. aus der Anzahl der Leitungen die nach dem Verstärker akt. nach oben gehen (oben mit "Verteiler" auch schon angedeutet) und der Gesamtanzahl der Antennendosen in den Wohneinheiten kann man schon in etwa sagen wie viele Dosen an einem Strang hängen und somit auch schon viel mehr zur Umsetzbarkeit einer SAT-Aufbereitung.
    Und zur Not wäre eine SAT-Kopfstation noch möglich, das wären dann aber mal mind. 5000-9000€ für ca. 80-120 TV-Programme ! Und dann wäre es GANZ WICHTIG zu wissen ob in dem Haus jemand Interesse an Pay-TV hat (vor allem "Sky").

    P.P.S. um das Einsparpotential bei SAT-TV mal durchzurechnen nehm deinen monatlichen Grundpreis für Kabel-TV * 10 (Wohneinheiten) * 12 (Monate) = ca. 1200€ (geschätzt bei 10€ Grundgebühr)
    Receiver die jetzt angeschafft werden müssen darf man nicht als "Neuanschaffung" sehen da diese fürs Kabelfernsehen auch nötig werden wenn die ihre analoge Übertragung einstellen. Und Kabelreceiver sind in der Regel auch teurer als SAT-Receiver.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  6. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.673
    Zustimmungen:
    10.908
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gemeinschaftsatanlage statt Kabel ???

    Fragt sich nur, warum der Hausbesitzer sich jetzt auf den ganzen Aufwand einlassen sollte, wenn Kabelfernsehen schon vorhanden ist. Wenn er eine Sat-Anlage gewollt hätte, wäre die ja auch schon 1995 möglich gewesen. Mal ganz platt gesagt: Die möglichen Einsparungen für die Mieter müssen den Vermieter ja nicht interessieren.

    @ muc80995: Warum betonst du, dass ein analoger Kabelanschluss vorhanden ist? Hast du schon getestet, ob auch digitale Signale anliegen? Ist normalerweise immer der Fall.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Februar 2011
  7. muc80995

    muc80995 Neuling

    Registriert seit:
    3. Februar 2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Gemeinschaftsatanlage statt Kabel ???

    recht herzlichen Dank für Eure Tipps und Infos.

    Ob an dem Kabelanschluss auch digitale Signale anliegen werde ich zuerst ausprobieren:)