1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gelegentliche Abstürze

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von hans-juergen, 28. Oktober 2003.

  1. hans-juergen

    hans-juergen Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    120
    Anzeige
    Seit kurzem arbeitet meine D-Box mit Linux und bin immer noch begeistert von der Software. Das die Software bei schnellem Zappen abstürzt ist bekannt. Was mir aber bei meiner D-Box auffällt ist, dass dies nur nach längerer Betriebszeit geschieht. Meiner Meinung nach ist dies kein Softwarefehler sondern ein Überhitzungsproblem.
    Ich werde jetzt demnächst einen separaten Lüfter in die D-Box einbauen und dann die Software weiter beobachten. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?

    Nokia Sat 2xI Avia600 GTX, AlexW 1.6.10,
     
  2. waltcalf

    waltcalf Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2003
    Beiträge:
    43
    Ort:
    eppstein
    Ich habe zwar keinen internen Lüfter genommen, sondern einen kleinen Tischventilator zum Kühlen der D-BOX (Nokia D-BOX 2 mit Linux) testweise ins Rack gestellt (Strom über Ausgang vom Reciever, so dass ich das Teil nicht jedses mal anstellen muss).
    Ergebnis: M.E. scheint es zumindest weniger Abstürze zu geben - allerdings hängt sich die Box nach wie vor beim Speedzappen auf. Vor allem, wenn man über Premierekanäle mit Bildoptionen (Bundesliga / Formel 1) hinwegzapped.
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    Ich hab 'ne Sagem-Box und keine thermischen Probleme da bemerkt. Hat aber nix zu sagen, weil es eben eine andere Hardware ist.

    Beim "Extreme Zapping" hängt sich die Box mit dem alten Framework (also die bisherigen, nicht HEAD-Images) gerne beim Wechseln des Transponders auf. Also wenn man von einem Kanal zum nächsten umschaltet, der sich auf einem anderen Transponder befindet. Dabei hab ich bemerkt, dass sich dei Box nicht wirklich aufhängt, sondern nur seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr lange braucht.

    Gag
     
  4. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    478
    Ort:
    Frankfurt a. M.
    Bisher hatte ich keine Probleme mit Abzürzen im laufenden Betrieb. Seit heute hängt meine Box aber nach wenigen Sekunden bis Minuten im ARD Paket ARD und Hessen und Phoenix. Da scheint was im EPG zu sein, was die Box nicht verdauen kann. Hat jemand ähnlich Erfahrungen? Gestern wars noch nicht.
     
  5. hans-juergen

    hans-juergen Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    120
    Ganz genau, es ist mir heute auch aufgefallen, dass die Box nur im ARD-Paket hängenbleibt. Wenn man diese Sender beim Zappen auslässt, läuft die Box stundenlang ohne einen Absturz.
     
  6. hans-juergen

    hans-juergen Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    120
    Das mit dem EPG war ein guter Hinweis. Ich habe in den Optionen (blaue Taste) "EPG auslesen" auf "aus" gestellt und bis jetzt kann ich zappen wie ein Verrückter, die Box bleibt nicht hängen. Hoffentlich bleibt es so.

    Nokia Sat 2xI Avia600 GTX, AlexW 1.6.10,
     
  7. hans-juergen

    hans-juergen Junior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    120
    Es bleibt dabei, wenn man den EPG in den Optionen auslesen lässt, hängt sich die Box im ARD-Paket auf. Also "EPG auslesen" auf "aus" und vorm Zappen im entsprechenden Paket wieder auf "ein" stellen, damit man die EPG-Informationen zur Verfügung hat. Danach wieder aus stellen und zappen wie man will. Der EPG ist für den grösste Teil der Programme dann ausgelesen. Ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber bei der Super-Software in Kauf zu nehmen.

    Nokia Sat 2xI Avia600 GTX, AlexW 1.6.10,
     
  8. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    Ich bin auch schon am Rudern, glaubte dass was mit dem Image nicht mehr i.O. ist.
    Habe alles schon neu geflasht, keine Besserung.

    <small>[ 29. Oktober 2003, 21:27: Beitrag editiert von: P800 ]</small>
     
  9. P800

    P800 Platin Member

    Registriert seit:
    21. Juli 2001
    Beiträge:
    2.848
    Ort:
    Germany
    Und gerade im ZDF kam der Bericht vom Sonnensturm...ich will aber keine Gerüchte aufkommen lassen.
     
  10. CKFFM

    CKFFM Senior Member

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    478
    Ort:
    Frankfurt a. M.
    Wäre mal interessant zu erfahren, welche Images zur Zeit keine Problem bei eigeschaltetem EPG im ARD Paket haben? Wäre glatt ein Update Grund.
     

Diese Seite empfehlen