1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geld, Geld, Geld, sonst zählt nichts

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von pedi, 10. Oktober 2019.

1. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    gestern abend stand ein langjähriger freund vor der türe, ob ich ihm ein paar euros leihen könnte. klar kein thema, wir sind seit 20 jehren befreundet.
    auf meine frage warum, druckste er etwas herum, es stellte sich heraus, dass sein konto gepfändet wurde.
    er hat keinen zugriff mehr auf sein geld.
    da zeigt sich, dass in diesem angeblichen sozialstaat nur geld wichtig ist, der mensch mit familie ist einen dreck wert.
    er kann weder miete, strom usw. bezahlen, hauptsache die gläuber bekommen die kohle.
    es gibt keine freigrenze, keinen mindestbehalt um leben zu können.
    natürlich ist er selber schuld, wenn er diesbezüglich schludert, aber es kann nicht sein, dass eine familie mit 2 kinder vor die hunde geht, weil er nichts mehr bezahlen kann, von lebensmittelkauf ganz zu schweigen.
    das zeigt wieder einmal mehr, was der mensch in diesem"sozialstaat" wert ist-einen absoluten scheissdreck.
    es zählt die kohle, nur und ausschliesslich die kohle.

2. Rohrer

Rohrer Guest

So beschissen es ist, aber es kam mit Sicherheit nicht plötzlich. Die Situation hat er kommen sehen, bzw. wurde ihn angekündigt. Und da gibt es auch noch das Pfändungsschutzkonto. Die Zeit dazu hätte er vorher gehabt. Also nicht immer und für alles den Staat verantwortlich machen.
    Ergo, es gab vor der Pfändung genug Warnsignale, Mahnung, Mahnbescheid, Vollstreckungsbescheid, Inkasso, Gerichtsvollzieher, wo er hätte aktiv werden können, müssen. Mir liegt es fern, ihn zu verurteilen, es kann jeder in die Schuldenfalle geraten.

Er soll sich schnellstmöglich an einen Schuldenberater oder die Verbraucherzentrale wenden, um die Kuh vom Eis zu bringen. Gegebenenfalls bleibt nur der Gang in die Insolvenz.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Oktober 2019
    AlBarto, Volterra, shadow2488 und 9 anderen gefällt das.
  3. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    da hast du sicher recht. aber dass das sooo rigoros gehandhabt wird, wusste ich nicht.
    wenn man aber nicht mal das nötigste kaufen kann, ist das meiner meinung nach nicht ok.
    natürlich sollen die gläubiger ihr geld bekommen, und werden das jetzt wohl auch. er geht heute zur bank, und frägt was man jetzt machen muss.

4. Jürgen 7

Jürgen 7 in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    273
    es gibt ja auch eine Pfändungsfreigrenze, die liegt bei ca. 1100,- und dann kommen noch die Frau und Kinder dazu, wenn keine Einkünfte dort sind....
    aber wie @Rohrer schon schrieb, das kommt alles nicht über Nacht.....hoffen wir, das er es wieder alles hinbekommt...

Volterra, Rohrer und Wolfman563 gefällt das.
  5. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    das mit der freigrenze hab ich auch mal gelesen.
    er bekommt aber keinen cent, so lange die pfändung auf seinem konto ist.

6. Rohrer

Rohrer Guest

Aber man muss eben sagen, dass er sämtliche Warnschüsse ignoriert hat. Dann Pfändung ist so ziemlich mit das Letzte was Gläubiger ergreifen. Es hätte nicht soweit kommen müssen.

So ist es.

Pfändungstabelle 2019 bis 2021 - § 850c ZPO - mit Pfädnungsrechner

7. Rohrer

Rohrer Guest

Da heißt es nur unverzüglich mit dem Gläubiger in Kontakt treten. Und sich mit dem Thema P-Konto beschäftigen.

8. Doc1

Doc1 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Warum gibt man immer dem Staat die Schuld am eigenem Versagen?

Volterra, Pedigi und Wolfman563 gefällt das.
  9. pedi

pedi Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    gibt er nicht.
    es sollte aber so geregelt sein, dass man das nötigste zum leben noch kaufen kann.
    aber wie geschrieben, er ist heute zur bank, mal sehen was dabei rauskommt.

10. Wolfman563

Wolfman563 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Zu mir kamen auch immer Leute, denen das Versorgungsunternehmen einfach so ohne Grund und Vorwarnung den Strom abgestellt hatte.

Auf Nachfrage hatten die natürlich mehrstellige Zahlungsrückstände und wurden mehrfach angemahnt - wären die früher gekommen, hätte ich in manchen Fällen noch was aushandeln können, aber so...

Wobei ich Deinem Bekannten natürlich nichts unterstellen möchte.