1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geländeschnitte

Dieses Thema im Forum "Digital TV über die Hausantenne (DVB-T/DVB-T2)" wurde erstellt von KlausAmSee, 31. Juli 2006.

  1. KlausAmSee

    KlausAmSee Board Ikone

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.830
    Ort:
    Mitten im Hegau
    Anzeige
    Hallo,

    hat jemand eine Ahnung, ob/wo es im Internet eine kostenlose Möglichkeit gibt, Geländeschnitte zwischen zwei Punkten zu erzeugen? Ich dachte da an so etwas wie Google Earth, nur das ich mir von einem Empfangsort den Höhenverlauf bis zu einem bestimmten Sender als Geländeschnitt anzeigen lassen kann.

    Vielen Dank für Infos.

    Klaus
     
  2. Kroes

    Kroes Board Ikone

    Registriert seit:
    31. März 2001
    Beiträge:
    4.935
    AW: Geländeschnitte

    http://www.cplus.org/rmw/download.html - ich dachte eigentlich, das Programm wäre dir schon bekannt!? Einfach die Koordinaten von Standort und Sender eingeben, Karte generieren lassen (möglichst mit vielen Pixeln und angepasstem Maßstab, so dass beide Orte nur gerade so auf der Karte sind -> ergibt höhere Detailgenauigkeit) und "Tools -> Radio Link" auswählen. Dann gibt es eine graphische Darstellung des Höhenverlaufs vom Sender zum Empfänger und als Orientierungshilfe gleich auch noch die direkte Verbindungslinie, so dass Sichtkontakt auch sofort erkennbar wird.
     
  3. Terranus

    Terranus Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    28.634
    Ort:
    Fränkische Schweiz / München
    AW: Geländeschnitte

    Ich verwende TOP50 - offizielle Karten der Vermessungsämter. Dort gibt es viele Möglichkeiten sich das genau anzeigen zu lassen mit Erdkrümmung etc.
     
  4. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Ort:
    86.12S, 148.41 W
    AW: Geländeschnitte

    Saga + Srtm beide frei
     

Diese Seite empfehlen