1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geländer teilweise vor Schüssel

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Alex J, 10. Februar 2004.

  1. Alex J

    Alex J Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield 4000
    Anzeige
    Hallo,

    wir bauen gerade ein Haus und die Stange zur Befestigung der Satellitenschüssel wurde leider seitlich am Haus so tief montiert, dass das Geländer teilweise den Blick Richtung Satellit verdeckt. Ich schätze ca. 20% der (zu kaufenenden) 80cm Schüssel sind verdeckt. Wieviel kann verdeckt sein?

    Was soll ich machen? Eine Aenderung der Montage ist relativ schwierig, da das Haus aussen eine 15cm Isolation hat, die man für die Befestigung erst mal abmachen müsste. Sollte ich lieber statt einer 80cm Schüssel eine 60cm Schüssel nehmen, dann wäre die Verdeckung geringer ?

    Danke für die Hilfe !

    Alex
     
  2. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Bei einer kleineren Schüssel wäre die Verdeckung zwar kleiner, aber die Gesammtspiegelfläche noch kleiner, dann wären es bei einer 60'er Schüssel vielleicht 28%, da bliebe am Ende noch weniger übrig. Ehr noch ne Nummer grösser ( 1 Meter ), da durch den Radius die Gesammtfläche mitwächst, wären es dann vielleicht nur 10% ( nur Beispielzahlen ).

    Ob das Geländer wirklich so stört hängt auch davon ab, wie dicht das Geländer ist, wie der Einfallswinkel von Astra auf die Schüssel ist, und ob das Geländer genau im Strahl sitzt.

    Wenn die Schüssel nur zu tief sitzt, gibt es im Handel Stangen, mit denen man solche Halterungen verlängern kann, vielleicht reicht das ja schon.

    digiface
     
  3. uli12us

    uli12us Platin Member

    Registriert seit:
    25. August 2003
    Beiträge:
    2.740
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    Wenn direkt von vorn gesehen was verdeckt ist tut das überhaupt nichts weil die Signale aus rund 30° Winkel schräg einfallen. Dein Hindernis darf die hälfte der Entfernung dazu hoch sein ohne dass es eine Wirkung hat. Also entfernung Schüssel zum Geländer 1m dann darf das Geländer nen halben Meter ab schüsselunterkante haben.

    Gruss Uli
     
  4. Alex J

    Alex J Neuling

    Registriert seit:
    10. Februar 2004
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Topfield 4000
    Super, danke für die Informationen !

    Wo würde ich ggf. so eine Aufsatzstange bekommen (vielleicht brauche ich eine ca. 40cm hoch), die ich auf die existierende Montierung aufsetzte. Idealerweise ist das ein Versand, der auch sonst ziemlich gute Preise für Empfangssets hat.

    Gruss

    Alex
     
  5. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Sowas habe ich schon im MediaMarkt und MacroMarkt gesehen. Conrad dürfte ich es auch schon ( im Katalog oder : www.conrad.de ) gesehen haben.

    digiface
     
  6. digiface

    digiface Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    10.641
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Ganz kurz ! Pollin Sonderliste ( ganz neu heute gekommen ), da ist eine Stange + Halterung drin, für fast 9,95 € plus Porto und Versand ( nicht ganz 5 ,-€ ).

    http://www.pollin.de

    Bei Pollin ( wenn man schon Kunde ist )lohnt es sich oft sogar, die Pauschale auch nur für einen Artikel bezahlen zu müssen, da Pollin in manchen ( !!!! ) Artikel sehr günstig ist.

    digiface

    <small>[ 12. Februar 2004, 15:29: Beitrag editiert von: digiface ]</small>
     
  7. beiti

    beiti Platin Member

    Registriert seit:
    12. April 2002
    Beiträge:
    2.855
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    In solchen Fällen wäres es übrigens hilfreich, wenn Du ein oder zwei Fotos hier posten könntest. Dann wird das Problem deutlicher, und wir können uns was überlegen.