1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gekündigt...Karten zurück??

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Shadowman, 12. Oktober 2003.

  1. Shadowman

    Shadowman Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Leipzig
    Anzeige
    Hallo Leute!

    Ich habe mal eine Frage an die Experten in der Runde - im F.A.Q. habe ich dazu nichts gefunden.
    Also ich und ein paar Familienmitglieder haben derzeit die Abos gekündigt und auch bestätigt bekommen. Teilweise wurden die bekannten zwei Gratismonate Start von Premiere vergeben, so das die Ablaufzeit der Abos zwischen September und November liegt. Drei abgelaufene Abos wurden nicht mit neuer Karte versorgt, zwei Abos haben eine neue Karte bekommen.
    Nun meine Frage: welche Karten muss ich nach Aboablauf an Premiere zurückschicken? Nur die zwei neuen Nagra-Karten, auch die alten Betacrypt oder alle insgesamt? Ich wollte nicht fünf einzelne Briefe schicken, sondern die Karten sozusagen als Sammellieferung an Premiere senden. Damit ergäbe sich aber eine maximale Zeitspanne von 2 Monaten vom Aboende bis zur Rücksendung...gibt es da Probleme?? Daher wäre die Info für mich recht wichtig. Ich meine, es ist doch irgendwie sinnlos, jetzt die alten BC Karten wieder an P. zu schicken, wo die eh abgeschalten werden und beim Kartentausch "zerschnitten" werden sollen.
    Wie verhält sich Premiere bezüglich des Rücksendens der Karten? Muss man Strafe zahlen, wird man vorher angewarnt oder wie läuft das?
    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
    (P.S.: Nein, ich habe keine illegalen Aktionen vor, aber ich sammle ganz gerne Karten aller Art...)
     
  2. Eike

    Eike von Repgow Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    45.663
    Ort:
    Magdeburg
    Alle aktuellen Karten must Du zurückschicken. Denn die sind nicht Dein Eigentum. Die alte Betacrypt-Karte natürlich nicht.
    Eike
     
  3. Shadowman

    Shadowman Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Leipzig
    Das ist nicht ganz richtig. Denn schon zu DF1-Zeiten wurde in den AGB geregelt, das die Karte Eigentum von DF1 und später Premiere ist- Bislang hat sich aber keiner beschwert, wenn man nach Vertragsende die Karte nicht zurückgeschickt hat, zumal bei der dbox1 die Funktion der Software nicht mehr sichergestellt ist (PIN-Abfrage bei Sendersuchlauf usw, ohne Karte nicht möglich).
    Demnach ist also die alte Karte auch schon Eigentum von Premiere gewesen und man sollte sie laut Kündigungsbestätigung nach Vertragsende zurückschicken. Meine Frage war also, was macht Premiere, wenn man die Karte nicht zurückschickt...hat da jemand Erfahrung??
     
  4. Mart2000

    Mart2000 Guest

    Musste vor ca. 2 Monaten eine neue Karte kriegen (Premiere hatte mir zum Start meines Abos die falsche zugeschickt) Die alte habe ich bisher noch nicht zurueckgeschickt. Bis jetzt hat sich noch niemand deswegen bei mir beschwert.
     
  5. Darren

    Darren Guest

    Hi Shadowman!
    Habe gerade diesen Ärger hinter mir!
    Hatte auch mein Start-Abo fristgerecht gekündigt und bestätigt bekommen! Dann die für mich absolut unnötige (Da ich noch ein Film-Abo habe) Verlängerung um 2 Monate. Ich hatte gleich bei der Premierehotline angerufen und gebeten mir keine neue Karte für das gekündigte Start- Abo zu schicken. Der Servicemitarbeiter bestätigte mir, das ich keine neue Karte bekomme. Und was war Gestern in der Post? Die neue Nagrakarte! Nach erneutem Anruf bei Premiere werde ich nun genötigt wieder die Karte zurück zu senden! *Grrrr* Für mich, der wenig Zeit hat, nur Aufwand und vor allem Kosten für unnötige Aktionen. Da ich schlechte Erfahrungen mit Premiere bezüglich Rücksendungen habe schicke ich die Karte,als Einschreiben, zu meinen Kosten & Beschwerdebrief an Premiere zurück! Die alte Karte darf ich vernichten ( wie im Austauschprospekt beschrieben)!!!
     
  6. OnkelFlo

    OnkelFlo Senior Member

    Registriert seit:
    9. Februar 2002
    Beiträge:
    293
    Ort:
    Clenze
    Wenn man doch eine Mietbox hat, dann muss man die ja zurückschicken, wenn nicht dann bekommt man ja ein Schreiben, das man die Box zurück schicken soll, oder? Von den Karten hab ich noch nie gehört, das die wirklich zurückgefordert werden. Steht zwar in den AGBs, aber naja...
     
  7. matthias_tv

    matthias_tv Junior Member

    Registriert seit:
    20. Juni 2003
    Beiträge:
    95
    Ort:
    lautertal
    in dem schreiben in dem man die Kündigung bestätigt bekommt steht ganz klar drin das man die karte nachdem ende des abo zurück senden muß.

    Ich denke aber die alte karte will keiner mehr haben.
     
  8. Olli

    Olli Senior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2001
    Beiträge:
    364
    Ort:
    Glücksburg (Ostsee)
    Was soll es, wenn Premiere auch die "alte" Karte zurückhaben möchte, einfach in einen großen Umschlag stecken und als unfreies Paket an Premiere senden. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
     
  9. Shadowman

    Shadowman Junior Member

    Registriert seit:
    28. August 2003
    Beiträge:
    106
    Ort:
    Leipzig
    So ist es. Steht da drinn und angeblich kann das teuer werden, wenn Premiere die Karte nicht bekommt. Andererseits habe ich schon einige ausgelaufene Abo's hinter mir und nie die Karten zurückgeschickt...gab bisher keine Probleme.
    Andererseits kann sich das mit den NAGRA-Karten möglicherweise ändern.
    Übrigens steht bei Premiere klar: zurücksenden auf Kosten von Premiere. Bezieht sich auf Receiver, aber wenn die die Karten wirklich haben wollen, dann bestelle ich eine Abholung bzw. schicke ein unfreies Paket, so wie das Premiere bei den Boxen auch haben will.
    Auf meine Kosten mache ich das nicht...
     
  10. I-Junkie02

    I-Junkie02 Guest

    Wiso Paket, und nicht einfach Brief???
     

Diese Seite empfehlen