1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geister-/Schattenbilder?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von astefan, 2. September 2006.

  1. astefan

    astefan Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    31
    Anzeige
    Hallo,

    ich schau gerade auf ARD (mit sehr guter Signalqualität) Fussball. Da fällt mir auch, dass ich hin und wieder leichte Geister-/Schattenbilder im Bild habe, zum Beispiel ein senkrechter Strich, der bei Kameraschwenks mitwandert oder irgendwelche Muster, keine Ahnung.

    Woran kann denn das liegen? An meiner Receiver (Technisat PR-K), am Scartkabel oder an meinem Fernseher? Schalte ich ich auf analoges ARD um, sind die Schatten weg. Die Scartschnittstelle habe ich auch schonmal gewechselt (Scart1 -> Scart2). Kann das evt. am Scart-Kabel liegen?

    Danke und Gruß,
    Stefan
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    DECT Telefon?
     
  3. jaimes

    jaimes Junior Member

    Registriert seit:
    6. Juni 2006
    Beiträge:
    44
    Ort:
    München
    Technisches Equipment:
    Receiver: Humax PR-HD 1000C
    Monitor: LG M2762D
    AV Receiver: Yamaha RX-V650
    DVD Recorder: Mustek R100 LM
    Universal FB: OneForAll URC-7555
    Ad acta: TechniSat Digital PR-K, Pace 221KKD, Galaxis EasyWorld
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Drücke z.B. die SFI-Taste: Ist der Text auch von Deinen geschilderten 'Geisterbildern' betroffen ?

    Falls ja: Schalte beim Digit PR-K den Bildschirm auf RGB-Modus um (Einstellungen) und die Konturen werden normal verlaufen.

    Andererseits ist Dein Problem durch äußere Einflüsse im Fernsehgerät (z.B. s. Charly1511) zu suchen.

    Viel Glück !
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. September 2006
  4. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.939
    Ort:
    Meerholz
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Wohl eher unwahrscheinlich, weil es sich um DVB-C und nicht um DVB-S handelt. DECT-Telefone senden auf einer ZF, die auch DVB-S-Receiver nutzen. DVB-C sendet für gewöhnlich im Band IV/V und das ist frequenzmäßig meilenweit von Sat-ZF entfernt.
    Schönen Sonntag, Reinhold
     
  5. astefan

    astefan Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    31
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Hallo,

    danke für eure Tipps! Auch wenn ich den Zusammengang nicht verstehe:
    Die Schattenbilder tauschen erst auf, wenn ich das Antennenhabel Receiver -> TV anschliesse. Überhaupt verändert sich das Bild in dem Moment leicht. Könnt ihr euch das erklären?

    Danke!

    Stefan
     
  6. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Irgendwie ist bei dir im TV der Tuner nicht korrekt vom Scartanschluss getrennt.

    Nur so kann man sich das erklären.

    Leider kenne ich keine Abhilfe.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Ein DECT Telefon stört bei Kabel Boxen generell nicht, und schattenbilder kann es schon garnicht verursachen, da schatten nur Analog sind aber nicht digital.

    Ein Schartkabel das nur in eine Richtig geht schafft hier Abhilfe. Dazu muss nur die Leitung für den Videoausgang auf der TV Seite abgetrennt werden. (Pin 19)

    Gruß Gorcon
     
  8. astefan

    astefan Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    31
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Hm... aber wenn es am Scartkabel liegt, wieso tritt der Effekt dann nur mit angeschlossenem Receiver zu TV Antennenkabel auf?
     
  9. Gorcon

    Gorcon Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.250
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Weil bei analogen Sendern das Signal nicht übers Scartkabel geht.

    Gruß gorcon
     
  10. astefan

    astefan Junior Member

    Registriert seit:
    5. August 2006
    Beiträge:
    31
    AW: Geister-/Schattenbilder?

    Hallo,

    vielleicht sprechen wir aneinander vorbei, oder ich stehe auf dem Schlauch.

    Also, aus der Antennendose geht das Antennenkabel in den Receiver. Vom Receiver geht ein Scart-Kabel und ein Antennenkabel in den TV. Schaue ich nun digitales TV, so sehe ich leichte Geisterbilder. Ziehe ich das Antennenkabel Reciever zu TV ab, so habe ich bei digitalem TV keine Geisterbilder mehr.

    Hattet ihr mich so verstanden?

    Gruß,
    Stefan
     

Diese Seite empfehlen