1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gehts Frankreich wirklich sooo schlecht?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von gluecksritter, 28. Januar 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Gehts Frankreich wirklich sooo schlecht?

    Na für die Oberen Zehntausend! Konzernbosse, Vorstandsmitglieder, Anleger der Aktiengesellschaften, usw.! Die ramschen sich die Taschen immer voller und die arme normale Bevölkerung wird immer mehr ausgequetscht! Es wird von UNTEN nach OBEN umgeschichtet! Bis es UNTEN dann irgendwann GARNICHTS mehr gibt! Es wird wirklich irgendwann noch zu Slums in Deutschland kommen und irgendwann wird auch der ruhige Deutsche Aufstände proben. Leider wird es dann zu spät sein, da die Politiker dann dafür gesorgt haben werden, daß die Bundeswehr (dann Volksabwehr genannt) gegen das eigene Volk kämpfen wird!

    Das Schlimme an der ganzen Sache ist ja, daß die ja in der SPD waren! Die, welche eigentlich mal für die kleinen Bürger waren, haben sich gegen diese gestellt und haben schlimmere Ausführungen durchgedrückt, als es die FDP jemals zuvor getan hat! Ehrlich...diesen HartzIV-Scheiß hätte ich damals der FDP zugetraut, aber nicht der SPD. Mein Vater meinte früher immer "Wir müssen die SDP wählen, weil die für uns Arbeiter sind!"...jaja...fürn *****! :wüt:
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gehts Frankreich wirklich sooo schlecht?

    Na, wenn du meinst, dass 26% Arbeitslosigkeit (und über 50% bei den erwerbsfähigen unter 25 Jahren) wie in Spanien besser seien?

    Dass Deutschland die Krise so gut bewältigt hat, ist ein Verdienst der Arbeitsmarktreform, sowie den akuten Maßnahmen, wie z.B. Verlängerung der Kurzarbeitregelung, die Konjunkturpakete, usw.

    Aber klar: Lieber den Karren mit Vollgas an die Wand fahren und hoffen, dass dann ein anderes reiches EU-Land die zeche zahlt.

    Oh, ups? Wer sollte das denn sein?
     
  3. AW: Gehts Frankreich wirklich sooo schlecht?

    Wer tatsächlich denkt, die Krise sei vorbei, glaubt auch an den Osterhasen. Der große Knall kommt erst noch. Es wird nicht mehr lange dauern, dann werden Goldman & Sachs u Co. in Deutschland genau das anrichten, was die zusammen mit Merkel in Spanien, Griechenland u Portugal angerichtet haben.
    Die offiziellen Arbeitslosenzahlen sind genauso Blendwerk wie die Doktorarbeiten der meisten FDP u CDU-Politiker. Auch Obdachlose, Flüchtlinge u andere nicht in der Statistik erfasste Menschen ohne Job sind Arbeitslose.
    Sämtliche Konjunkturpakete etc dienen doch eh bloß dem Großkapital - also den Banken. Die Hartz-Gesetze haben am Arbeitsmarkt keinerlei Besserung erzeugt, nur einen immer größer werdenden Billiglohnsektor.
    Wenn der Hartz all das, was der hier in Deutschland angerichtet hat, auch nach Frankreich exportiert, dann brennen dort nicht mehr nur die Vororte der großen Städte.
     
  4. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.206
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gehts Frankreich wirklich sooo schlecht?


    Luxemburg, Holland, Dänemark, Schweden... :p
     
  5. Sky-Kunde2

    Sky-Kunde2 Guest

    AW: Gehts Frankreich wirklich sooo schlecht?

    Geld kriegt man auch in die Kassen, wenn man auch die Reichen mal zur Ader lässt. Nicht immer die Kleinen Leute. Aber das wird dem Hollande schon beigebracht werden, denn die Franzosen lassen sich eben nicht alles gefallen, wie die Deutschen. Da wird es dann krachen im Karton. Und wenn Hollande wiedergewählt werden will, und nach dem was er sich in der letzten Zeit geleistet hat, wird er es nicht wagen, irgendwelche Reformen anzustoßen, die die kleinen Leute schröpft. Denn dann kann er sich seine Wiederwahl sonst wo hinschieben.
     
  6. Dirk68

    Dirk68 Guest

    AW: Gehts Frankreich wirklich sooo schlecht?

    In diesem Punkt sind wir uns einig. Die Krise ist noch lange nicht vorbei und jeder der das glaubt, der lebt im Wolkenkuckucksheim der Regierungs-Propaganda. Wenn die Kredite der Euro-Rettung fällig werden, sind wir am Arsch...
     
  7. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Gehts Frankreich wirklich sooo schlecht?

    Es sollten zunächst einmal die Steuerschlupflöcher geschlossen und die gegenseitige Konkurrenz in den EU Ländern minimiert werden. Die legalen Tricks, mit denen große Konzerne ihre Gewinne in Bananenrepubliken transferieren können, gehören abgeschafft.

    Darüber hinaus aber sollte man man die Struktur der Einkommenssteuer angucken, bevor man inhaltslos meckert: 1% der Besserverdiener zahlt schon 25% des Einkommenssteueraufkommens, die gehaltstechnisch untere Hälfte der Bevölkerung zahlt nur 5% des Gesamtaufkommens.
     
  8. AW: Gehts Frankreich wirklich sooo schlecht?

    Nur kann dieses 1% (o vllt doch mehr?) der Besserverdiener das eigene Steueraufkommen durch dubiose Geschäfte verringern. In der Sozialversicherung dürfte das Verhältnis dann wieder genau umgekehrt sein, da tragen die Gering/Normalverdiener prozentual den höheren Anteil an Beiträgen.
     
  9. stevi2312

    stevi2312 Gold Member

    Registriert seit:
    5. März 2007
    Beiträge:
    1.136
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Sky Q-Receiver und Apple TV
    AW: Gehts Frankreich wirklich sooo schlecht?

    Die 25% sind ja schon um Deine "dubiosen" Geschäfte verringert, das ist der Betrag, der auch beim Staat ankommt. Der Beitrag wäre ja vielleicht noch höher, wenn man die Schlupflöcher schließt und das System vereinfacht.

    Da der Prozentsatz der Sozialversicherung fix ist, verschiebt sich der Anteil vermutlich in Richtung der Gering/Normalverdiener. Ich vermute(!) aber, dass auch hier die "oberen" 25% immer noch mehr zahlen als die "unteren" 75%.
     
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Gehts Frankreich wirklich sooo schlecht?

    Dafür ist der Einstieg ins Berufsleben für junge Menschen in Frankreich noch viel schwieriger als in Deutschland. Das französische System bevorteilt noch viel stärker die seit langem im Berufsleben stehende und erlaubt ihnen oft einen frühen Renteneinstieg. Im Gegensatz dazu ist die Jugendarbeitslosigkeit sehr hoch, die Jobs trotz Mindestlohn oft mies bezahlt.

    Und immer der Mindestlohn.... will heute jeder nur noch Mindestlohn kriegen? Es muss doch darum gehen, normal bezahlte Jobs zu schaffen und bezahlbar zu machen. Das geht aber nicht, wenn die Wirtschaft jedem ab 58 die Rente finanzieren soll.