1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

geht HDTV mit einem Beamer als Monitor?

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 8K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von thorsten_nrw, 11. April 2005.

  1. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: geht HDTV mit einem Beamer als Monitor?

    Aaalso, es war Quatsch !

    Ich habe jetzt für 40 Euro per eBay ein 15m langes HDMI->DVI-Kabel ersteigert.
    So habe ich den PC mit der GeForce TI4200 verbunden (aktueller Nvidia-Treiber).

    Alle PC-Bilddaten werden ordentlich angezeigt.
    Der PT-AE 700E zeigt bei 1280*720 750p an.
    Ja, es ist automatisch ein winziger Overscan vorhanden, ohne die native Auflösung zu verlieren. Es fehlt ein winziges Stück oben/unten/links/rechts, was nur am Windows-Desktop zu erkennen ist.
    Für HDTV-Filme ist es ideal.
    Sogar eine Wiederholfrequenz von 50 Hz ist dann einstellbar !

    Ich kann auch die Auflösung 1900*1080 wählen, auch wenn es dann kaum noch lesbar ist (ist halt nicht nativ im Projektor-Display vorhanden).

    Die WMV-HD-Filme laufen und HD1+AstraHD ebenfalls, so wird Pro7HD auch laufen.

    Nvidia erkennt ein HDTV-Gerät und bietet zusätzlich noch HDTV-Optionen z.B. zum Over+ Underscan an.

    Also, ich glaube, da fehlt nichts und funzt alles.
     
  2. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: geht HDTV mit einem Beamer als Monitor?

    Danke für die Antwort. Ich habe nämlich auch die Ti4200, die Skystar2 und will mir bald den AE700E kaufen. Dann weiss ich schonmal, dass die Kombination funktioniert. Scheint also auch keine Probleme mit HDCP zu geben.
     
  3. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: geht HDTV mit einem Beamer als Monitor?

    Ich habe gestern so "Bulletproof Monk" von einer WMV-HD-DVD gesehen.
    Das Bild war etwas zu dunkel (Gamma) und etwas zu rot-lastig.

    Irgendwo habe ich mal einen Forenbeitrag gesehen,
    indem erläutert wurde, dass es am Farbbereich/Helligkeitsbereich liegen würde, der am PC normalerweise von 0-255 reicht und in der Videotechnik etwas weniger breit ist (z.B. 30-230).
    Weiß jemand, wo ich diesen Beitrag wiederfinde ?
    Dort war auch beschrieben, was man dann am PC machen kann,
    damit grau nicht zu schwarz wird, usw.
     
  4. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: geht HDTV mit einem Beamer als Monitor?

    Habe gerade einen (den?) Thread wiedergefunden.


    Die Auszüge :

    Stimmen bei Euch alle Farben? Ich habe PC über DVI erstmal wieder aufgegeben, weil der Farbraum des PC nicht zu dem des Projektors gepaßt hat und ich es auf beiden Seiten nicht geschafft habe, das zu verstellen. Ergebnis: sehr dunkle Flächen waren zu dunkel und sehr helle Flächen waren zu hell. Also sendet der PC vermutlich RGB full range und der Projektor erwartet limited range.

    wie?
    -> nvidia-settings
    und auf dem Beamer den Graukeil von "ctscreen"
    Da sieht man, daß man durch vorsichtiges Absenken des
    Kontrastes die "DVI-Pixel" in den Bereich 16-235 pressen kann.
    Das wird auch durch einen Helligkeitsgraphen angezeigt....
    natürlich alles unter Linux.....

    Man müßte das mit den Farben auch mit einem icc-Profil in den Griff kriegen können, wenn man dieses für die Ausgabe im Treiber einbindet.
    Man bräuchte lediglich ein RGB-Profil das nicht Full-Range ist.
    Zum Beispiel das sRGB von Adobe


    Das waren schon nützliche Ansätze.
    Wer kann mir sagen, ob und wie man die Ausgabe der Grafikkarte in Sachen RGB-Bereich noch verändern kann ?
     
  5. Matthias K.

    Matthias K. Gold Member

    Registriert seit:
    10. September 2003
    Beiträge:
    1.438
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: geht HDTV mit einem Beamer als Monitor?

    Schon wieder fündig geworden.

    In den Eigeschaften der Anzeige - Nvidia-Menü :
    Farbkorrektur

    ...kann ich Kontrast und Gamma an den Projektor anpassen und als seperates Profil abspeichern.
     
  6. Wishmaster

    Wishmaster Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: geht HDTV mit einem Beamer als Monitor?

    Ich habe selbst den Panasonic PT-AE700 (ein wirklich geiles Teil übrigens)

    Dank der Auflösung natürlich ganz geil auf HDTV, habe ich mir gleich eine WMV9 HD-DVD Rom bei Amazon bestellt.

    Graphikkarte DVI --> DVI-HDMI-Adapter --> HDMI Kabel --> HDMI Eingang Beamer.
    ...ist überhaupt kein Problem ! (einfacher: DVI - HDMI Kabel)

    Der Kopierschutz HDCP hat damit überhaupt nichts zu tun !
    Es muss nur ein dementsprechender Decoder im Bildgerät sein, wenn auch ein geschützes Signal daher kommt, wie z.B. von allen DVD Playern.

    Da die Graphikkarte vom PC aber (logischerweise) die Signale nicht verschlüsselt ausgibt, ist das auch nicht relevant !
    Für alle, die einen DVD Player mit DVI oder auch HDMI Ausgang (wie der spitzen Panasonic S97) an Ihren Pana Beamer anschließen möchten:
    AE300 geht NICHT (kein HDCP Decoder! - PC geht aber!)
    AE500 funktioniert (DVI Eingang)
    AE700 funktioniert (HDMI Eingang)

    HDMI ist voll abwärtskompatible zu DVI !
    Mittels Adapter oder gleich passendem Kabel kan also alles mit DVI an einen HDMI Eingang angeschlossen werden !

    Mit der Software Power Strip kann man seine Graphikkarte auch noch Pixel-genaue Auflösungen und Frequenzen ausgeben lassen !

    Es ist schon beeindruckend, was das für ein tollen Bild ist, wenn der PC über DVI an den Beamer angeschlossen ist.
    Da passt einfach jedes einzelen Pixel 100%ig und so hat man ein riesiges Bild, was auch noch unglaublich scharf ist !
    Da kann man nur froh sein, dass die grausamen "Graphikkarten Video-Out an Röhren TV" Zeiten vorbei sind, wo man schon bei 640x480 keine Schrift erkennen konnte !


    Mittlerweile ist bei mir alles nur mehr digital miteinander verbunden:
    High Resolution Plasma, Beamer, DVD Player, Sat Receiver, PC und AV Verstärker hängen alle voll digital über HDMI bzw. DVI zusammen !

    Tschüss Cinch ! :winken:
     
  7. T24680

    T24680 Senior Member

    Registriert seit:
    3. September 2001
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: geht HDTV mit einem Beamer als Monitor?

    Danke für die Info. Der AE700 steht auch auf meinem Wunschzettel. Sobald er sich Ende des Jahres der 1000€ Grenze annähert, werde ich zuschlagen. Deshalb schon mal gut zu wissen, dass die Sache mit HDCP funktioniert, da dies in der Bedienungsanleitung ein wenig unglücklich formuliert ist.
     
  8. Wishmaster

    Wishmaster Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2004
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: geht HDTV mit einem Beamer als Monitor?

    WIe gesagt, der AE500 (mit DVI) und der AE700 haben zwar einen HDCP Decoder drinnen, aber das heißt natürlich nicht, dass das Signal auch decodiert sein MUSS.
    Es KANN.
    Anschließen kannst Du an den 700er also alles mit DVI und HDMI.
     
  9. Eric el.

    Eric el. Platin Member

    Registriert seit:
    12. Juli 2004
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    650
    Punkte für Erfolge:
    123