1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gehen Banküberweisungen mit IBAN schneller?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von electrohunter, 1. Februar 2014.

  1. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    Hallo,

    ich wollte euch mal fragen habt ihr vielleicht festgestellt, dass Überweisungen auf einmal schneller gehen?

    Ich hatte vor drei Tagen, also am Mittwoch um ca. 12 Uhr ein Paket an Amazon zurückgeschickt. Am nächsten Tag, also am Donnerstag bekam ich morgens um 7 Uhr eine E-Mail, dass das Paket eingegangen ist und mir dir Preis auf mein Konto (Postbank) überwiesen wird. Mittags so um 13 Uhr war das Geld schon auf meinem Konto.

    Gestern Morgen um 10 Uhr hat mir eine Bekannte von ihrem Konto (Commerzbank) auf mein Konto (Postbank) Geld überwiesen. Drei Stunden später, also um 13 Uhr war das Geld schon auf meinem Konto.

    So was ist mir ja noch nie passiert. Woran kann das liegen? Vielleicht an dem neuen IBAN-Verfahren? Oder verbucht auf einmal die Postbank schneller? Oder war das einfach nur Zufall?
     
  2. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.231
    Zustimmungen:
    14
    Punkte für Erfolge:
    53
    AW: Gehen Banküberweisungen mit IBAN schneller?

    Seit 2012 dürfen Überweisungen nur noch 1 (Bank)werktag dauern.

    Im Zuge der IBAN Einführung hat man da sicherlich die Systeme nochmal optimiert.
     
  3. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    1.485
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Gehen Banküberweisungen mit IBAN schneller?

    Es gibt scheinbar schnelle Banken und langsame Banken. Bei der Sparkasse habe ich teilweise auch schon innerhalb von Stunden Zahlungseingänge, die Volksbank nimmt sich immer mindestens den nächsten Buchungstag, manchmal sogar erst den übernächsten (was eigentlich nicht OK ist).
    Unverschämt finde ich, dass Banken zwar am Wochenende wertstellungsmäßig abbuchen, aber nicht zubuchen. Das ist in Zeiten elektronischen Zahlungsverkehrs einfach nicht mehr Stand der Zeit, bringt den Banken aber zusätzlich Geld.
     
  4. electrohunter

    electrohunter Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Oktober 2004
    Beiträge:
    3.751
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gehen Banküberweisungen mit IBAN schneller?

    1-2 Tage ist ja normal, kommt ja auch auf die Uhrzeit an, aber in 3 bzw. in 6 Stunden? Hatte ich noch nie!
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.623
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Gehen Banküberweisungen mit IBAN schneller?

    4h ging auch schon mit einer normalen Überweisung. Habe ich schon öfters gehabt (und da kann es durchaus sein das es noch schneller ging und nur der Verkäufer nicht schnell genug geschaut hatte).
    Mit Hombanking ist das überhaupt kein Problem!
     

Diese Seite empfehlen