1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gegrillte Hänschenbrust fielet auf Champignonrahmsoße

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Reiner_Zufall, 28. Juni 2005.

  1. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    Anzeige
    Las ich doch heute auf einer Speisenkarte

    Gegrillte Hänschenbrust fielet auf Champignonrahmsoße

    das hab ich mir mal jetzt wortwörtlich auf der Zunge zergehen lassen und im Ruhrpott-Släng kommt das lautmalerisch bestimmt gut.

    Gegrillte Häns-chenbrust, fiel et auf Champignonramsoße? :eek:

    Ob wohl der kleine Hans was dagegen hätte, daß seine Brust gegrillt wird und dann auf die Soße fällt? :D

    Interessanterweise hat der Gastronom das Wort "Champignon" unfallfrei hinbekommen

    Nichts gegen ausländische Gastronomen aber manchmal sind die Speisenkartenformulierungen der Kameltr...ähm sorry Gastronomen ;) doch wirklich mal Anlaß zum Schmunzeln.


    Sind Euch auch solche "Sahnehäubchen" erinnerlich?
     
  2. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Nordhessen
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Gegrillte Hänschenbrust fielet auf Champignonrahmsoße

    War das der einzigste Schnitzer auf der Speisekarte oder haben dir deine Augen so getränt, dass du nichts weiteres mehr lesen konntest? :D
     
  3. Reiner_Zufall

    Reiner_Zufall Silber Member

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    568
    AW: Gegrillte Hänschenbrust fielet auf Champignonrahmsoße

    Die Speisenkarte war gespickt, nein nicht mit Aspik, sondern allen möglichen Fehlern. Aber das hier war das Sahnehäubchen. :D
     
  4. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Ort:
    BaWü
    AW: Gegrillte Hänschenbrust fielet auf Champignonrahmsoße

    Dann schau doch das nächst mal, wenn du essen gehst, in den Schaukasten vor dem Lokal.
    Da muss ein Auszug der Speisekarte ausgehängt sein.

    Wenn die schon ihre Speisekarte nicht im Griff haben, möcht ich nicht wissen wie da gekocht wird. :rolleyes:
     
  5. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Nordhessen
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Gegrillte Hänschenbrust fielet auf Champignonrahmsoße

    Heutiger Verständigungs"standard" begnügt sich doch zusehends mit lediglich halbwegs zuverlässig deutbarem Geschreibsel. Keine Rechtschreibfehler? Das ist Luxus - kann/will man sich nicht "leisten", wobei ein Restaurantbesitzer sich vielleicht noch für einen Korrrekturhinweis bedankt. Wenn man Jugendliche von heute auf (Schreib-bzw. Ausdrucks-)Fehler hinweist, oder die ganz bestimmt nicht zur geistigen Erweiterung beitragende SMS-Stümmel-Sprache als Haupt-Komunikationsvariante anzweifelt, wird man ja schon fast von denen bedroht. Okay, ist übertrieben, aber auf Fehler will gar keiner mehr hingewiesen werden, man versteht sich ja.
    Und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob die nicht vielleicht sogar damit Recht haben .. :eek: :eek: . Der "Wortschatz" einer simplen Stümmelsprache lässt sich bestimmt wesentlich leichter erlernen --> internationale Verständigung :eek: . Wer weiß ..

    Ergänzung: Die Rechtschreibfehler einer Speisekarte könnten ja auch ein Werbegag sein. Der funktioniert allerdings nur so lange, wie es noch einigermaßen sprachkundige Mitmenschen gibt
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2005
  6. berndmitg

    berndmitg Guest

    AW: Gegrillte Hänschenbrust fielet auf Champignonrahmsoße

    Korriegier mich bitte wenn ich falsch liege , aber hiesst es nicht Speisekarte :confused: ?
     
  7. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    45.828
    Ort:
    Ostzone
    AW: Gegrillte Hänschenbrust fielet auf Champignonrahmsoße

    Also so einen Laden würde ich gleich wieder verlassen. Da möcht ich nicht wissen, was erst in der Küche abgeht.

    Ich gehe auch oft zu ausländischen Gastronomen :D und solche Schnitzel...äh..Schnitzer sind mir noch nie aufgefallen.
     
  8. majo

    majo Silber Member

    Registriert seit:
    28. Juni 2002
    Beiträge:
    584
    Ort:
    Nordhessen
    Technisches Equipment:
    HD-DVD Toshiba HD-E1
    Beamer 720p Sanyo Z4
    Onkyo TX-DS 575
    DBox2 Philips
    Hyundai HSS 830 HCi
    AW: Gegrillte Hänschenbrust fielet auf Champignonrahmsoße

    @berndmitg: Meinst du Speisenkarte? Da könntest du Recht haben, du Korriegierer ;) :D
     
  9. Stefan1100

    Stefan1100 Gold Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2003
    Beiträge:
    1.895
    Ort:
    Im Herzen Bayerns
    AW: Gegrillte Hänschenbrust fielet auf Champignonrahmsoße

    Ihr alten Pfennichfuchser.
     
  10. noeler

    noeler Board Ikone

    Registriert seit:
    7. März 2002
    Beiträge:
    3.138
    Ort:
    -
    AW: Gegrillte Hänschenbrust fielet auf Champignonrahmsoße

    Ein kleines Sonnenstudio hatte mal ganz gross an der Scheibe stehen:

    "Happy Aour von ... "
     

Diese Seite empfehlen