1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gedanken über "Hersteller"

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von SvenC, 25. Juli 2006.

  1. schabulke

    schabulke Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Siemens M740AV + WLAN + Tversity
    Anzeige
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    Moin!

    Ich denke, dass diese Art der Informationsverhinderung, wie sie SvenC beschrieben hat wirklich problematisch ist.

    Ich persönlich finde, selbst wenn ein Produkt im Prinzip gut ist, gibt es IMMER Leute, die mit dem Produkt Probleme haben oder damit nicht zurecht kommen.
    Die DAUs gibt es wirklich immer und überall.

    Wenn sich allerdings exakt die gleichen Probleme zu einem Produkt häufen, dann wage ich zu bezweifeln, ob es SO viele DAUs gibt?
    Die Hersteller sollten lieber froh sein, dass sie Ihre Betatestphase kostenfrei auf die Käufer abwälzen konnten und diese Ihre Ergebnisse dann in einem Forum schön ordentlich strukturiert zusammen tragen.

    Wenn man dann seine Erfahrungen nicht mehr in einem Forum wie diesem kund tun kann, ohne eine Zensur zu erfahren, dann ist das ein echt einschneidendes Verfahren in die Meinungsfreiheit.

    Ich möchte betonen, dass ein persönlicher Angriff für mich nicht zur öffentlichen Meinungsfreiheit gehört... möge er auch noch so gerechtfertigt klingen oder nicht
    Aber eine sachliche "Abstrafung" eines Produkts halte ich sogar für Erforderlich.
    Es kann eben nicht sein, dass wirkliche schlecht gefertigte oder unausgereifte Produkte immer mehr die Märkte überschwemmen, nur um gerade mal so eben noch VOR der Konkurrenz was neues auf den Markt gebracht zu haben.

    Time2Market mag zwar ein erklärtes Ziel vieler Unternehmen sein, aber nicht auf Kosten der Verbraucher.
    Da es aber Giganten wie Microsoft seit Jahrzehnten vorleben ist der "Ich-Verkauf-mal-schnell-meine-fehlerhafte-Ware-und-beheb-den-Mist-dann-irgendwann" irgendwie usus geworden.

    Ich finde man ist heutzutage geradezu auf Foren und die Erfahrungsberichte anderer Vebraucher angewiesen, will man nicht einem "schwarzen Schaf" der
    Hersteller auf den Leim gehen.

    Ich habe die zugrundeliegenden Aktionen zu diesem Thread nicht gelesen aber ich befürworte KEINE ZENSUR.

    Grüsse
    Oswald
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2006
  2. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    @schabulke
    Ich bin / war an diesem Thema nicht beteiligt, habe nur gelesen und eben entsprechend nachgedacht und gedacht "was mag wohl in den Kritikern vorgehen und was in den Herstellern".
    Beide sind "Waffen". Beide können aber auch bei Tatsachen bleiben und berichten. Und gerade der Hersteller sollte sich dann mal hinterfragen, warum es (offenbar) berechtigte Kritik gibt.
    In Amerika geht man mit Massenklagen auf bestimmte Hersteller los, wenn bestimmte Leistungen nicht erbracht werden. Hierzulande können sich also die Hersteller glücklich schätzen, dass es sowas nicht gibt in der Art.
    Ich merke z.B. verstärkt bei PC-Spielen und bei Elektronik-Produkten, dass wir immer mehr zu Alpha-Testern werden. Beta wäre ja schon fast perfekt. ;)
    Ich sehe eigentlich nicht ein, warum ich Gurkenware mir kaufen soll und warum das bei mir reifen soll, mit meiner Hilfe.
     
  3. schabulke

    schabulke Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Siemens M740AV + WLAN + Tversity
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    Ich erlebe solche Probleme gerade mit einem brandneu gekauften Produkt hautnah. Eigentlich ist das Gerät schon 1,5 Jahre mindestens auf dem Markt und trotzdem erhalte ich ein Gerät mit einer Firmware von anno dazumal.

    Das Upgrade lief, da ich mich in solchen Dingen für nicht unversiert halte, einwandfrei. Mein Problem ist aber immer noch nicht gelöst.
    Dabei geht es noch nicht mal um einen Schönheitsfehler sondern um eine entscheidende Funktionalität.

    So etwas finde ich halt ein Unding!
    Ich war so blöd und habe mich NICHT vorher hier informiert und jetzt habe ich den "mist" zuhause liegen.
     
  4. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    Aber Du hast doch die Möglichkeit, dass Gerät zu wandeln, oder?

    Donn
     
  5. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    @donngeilo.
    Sicher hat man ne Menge Möglichkeiten. Dafür sind aber solche Regeln, Richtlinien und Gesetze eigentlich nicht gedacht gewesen.
    Ich kann doch jetzt nicht bei jedem Gerät hingehen und ne Nachbesserung fordern. Kann ich schon. Nur wo soll das enden?
     
  6. Lechuk

    Lechuk Institution

    Registriert seit:
    14. April 2002
    Beiträge:
    15.385
    Zustimmungen:
    336
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Sat:
    Atemio AM510
    19,2° - 28,2°

    Bild:
    Optoma HD26 92"
    aktives 3D

    Ton:
    Denon X4300H incl. Auro 3D
    Heimkino Boxensystem eingerichtet nach 3.1.13 ITU.R 3/2

    Samsung BD-D6500 3D
    Samsung BD-F7500 3D

    EgoIggo S95 X Pro mit nightly Build Kodi
    Rii i8 Minitastatur

    LD
    Denon LA-2300A
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    Ich kenne eine Firma, hier im Forum auch vertreten, die fabrizieren wohl mit Bedacht nur Montagsgeräte und fahren dann überall diese Strategie. Wenn das um sich greift........
     
  7. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    da stört mich schon wieder dieses zumeist...glaube ich nicht

    aber wenn ich mit einem Gerät einer Firma einen "Fehlgriff" hatte, kann ich nicht ableiten, dass alle Geräte dieser Firma nix taugen...

    aktuell ja HD-TV Receiver...

    das "Gejammere" um den Humax ist für mich lächerlich, da die "Probleme" z.B. Abstürze, bei Humax Geräten allgemein bekannt sind.
     
  8. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    Nach spätestens der dritten erfolglosen Nachbesserung endet das in einer Wandlung oder Minderung, so dass der Kunde sich am Händler schadlos halten kann.
    Nur wenn jeder davon auch Gebrauch macht, erzeugt das Kosten bei den Händlern, die wiederum Druck auf die Hersteller ausüben.
    Ich hab das schon oft gehört, das ein Händler Ware eines bestimmten Herstellers nicht mehr verkauft, weil er zu viele Gewährleistungsfälle hat.

    Deshalb verstehe ich den schabulke auch nicht so richtig. Den Krempel einfach einpacken und dem Händler auf die Theke stellen: "Geht nicht!"

    Ich weiß, es tut dann trotzdem irgendwo weh, weil man schließlich das Gerät in der Hoffnung erworben hat, dass es über die zugesicherten Eigenschaften verfügt.
    Doch am Ende steht man doch maximal so weit wie am Anfang.

    Mein letzter großer Reinfall in dieser Richtung war ein revolutionäres Smartphone mit dem Namen Sendo X. Die Featureliste war genial. Nur hatte das Telefon einen klitzekleinen Nachteil: Man konnte damit so gut wie nicht telefonieren, weil die Empfangsleistung ziemlich mies war und es zudem immer wieder nach Verlust der Verbindung "vergessen" hat, sich wieder ins Netz einzubuchen.

    Gag
     
  9. SvenC

    SvenC Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Februar 2006
    Beiträge:
    4.763
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    @Gag
    So müsste man es machen, richtig.
    Doch ich erwarte eigentlich von vornherein, dass das zu gehen hat.
    Ich bin dann ja nur noch beschäftigt das Zeug zur Post zu schleppen. Soviel Zeit habe ich gar nicht (ich komme tatsächlich nur sehr selten bei der Post vorbei).
    Und die meisten Leute gehen eben dann nicht den Weg weil es eben einfach zu umständlich ist. Sie leben mit den Macken und erstellen gar noch n Mod oder so für die Kiste.

    Die Macht der User und I-User ist sehr gross. Früher konnte man nicht so einfach Kritik üben. Daher verstehe ich nicht, warum die Hersteller ihre User nicht Ernst nehmen und warum man nachwievor Gurkenware produziert. Sie selbst hätten es in den Händen.
    Ich als Hersteller würde diese Chance nutzen. Denn zufriedene Kunden sind Kunden, die auch Produkt Nr. 2 oder Nr. 3 beim gleichen Hersteller kaufen und nicht nach Produkt 1 abhauen und sich n and. Hersteller suchen.
    Kurzfristig mag man als Hersteller vielleicht viel Geld zu machen, langfristig ist abr Kundenbindung das A und O und die wird es nicht geben, wenn Produkt Nr. 2 z.B. genauso schlecht wird wie Produkt Nr. 1.
     
  10. DUFFY_DUCK0808

    DUFFY_DUCK0808 Talk-König

    Registriert seit:
    23. August 2004
    Beiträge:
    6.518
    Zustimmungen:
    91
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gedanken über "Hersteller"

    Naja, es bleiben aber immer genug, die mit dem gebotenen zufrieden sind und mit den Schwächen leben...

    und wer will einen "Quängler" schon als Stammkunden haben...

    Wenn man so manches liest (von wegen wochenlange Reparatur und so), gibt es aber genügend, die es "mit sich machen lassen"...leider