1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

gebrauchte Sat-Schüssel und kein Empfang, woran liegt es?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Thomas64, 3. April 2005.

  1. Thomas64

    Thomas64 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    3
    Anzeige
    :confused: Habe bedingt durch einen Umzug nun eine gebrauchte Sat-Schüssel am Haus übernommen. Das Kabel ist im Keller abgeschnitten worden. Habe in jedes Zimmer erstmal ein doppelt abgeschirmtes Kabel gezogen. Dann eine gebrauchten Receiver geliehen, um zu prüfen, ob der LMB noch Intakt ist.
    Habe mir das Kabel zum Wohnzi. verländert, ca. 7m und eine Antennendose mit Sat-Anschluss eingebaut. Verbindung zum Fernseher mit Scartkabel. Kein Bild und Ton vorhanden.
    Woran liegt das? Bin für jeden Tip dankbar.
    Schönen Sonntag noch...
     
  2. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: gebrauchte Sat-Schüssel und kein Empfang, woran liegt es?

    Erstmal direkt an der Schüssel den Empfang überprüfen. Wenn da Empfang ist muß der Kabelverlauf erforscht werden. Wenn Du ein Kabel in jedes Zimmer gelegt hast muß das andere Ende des Kabel zum Multischalter gelegt sein, außerdem muß an der Schüssel ein Quattro-LNB montiert sein.
    Hast Du nähere Infos zur Antennenanlage und der Verteilung?
     
  3. Thomas64

    Thomas64 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    3
    AW: gebrauchte Sat-Schüssel und kein Empfang, woran liegt es?

    Hallo Silly,
    vielen Dank für die ersten Tip´s. Es liegt ein neues Kabel vom Keller bis zum Wohnzimmer.
    Auf dem LNB steht Universal LNB von Samsung. 60er Schüssel.Modell: MSDE8232TA (P4)
    Input Freq:10,70-11,70 GHz ( Low )
    11,70-12,75 GHz ( high )
    Noise Figure: 0,6 dB
    Im Keller habe ich das alte Kabel mit dem Kabel was als Stich ins Wohnzi. liegt verbunden. Mittel´s SAT- Adapter.
    In der Wand eine neue Antennendose montiert. Von dort dann ein neues Sat Anschluss Kabel didital tauglich mit dem Receiver verbunden.
    Das ist erstmal alles.
    Vielen Dank.
     
  4. Schüsselmann

    Schüsselmann Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Februar 2005
    Beiträge:
    9.064
    AW: gebrauchte Sat-Schüssel und kein Empfang, woran liegt es?

    Um erstmal auf Nummer sicher zu gehen, kannst Du im WZ die Dose ja noch außen vor lassen, d.h. das Kabel direkt auf die Box klemmen/durchverbinden. Die Dose muss einen DC-Durchlass haben, sonst kann es nicht klappen. Im Keller verbindest Du das vom Dach kommende und das neue ins WZ gelegte Kabel mit zwei F-Steckern und einem F-Verbinder. Ggf. ist ein Kanalsuchlauf erforderlich. Klappt dann der Empfang noch immer nicht, dann stellen sich die Fragen, ob die Schüssel ordentlich ausgerichtet und das LNB funktionstüchtig sind.
     
  5. Thomas64

    Thomas64 Neuling

    Registriert seit:
    3. April 2005
    Beiträge:
    3
    AW: gebrauchte Sat-Schüssel und kein Empfang, woran liegt es?

    Hallo Silly, hallo Schüsselmann,
    habe nun die Tip´s befolgt und schon habe ich Bilder und auch Ton.Es lag wohl an der Antennendose, bin mit dem Kabel direkt auf den Receiver gegangen.
    Es werden jedoch nicht alle Sender angezeigt. z.B. ARD fehlt und RTL bekomme ich nur mit einem Rauschton.
    Hat dazu jemand noch einen Tip. Liegt es evtl. an der Ausrichtung?
    Habe die Schüssel am seitlichen Sockel des Hauses, komme da also immer dran.
    Mit freundlichen Grüßen

    Thomas 64
     
  6. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.500
    Ort:
    NRW
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/23.5°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    AW: gebrauchte Sat-Schüssel und kein Empfang, woran liegt es?

    Rauschen gibt es bei Digitalempfang eigentlich nicht.
    Wenn die Antenne gutzugänglich ist, diese auch erstmal überprüfen ob sie optimal ausgerichtet ist. Bei Ausrichtung so Pi mal Daumen, Bild ist da und gut kann es schon mal sein das das nicht die optimale Ausrichtung ist und einige Sender fehlen.
     

Diese Seite empfehlen