1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geben am HDMI Ausgang alle Receiver das gleiche Bild aus?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von qupfer, 12. März 2012.

  1. qupfer

    qupfer Silber Member

    Registriert seit:
    28. September 2010
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Hi, ist zwar kein reines DVB-S Problem (eigenlich gar kein Problem) aber ich wusste auch nicht wohin sonst.

    Welche Frage mich gerade beschäftigt:
    Dank digitaler Ausstrahlung empängt ja im Idealfall jeder SAT Nutzer exakt das gleiche Signal. (wenn nicht gerade die Welt untergeht und die Bitfehlerrate in die Höhe schnellt)
    Bei korrekter Implementierung des MPEG2/h.264 Decoders müssten doch aus dem Transportstrom auch bei allen das gleiche Bild ermittelt werden. Und dieses müsste dann doch auch bei allen gleichermaßen am HDMI Ausgang ausgegeben werden (von "Bildverbesserungsmaßnahmen" wie Upscaling abgesehen)?
    Doch wäre dies so, wären die Tests in Sachen Bildqualität doch eigentlich Nonsens? Oder beziehen die sich auf noch vorhandene Analogausgänge oder besagte Bildverbesserungsfunktionen?
     
  2. Byti

    Byti Silber Member

    Registriert seit:
    24. August 2007
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Geben am HDMI Ausgang alle Receiver das gleiche Bild aus?

    Kurz gesagt, Nein!
    Das Bildprozessing im Tuner ist abhängig von der verwendeten Hardware und vor allem den Treibern.
    Die Qualitätsunterschiede im Bild sind manchmal schon gewaltig, vor allem bei SD Sendern.
     

Diese Seite empfehlen