1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gebäude/Schornstein blockieren Sat Signal?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von skinnyboy21, 4. Februar 2012.

  1. skinnyboy21

    skinnyboy21 Neuling

    Registriert seit:
    4. Februar 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen,

    ich möchte bei mir auf dem Balkon (Braunschweig) eine Selfsat 30D2 anbringen. Leider ist in Richtung Astra ein Schornstein und ein Haus im Weg. Ich bin mir nicht sicher ob die Sat Anlage über die Hindernisse hinwegschauen kann oder nicht?

    Die Anlage wird in ca. 3 Meter Höhe angebracht.

    Für Braunschweig habe ich einen Elevationswinkel von 29.74. Die Entfernung zum Hindernis ist laut Google Maps Entfernungsmesser 34 Meter.

    Im Satlex Hindenis Elevationsrechner komme ich damit auf eine Maximalhöhe des Hindernisses von ca. 19 Metern. Bei denen ich noch Empfang hätte. Anbei noch ein Foto vom Balkon. Denkt ihr das könnte klappen?

    [​IMG]



     
  2. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  3. sat 01

    sat 01 Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2010
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gebäude/Schornstein blockieren Sat Signal?

    Wenn das Foto nicht täuscht ,ist das ohne Probleme machbar.
     
  4. Eheimz

    Eheimz Moderator

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    11.798
    Zustimmungen:
    99
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    TS HD8-S
    Dreambox 500 HD
    Dreambox 7020HD V2;
    180cm Mabo 57°O-45°W
    Inverto Red Twin Flansch
    AW: Gebäude/Schornstein blockieren Sat Signal?

    Richtig:
    [​IMG]

    Im Kreis sind auch Schüsseln, daher dürfte das passen...
     
  5. Grognard

    Grognard Guest

    AW: Gebäude/Schornstein blockieren Sat Signal?

    Falsch angedacht, der Elevationswinkel für die Satschüssel ist ja schon größer als der Elevationswinkel zur Höhe des Hindernis, das Gebäude hat ca. eine Höhe von 15 Metern, Deine Antenne wird bei 3 Meter angebracht, verbleiben als Höhe ca. 12 Meter, also kommst Du darüber hinweg.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 4. Februar 2012
  6. Hegauer

    Hegauer Junior Member

    Registriert seit:
    20. Mai 2002
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Topfield SRP-2401CI+ (Twin-Receiver, mit Irdeto ORF Karte)
    SAB Titan Mini Combo (DVB-S2 / DVB-T2; als Zweitgerät und für Camping)
    AW: Gebäude/Schornstein blockieren Sat Signal?

    So schmal wie der Schornstein ist, kommst du doch locker an dem vorbei. Bei dem großen Balkon kannst du doch die Schüssel neben dem Schatten des Schornsteins platzieren. Der von nelli empfohlene Tipp hilft Dir dabei.
     

Diese Seite empfehlen