1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Geänderte Lieder in Radiostationen

Dieses Thema im Forum "Radio - Programm & Inhalte" wurde erstellt von adrianS, 20. Juni 2018.

  1. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Anzeige
    Gibts ab 0,58 € , plus Porto, werd ich mir mal bestellen..(y)
     
    Winterkönig gefällt das.
  2. Winterkönig

    Winterkönig Guest

    Das ist ja der Punkt. Woher weiß der Hörer dass es eine gekürzte Version von der Plattenfirma ist oder ob der Radiosender selbst Hand angelegt hat?
     
  3. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Guter Punkt..
    Dann lass ich mich mal vom Buch überraschen..
     
    Winterkönig gefällt das.
  4. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Zumindest bei (vielen) CDs hast du eine "Radio Edit" drauf wo man sieht das die Musik schon vor geschnitten ankommt. In wie weit die Radio Stationen noch selber schneiden (dürfen, wollen) ist eine andere frage.
    Zum Thema schneiden muss sich der Künstler (oder besser sein Management) halt überlegen was sie wollen gekürzt gespielt werden oder garnicht.
     
  5. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.963
    Zustimmungen:
    1.173
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    Ich bin ja relativ oft beim BR und weiß daher, dass die Sender / Musikredaktionen die Titel so kürzen, wie sie es für nötig halten. Und bei 'Antenne Bayern' hat man Shania Twain's "That Don't Impress Me Much" so gestutzt, dass sogar der Text aus dem Zusammenhang gerissen wurde: Da folgt dann auf diese Zeilen (Zitat)
    "I never knew a guy who carried a mirror in his pocket
    And a comb up his sleeve - just in case
    And all that extra hold gel in your hair oughtta lock it
    'Cause Heaven forbid it should fall out of place

    Oh-oo-oh, you think you're special
    Oh-oo-oh, you think you're something else" eben nicht "Okay, so you're Brad Pitt...", sondern
    "Okay, so you've got a car
    That don't impress me much
    So you got the moves, but have you got the touch
    Don't get me wrong, yeah, I think you're alright
    But that won't keep me warm in the middle of the night..."(Ende Zitat)
    Du solltest Dir mal 'Hitradio Ö3' anhören. Dort wird teils so unprofessionell geschnitten, dass diese Schnitte beim Zuhören weh tun, weil sie nicht einmal taktgenau ausgeführt wurden.
     
  6. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Ne, dann lass ichs lieber..:eek:
    Dann wäre ich ja als Künstler eher dran interessiert, meine Songs nicht mehr im Radio laufen zu lassen..
     
  7. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Nein danke das ist ja die reinste Folter! Trotzdem ist er Sender N.o1 bei uns.
     
  8. Wolfman563

    Wolfman563 Talk-König

    Registriert seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    6.999
    Zustimmungen:
    24.560
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    aktiv:
    Topfield SRP 2410M
    Topfield SRP 2410

    Reserve:
    Topfield SRP 2410M LE

    Halde:
    Topfield SRP 2100 (TMS)
    Ein Beispiel, das mir da immer einfällt ist "Bruttosozialprodukt" von Geier Sturzflug.

    Im Original heißt es da "sie amputierten ihm sein letztes Bein und schon kniet er sich wieder mächtig rein".
    Fürs Radio wurde daraus "sie operierten grade erst sein Bein......"

    Oder an einer anderen Stelle wurde aus "....und am Mittwoch kommt die Müllabfuhr und holt sich einen runter": "... und holt den ganzen Plunder..."

    Dass der Song eigentlich eine Parodie auf Arbeitswut etc war und dann als Lobeshymne auf eben diese "Tugenden" umgedeutet wurde, ist eine andere Geschichte.

    Frank Zander hat das Ganze schon Ende der 70er mit "Oh Susi (der zensierte Song)" parodiert ;)
     
  9. a.k.a.moznov

    a.k.a.moznov Guest

    Ich glaube, dem D.T. Heck hat dies in seiner Hitparade nicht so wirklich amüsiert..
    War dies die Originalversion, hab nie das Album dazu gehört..?
    Dachte immer, ( ohne mal nachzuforschen), dies hätten sie nur dort so zum Besten gegeben..
     
  10. Gast 84634

    Gast 84634 Guest

    Oder:




    Zumindest gibt es von den Lied mehrer Versionen wo bei den neuen ein wenig "optimiert" wurde.