1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gauck regt Reparationen für Griechenland an

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von pedi, 1. Mai 2015.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    AW: Gauck regt Reparationen für Griechenland an

    Eine Mischung aus verschiedenen Denkweisen ist oftmals gar nicht so schlecht...
     
  2. orionk53

    orionk53 Guest

    AW: Gauck regt Reparationen für Griechenland an

    Der Gauck sollte lieber Pastor geblieben sein - in seinem jetzigen Amt schwafelt der nur Mist.
     
  3. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gauck regt Reparationen für Griechenland an

    Ich würde doch meinen dass das gilt was im Völkerrecht verankert ist und nicht die persönliche Ansicht von Hr. Gauck.
    Ok, ich bin kein Experte was Staats- und Völkerrecht betrifft, aber: Gibt es keine Verjährung bei Reparations-Forderungen?
     
  4. KL1900

    KL1900 Wasserfall

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    8.656
    Zustimmungen:
    4.908
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gauck regt Reparationen für Griechenland an

    Läuft die Argumentation Gaucks nicht auf Sippenhaftung hinaus?
    Davon abgesehen, dass ich sowas im Jahre 2015 für höchst bedenklich halte, frag ich mich, wie sich das mit Artikel 56 des Grundgesetzes, dem Amtseid verträgt?
     
  5. Robert Schlabbach

    Robert Schlabbach Talk-König

    Registriert seit:
    12. Juni 2003
    Beiträge:
    6.700
    Zustimmungen:
    165
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Gauck regt Reparationen für Griechenland an

    Es geht gar nicht um Reparationen, das hat er sogar selbst betont. Die Überschrift ist reine Boulevardpresse.
     
  6. Walnuss

    Walnuss Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2012
    Beiträge:
    3.884
    Zustimmungen:
    1.300
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    DBO!
    AW: Gauck regt Reparationen für Griechenland an

    Das hat Ihm noch niemand gesagt!
    Deutschland soll einen Kredit zurückzahlen, nicht mehr und nicht weniger!
    Das hat nichts mit Völkerrecht oder dem Grundgesetz zu tun.
     
  7. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    4.139
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Gauck regt Reparationen für Griechenland an

    Ich denke schon dass Völkerrecht damit was zu tun hat. Wer war denn damals konkret der Kreditgeber und wer der Kreditnehmer?
    Das ist rechtlich alles von Bedeutung u. deshalb nicht so einfach.

    Im privaten Erbrecht ist es so dass man als Erbe ein Erbe ausschlagen kann falls man Schulden erben sollte. Dann sieht der Gläubiger kein Geld. Ob das jedoch auch bei Krediten gilt?

    Ergänzung zu meinem Beitrag:
    In folgendem journalistischen Beitrag steht dass zu diesem Thema bereits Urteile des Bundesgerichtshofes und des Bundesverfassungsgerichts existieren und in beiden Urteilen keine Pflicht zur Rückzahlung des ehemaligen Kredits in der Nazizeit festgestellt wurde.
    Das bedeutet Griechenland müsste wohl vor dem EuGH klagen. Unwahrscheinlich dass ein dt. Gericht diesen Fall erneut aufrollen wird. Allerdings ist der derzeitige Präsident des EuGH ein griechischer Staatsbürger. Fraglich ob dieser hier wg. möglicher Befangenheit in diesem Fall überhaupt miturteilen darf.

    Muss Deutschland den Nazi-Kredit zurückzahlen?
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2015
  8. Max Orlok

    Max Orlok Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    7.226
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Gauck regt Reparationen für Griechenland an

    Schön. Kann man dann mit den Fabrikanlagen verrechnen, die die Griechen nach Kriegsende hier demontiert, auf Schiffe verladen, und dann aus Faulheit nicht abgeholt haben. Das Zeug ist dann schlicht im Hafen verrottet.
     
  9. +los

    +los Senior Member

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    4.564
    Punkte für Erfolge:
    193
    AW: Gauck regt Reparationen für Griechenland an

    mal vom privaten erbrecht ausgehend:

    wenn die bundesrepuplik das erbe ausschlägt, stünde sie ohne land da... man kann nur das ganze erbe ausschlagen und sich nicht die rosinen rauspicken.
     
  10. atomino63

    atomino63 Board Ikone

    Registriert seit:
    20. November 2004
    Beiträge:
    3.594
    Zustimmungen:
    40.718
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    beyerdynamic, canton, hifiman, marantz, panasonic, pro-ject, sennheiser, sony, technisat
    AW: Gauck regt Reparationen für Griechenland an

    Natürlich. Es werden sowohl Verbindlichkeiten als auch Guthaben vererbt. Warum sonst, sollte man ein Erbe auch ausschlagen? Mann sollte halt vorher gegen rechnen.

    Ansonsten bin ich seiner Meinung, nicht nur wer ficken will muss lieb sein, wer exportieren will, der auch. :)