1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Gauck ein guter Bundespräsident?

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von Worringer, 31. Mai 2013.

  1. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    Anzeige
    AW: Gauck ein guter Bundespräsident?

    Der Knackpunkt ist doch, dass wir eigentlich gar keinen Bundespräsidenten brauchen. Diesen Ersatzkaiser haben wir fast 100 Jahre nach dem Untergang des deutschen Kaiserreichs nicht mehr nötig.

    Wie kann also jemand gut sein, wenn er im Grunde überflüssig ist? Das Gegenteil ist allerdings möglich, was Wulff eindrücklich bewiesen hat. ;)
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Gauck ein guter Bundespräsident?

    Ohne Bundespräsident wäre es aber so, dass der Bundeskanzler (als Staatsoberhaupt) Gesetze ausfertigen bzw. unterschreiben könnte/müsste, an deren Entstehung er als Regierungs-Chef beteiligt war. Nicht wirklich erstrebenswert.
     
  3. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    85
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Gauck ein guter Bundespräsident?

    Die Prüfung der Gesetze nehmen doch ohnehin nur Bundesbeamte vor. Der Bundespräsident unterschreibt nur und das könnte auch von einer anderen Person, z.B. dem Bundestagspräsidenten vorgenommen werden.

    Wenn also der Bundespräsident nur auf diese Tätigkeit reduziert wird, dann ist die Antwort auf die Frage im Titel: Ja, Gauck ist gut, denn er kann schreiben und macht sonst keinen Mist.
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Gauck ein guter Bundespräsident?

    Seit einigen Jahren muß das leider auch zunehmend das BVerG machen.
     
  5. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Gauck ein guter Bundespräsident?

    Das mag schon sein, aber durch seine Unterschrift muss er das von ihm unterzeichnete Dokument sich zurechnen lassen, denn das Dokument trägt dann nunmal seine Unterschrift und nicht die eines persönlichen Mitarbeiters, Juristen oder Ministerialbeamten.

    Was hat der Bundestagspräsident damit zu tun? :confused:

    Ganz so ist es ja nicht.
     
  6. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Gauck ein guter Bundespräsident?

    Wenn aber der Bundespräsident defacto alle Gestzentwürfe unterschreiben muss, allenfalls seinen Unmut äussern kann, dann ist es aber im Prinzip auch nicht anders, als wie wenn der Bundeskanzler gleich selber unterschreiben würde oder die Gesetze ohne Unterschrift in Kraft treten würden.

    Von einer Kontrollinstanz könnte man erst dann sprechen wenn der Bundespräsident vom Volk gewählt wäre, und ein wirkliches Veto-Recht gegen Gesetzentwürfe hätte.
     
  7. Schanarri

    Schanarri Gold Member

    Registriert seit:
    27. September 2012
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Optoma HD 67n, Pace Sky HD 4 320 GB, Samsung AVR, Teufel in 7.2
    AW: Gauck ein guter Bundespräsident?

    Er kann doch entscheiden, ob er unterschreibt oder nicht. Macht er es nicht, schickt er es weiter ans BVerfG. Somit hat er ein "indirektes" Veto-Recht.
    Und er wird zwar nicht direkt vom Volk gewählt aber von gewählten Volksvertretern.
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.194
    Zustimmungen:
    11.050
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Gauck ein guter Bundespräsident?

    Er muss sie eben nicht unterschreiben.
    Bisher haben Bundespräsidenten 8 mal Ihre Unterschrift unter einem Gesetz verweigert.
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Gauck ein guter Bundespräsident?

    Naja, man kann immerhin gesellschaftliche und politische Impulse geben.
     
  10. Car

    Car Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    3.680
    Zustimmungen:
    214
    Punkte für Erfolge:
    73