1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

ganz dumme Frage

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Masterbeam, 6. September 2004.

  1. Masterbeam

    Masterbeam Guest

    Anzeige
    Hallo!

    Ich würde gerne Thor 1°West empfangen in Norddeutschland. Laut dem Beam von Thor sollte eine 60cm Antenne reichen, habe eine Campingschüssel von Kathrein, BAS 62, jetzt zum Punkt...habe mir mal unter
    http://www.satlex.de/de/azel_calc-first_1.html den Winkel und die Elevation berechnet, nur komme ich nicht ganz klar mit der Ausrichtung der Schüssel und der Grafik.

    [​IMG]






    empfange auch Hotbird und Astra 19,2° mit einer anderen Antenne im Multifeed. Wenn ich hinter der Schüssel stehe, kommt zuerst links Hotbird, dann rechts Astra, wo muß das LNB für Thor stehen?

    bitte um Hilfe
    Gruß MB
     
  2. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: ganz dumme Frage

    Was ist da das Problem? Du wohnst auf 12°Ost. Wenn du jetzt deinen Spiegel genau nach Süden ausrichtest, würdest du einen Satelliten in etwa auf der Position 12°Ost anpeilen. Um den Satelliten auf 1°West anzupeilen, musst du also deinen Spiegel um ca 13° in Richtung Westen drehen, also ca 193°. Diese Betrachtung würde aber in der Nähe der Nordpols gelten, so dass sich die Zahlen in der genauen Berechnung etwas ändern, also wie sie in dem Rechner angezeigt werden.
    Die Missachtung des eigenen Standortes ist übrigens dar häufigste Fehler, wenn ein Spiegel mit dem Kompass ausgerichtet werden soll.
     
  3. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    AW: ganz dumme Frage

    der Thor steht links von ASTRA-Hotbird-------- Thor.
    das LNB muss eingedreht werden, die senkrechte Stellung wie bei Astra haut nicht mehr 100 % hin. Zu finden kanns aber noch reichen, dazu ein gewünschten Transponder einprogrammieren und auf Suche gehen, nach auffinden des Thors anhand der Signalangaben des Receiver auch das LNB auf das Optimum eindrehen.

    Transponderinfos http://www.lyngsat.com/
     

Diese Seite empfehlen