1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Galaxis-Sat-Box ; Panasonic DMR-EH575 und SC-PT-550-EG

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von Mornorak, 3. Dezember 2007.

  1. Mornorak

    Mornorak Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    Anzeige
    Hallo,

    Weihnachten naht, und ich bin die arme Sau die am Heiligen Abend die ganzen Geschenke binnen 90 Minuten aufzubauen hat. :confused: Und dieses Jahr ist neue Technik angesagt.

    Ich fange mal mit der kompletten Sammlung an Geräten an.
    Panasonic Fernseher mit 3 Scart, 1 HF, 1 S-Video Eingang.
    Panasonic Heimkinosystem SC-PT-550 (neu)
    Panasonic Festplattenrekorder DMR-EH575 (neu)
    Alter VHS-Videorekorder mit 2 Scart und 2 RF-Buchsen
    Galaxis-Easy-World-Sat mit Premiere ; 2 Scart, Antenne-In/Antenne-Out
    Nintendo WII (neu) - S-Video / Scart-Kopplung möglich


    Und wie schließt man diese gesammelten Werke jetzt am besten an?

    Für normales fernsehen (ohne großen Sound und so ; Rosamunde Pilcher z.B. :D ) reicht es mir wie heute, dass der Fernseher und die Galaxis-Box laufen. Die restlichen Geräte wären dann stromlos.
    Den VHS-Rekorder brauche ich nur noch temporär zum Abspielen, der soll auf Dauer entfallen.

    Mir ist klar, dass die Galaxis-Box auf dem richtigen Kanal laufen muss wenn ich was aufnehmen will. Macht aber auch nichts.

    Meine Anschluss-Idee :
    1. SAT-Anschluss an Galaxis
    2. Dann mit SCART an Heimkino-System (SC-PT-550)
    3. Vom SC-PT-550 an TV mit SCART
    4. Vom SC-PT-550 an DMR-EH575 mit Scart??
    5. Vom Video-Rekorder an SC-PT-550 mit Scart
    6. Von WII an SC-PT-550 mit S-Video
    7. Unter Umständen noch Galaxis mit RF-Out an TV RF-In


    Soviel zur Theorie :confused: .

    Kann man dies alles so machen?
    Gibt es bessere Anschlussmöglichkeiten?
    Bringen mir die HDMI-Anschlussmöglichkeiten bei DMR-EH-575 und dem SC-PC-550 was?

    Fragen über Fragen!
    Na lieber jetzt Experten-Rat einholen als Heilig-Abend zu fluchen.

    Gruß
    Mornorak
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.410
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Galaxis-Sat-Box ; Panasonic DMR-EH575 und SC-PT-550-EG

    ist doch ganz einfach. Schließe den DVD Recorder so an wie es in der Beschreibung des Recorder auf Seite 15 unten steht an. Den VCR schließet Du dann per Scart am Galaxis VCR Scart an.
    Deine Konsole direkt am TV.
    Die Soundanlage dann an jedes Gerät (möglichst mit digitalem Anschluss).
    Ob sich ein HDMI Kabel am DVD Recorder lohnt musst Du ausprobieren. Das Bild kann durchaus besser sein, muss es aber nicht.

    Gruß Gorcon
     
  3. Mornorak

    Mornorak Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Galaxis-Sat-Box ; Panasonic DMR-EH575 und SC-PT-550-EG

    Hallo Gorcon,

    danke für die schnelle Antwort, aber genau die Seite 15 hat mich ja verwirrt.
    1. Das Antennenkabel muss ich doch zwingend an die Galaxis anschließen!?
    2. Werden die Signale auch im ausgeschalteten Zustand eines Gerätes durchgeschleift?
    Wenn ich so aufbaue wie auf Seite 15 unten (mal abgesehen von der Antenne) und nur Fernseher und Galaxis-Box haben Strom, kommt dann das Signal der Box am Fernseher an?

    Oder habe ich da jetzt etwas fasch verstanden?

    Gruß
    Mornorak
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.410
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Galaxis-Sat-Box ; Panasonic DMR-EH575 und SC-PT-550-EG

    Ja, natürlich, ist doch auch eingezeichnet.
    Ja. Strom muss der Recorder aber bekommen (er darf aber ausgeschaltet sein).
     
  5. Mornorak

    Mornorak Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Galaxis-Sat-Box ; Panasonic DMR-EH575 und SC-PT-550-EG

    Nee, eben nicht. Die Antenne geht zum Videorekorder, aber nicht zum Digi-Receiver.

    Genau diese Ströme will ich vermeiden. Das Gerät sollte völlig stromlos sein. (Funksteckdose, oder Schalter).

    Gruß
    Mornorak
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Mitarbeiter

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    107.410
    Ort:
    Schwerin
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Galaxis-Sat-Box ; Panasonic DMR-EH575 und SC-PT-550-EG

    Dann schaust Du auf das falsche Bild (oder die Beschreibung wurde geänder so das die Bilder an einer anderen Stelle sind).
    Da ist doch extra ein Anschlussschema für Kabelreceiver.
     
  7. Mornorak

    Mornorak Neuling

    Registriert seit:
    3. Dezember 2007
    Beiträge:
    4
    AW: Galaxis-Sat-Box ; Panasonic DMR-EH575 und SC-PT-550-EG

    Hallo Gorcon,

    es ist exakt die Beschreibung, die Du in einem anderen Thread als PDF-File angehängt hast.

    Auf Seite 15 unten steht :
    Links :
    Video-Rekorder
    Kabel 1= Antennenkabel an Rückseite des Videorekorders
    Kabel 2= HF-Koax an DVD-Rekorder
    Kabel 3= Scart Video-Rekorder an DVD-Rekorder
    Kabel 4= Video-Rekorder (AV-IN) an SAT-Receiver AV-OUT
    An der Rückseite des SAT-Receivers läuft keine Antenne auf.

    Als ich aber Dein PDF-File gefunden habe, habe ich mir gedacht, datt gibbet bestimmt auch für SC-PT-550.
    Und siehe da, ich bin bei Panasonic fündig geworden.

    Es klärt sich langsam.
    Die Lösung sieht nun wie folgt aus.

    1. Antenne an Galaxis-Box
    2. Galaxis-AV-OUT Scart an AV1-Scart Fernseher
    3. Galaxis-TVR (kann als In- und Output agieren) Scart an DMR-EH575 (AV2/Dekoder) Scart
    4. Galaxis- Audio OUT Chinch an SC-PT-550 Audio IN Chinch
    5. DMR-EH575 AV1/TV Scart an AV2-Scart Fernseher
    6. DMR-EH575 Audio Digital an SC-PT-550 Audio Digital
    7. Video-Rekorder RF-Out an DMR-EH575 RF-IN
    8. SC-PT-550 AV Scart an AV3-Scart Fernseher
    9. WII Audio/Video Chinch an TV-Audio/Video Chinch


    Beschreibung SC-PT-550 gibt es hier : http://produkte.panasonic.de/doc/pp3000/sc-pt550eg-s/userguide/sc-pt550eg-s_userguide_1_d_-.pdf

    Die Beschreibung der Galaxis-Box gibt es hier :
    http://www.delta-sat.tv/downl/uploads/gx_easy_world250203home.pdf


    Ich hoffe datt klappt.:D

    Gruß
    Mornorak
     

Diese Seite empfehlen