1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Galaxis Easy World + Universal LNB, jedoch kein Signal

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von bigL, 14. März 2003.

  1. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Anzeige
    Selber am Receiver basteln ist nicht so der bringer. Bessere Receiver sollten eigentlich eine Rückstellsicherung haben bzw einen Kurzschluß ohne schaden überstehen.
    Sicherungen für die LNB spannung gibt es daher heutzutage recht selten. Kannst ja mal reinschauen, aber ich glaub's eingentlich nicht.

    Man könnte schon mit einspeisweichen eine Notlösung mit manueller Spannungsumschaltung bauen, das ist aber recht aufwändigt.

    Also am besten Receiver zur Rep. bringen.

    Blockmaster
     
  2. bigL

    bigL Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Heute habe ich bei Galaxis angerufen. Deren Aussage zufolge, kann es nicht an der Stromversorgung durch den Receiver liegen, da bei Anschluß an die analoge Haussatanlage vertikal empfangen werden kann, und dieses nur funktionieren soll, wenn ein Stromimpuls an den Multischalter gesendet wird, was der Receiver somit dann auch machen würde.
    Meines Erachtens nach ist der Receiver auf horizontal eingestellt, und müßte zum Umschalten auf vertikal einen Impuls senden, (genau das was er nicht tut!)
    Oder liege ich da falsch???

    Jedenfalls soll ich erstmal mein Kabel von 7m auf 20 Meter verlängern, da es sein könnte, dass das Signal zu stark ankommt, und deshalb der Tuner kein Bild zeigt, weil er nicht für starken Empfang ausgelegt ist. Wenn das keinen Erfolg bringt, soll ich an einer anderen digitaltauglichen Schüssel das Gerät ausprobieren, wobei ich allerdings keinen kenne, der eine hat. Nach diesen Funktionsprüfungen soll ich das Gerät einschicken, wobei es mir passieren kann das ich die Kosten für die Reperatur selber tragen müsse, da ich zum Überprüfen der (nicht vorhandenen Sicherung haha!!, das Gehäuse geöffnet habe. Hahaha!
    Also Deutschland geht es wohl zu gut. Mir aber finanziell gesehen leider nicht, so dass der sonst von mir gern verwendete Gedankengang "Humor ist, wenn man trotzdem lacht", keinen Platz findet.

    Mal sehen, wo die Geschichte endet. Wenn einer Ratschlag parat hat, bitte posten.

    Danke, bigL
     
  3. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hast Du den Sat-Finder mal direkt am Receiver (mit einem F-Verbinder) angeschlossen?
    mfg
     
  4. bigL

    bigL Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    auch so bleibt der SAT-Finder leider aus. Bei meinen beiden analog-Receiver geht es auch mit dem 7m Kabel
     
  5. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Hat der Receiver eventuell eien Funktion, um die LNB-Versorgungsspannung abzuschalten?
     
  6. bigL

    bigL Neuling

    Registriert seit:
    14. März 2003
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    hi Sanuk,

    man hat meines Wissens nach beim Galaxis Easy World nur eine Möglichkeit das 22khz Signal ein- bzw. auszuschalten. Das wird aber doch nur zum Hochschalten des LNB`s in den hohen Frequenzbereich benötigt. Bietet, denke ich, keine Möglichkeit die Versorgung zu regeln!?

    bigL
     
  7. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Was macht eigentlich ein analoger Receiver an Deiner neuen Antenne? Der sollte Dir zumindest einen ordentlichen Astra-Empfang ermöglichen. Aber Vorsicht: keinen "Uralt-Receiver" benutzen, diese haben meist nur Schutzwiderstände in den Versorgungsspannungen, die dann durchbrennen.
    Dann solltest Du die Standard-Einstellungen, so wie sie in der Beschreibung stehen für reinen Astra-Empfang prüfen und ggf. korrigieren.
    Wenn Du den Sat-Finder an den Receiver anschließt, um die LNB-Spannung zu prüfen, darf zuerst noch keine Verbindung zum LNB bestrehen.

    <small>[ 21. M&auml;rz 2003, 12:06: Beitrag editiert von: hans2 ]</small>
     
  8. John_Wayne_I

    John_Wayne_I Junior Member

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    @Blockmaster
    Das hat mir die Hotline von galaxis auch geraten und es funktioniert!
    Aber leider haben sie mir nicht sagen können was ich jetzt machen muss, weil es keine Infos über den SPAUN 4400 NF gibt, weil der schon 4 Jahre alt ist.
    Kann ich mir nicht vorstellen, weil der analoge Empfang auf allen Sendern funktioniert.
    Müsste dann nicht auch beim analogen Betrieb die vertikale Polarisation fehlen?
     
  9. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.073
    Zustimmungen:
    815
    Punkte für Erfolge:
    123
    Wie schon erwähnt, kommen auch digital Programme im Low-Band. Also könnte man die grundsätzliche Funktion an einer alten Antenne prüfen.

    Hast du ein Multimeter zum Spannungs messen?

    Ein örtlicher R. Und F. Techniker kann dir bestimmt auch kostenlos die Versorgungsspannung nachmessen.

    Blockmaster
     
  10. Silly

    Silly Platin Member

    Registriert seit:
    15. Dezember 2002
    Beiträge:
    2.504
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Triax TDS88 19.2°E/13°E/9°E/28.2°E - KDL-40W5730 - VU+Duo²
    Die LNB Spannung läßt sich ab- bzw. einschalten. Das geht über die Antennen Einstellung, dort den Multischalter aktivieren und dann kommt ein neues Menü wo die einzelnen LNB's eingestellt werden müssen, incl Power ein oder aus.