1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Günstiger und stabiler Kabelreceiver gesucht

Dieses Thema im Forum "andere Receiver" wurde erstellt von Kreisel, 22. Dezember 2020.

  1. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    Guten Morgen,

    ich suche für eine sehr gute Freundin einen Kabelreceiver. Die Anforderungen:
    • Stabile Firmware.
    • Auch von Techniklaien sehr gut bedienbar.
    • Aufnahme auf externe Festplatte.
    • Integrierter Mediaplayer für zum Beispiel MKV mit H.264 und MPEG2-Dateien (MPG).
    • Preis: Bis 100,00 €, würde falls nötig aber auch etwas mehr zahlen.
    Persönlich setze ich seit 2006 fast ausschließlich auf Boxen mit Enigma 2. Daher fehlt mir der Überblick bezüglich Boxen anderer Hersteller. Wie sieht es zum Beispiel mit Telestar, Anadol und Edision aus?

    Momentan tendiere ich zum Digipal T2/C DVR von Technisat. Wobei ich da nicht weiß, was der Mediaplayer taugt. Bin auf eure Tipps gespannt.

    Vielen Dank.

    Kreisel
     
  2. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Soll auch Pay-TV genutzt werden (mit einer SmartCard und / oder mittels CI+ Modul), für welchen Kabelnetzbetreiber?
    Wird ein DVB-C Twin-Tuner gewünscht?
     
  3. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Sie ist bei Vodafone. Codierte Programme werden nicht genutzt, aber schaden kann ein CI+-Slot ja auch nicht. Twin-Tuner wäre praktisch, aber da wird es in der Preisklasse ja eng. Bin also für Single- und Twin-Geräte offen. Vielen Dank.
     
  4. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.863
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Geringe Überschreitung der 100 € Grenze, aber DVB-C Twin, zwei SmartCard-Steckplätze und CI (+) -Steckplatz:
    SAB MK-4251 mit 2 x DVB-T2/C 1.3 GHz Dual Core E2 Linux Triple Receiver | eBay
    Mit deinen Kenntnissen könntest du den E2-Receiver konfigurieren, Bewertungen und welche Images einsetzbar sind: bitte selbst suchen.
    Nachtrag / Option > dritter DVB-C Tuner preiswert möglich: DVB-C/T2 Plug and Play Tuner €|leider nicht für DVB-T2 H.265 geeignet (n)|

    Mit Verzicht auf DVB-T2 Pay-TV auch für DVB-C Free-TV geeignet: XORO HRT8770 Twin > Preisvergleich bei idealo.de
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2020
  5. Kabelfan2000

    Kabelfan2000 Silber Member

    Registriert seit:
    20. April 2020
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    1.850
    Punkte für Erfolge:
    143
    Für Technik-Laien empfiehlt sich immer der hauseigene Vodafone-Kabelreceiver.
     
  6. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nicht wirklich!
     
    Discone gefällt das.
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Ich dachte auch erst an Enigma2, aber ich wohne zu weit weg, um schnell mal etwas einzurichten oder zu reparieren. Mit dem Zug fahre ich dank des Umwegs über Frankfurt (ist für mich als Rollstuhlfahrer angenehmer) fast 5 Stunden pro Weg. Bei einem Technisat könnten ihr sicher auch mal andere helfen.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.213
    Zustimmungen:
    27.216
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Dann nimm einen Enigma Receiver wo man auch Neutrino Installieren kann, das ist deutlich Anwederfreundlicher und logischer aufgebaut.
    Die allermeisten Plugins sind da schon drin (leider kein HbbTV). Zur Not lässt sich der Receiver dann aber auch per Webinterface (aus der Ferne dann z.B. über Teamviewer) Fernbedienen und konfigurieren.
    Da würden z.B. folgende Receiver in betracht kommen:
    AX/Mutant (HD51, HD60, HD61), WWIO (BRE2ZE4K), Air Digital (Zgemma H7S/C)
    VU+ Uno4k(SE), Duo(4k(SE), Ultimo 4k, Solo 4k, Zero4k.

    (Keine Dreamboxen)
     
  9. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.677
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Aber nur nach Gorcon Logik.
     
  10. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.267
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    Neutrino hat mir nie wirklich gefallen. Tendiere momentan zum von mir angesprochenen Technisat-Modell. Da macht man im Bezug auf Bedienung sicher nichts falsch. Schaue mir die Modelle aber auf alle Fälle mal an.