1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball WM 2014 - welche senden in 1080i?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Teebeutel, 16. Juni 2014.

  1. Teebeutel

    Teebeutel Neuling

    Registriert seit:
    9. Juni 2014
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hi,

    Mir ist auf die schnelle eine frage gekommen :)

    Welcher deutscher Sender über Satellit sendet die WM in 1080i?
    Unsere Öffis sind nur mit 720p am start...

    ORF? Schweizer öffis? Wer noch? Sky habe ich nicht.

    Ich empfange 19,2° Ist und 13,0° Ost.
     
  2. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.185
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fussball WM 2014 - welche senden in 1080i?

    Deutsche Sender, die die WM in 1080i übertragen gibt es nicht. Die deutschsprachigen Öffis (ARD, ZDF, ORF, SRF) senden alle in 720p.

    1080i gibt's z.b. bei den Briten, wo die WM auf BBC One und ITV übertragen wird. Die helfen dir aber nicht, wenn du nur 19.2 und 13.0 empfängst.
     
  3. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.155
    Zustimmungen:
    490
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E47, E55, E59
    - Fernempfang: Budweis (Cz): E22, E39, E49
    - 3 DVB-T-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Fussball WM 2014 - welche senden in 1080i?

    Hinzufügen sollte man noch, dass der qualitative Unterschied zwischen den 1080i-Sendern und den 720p-Sendern nicht so sehr gravierend ausfällt, weil die Formatumwandlung von 1080i/60 (Süd- und Nordamerika) hin zu 1080i/50 (Europa) schon einiges kaputtmacht.

    'itv HD' hat hier nur marginale Vorteile gegenüber unseren Sendern (hauptsächlich bei den Einblendungen).
     
  4. Course

    Course Board Ikone

    Registriert seit:
    4. August 2003
    Beiträge:
    3.596
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Sat-Anlage:
    Kathrein CAS 75 mit UAS 484 und 5/8-Multischalter Switch-X 5028S

    Receiver:
    DM 800S (500GB HDD)
    DM 7025-SS (250GB HDD)
    DM 7000-S (250GB HDD)
    Nokia dbox 2
    Philips dbox 2
    Sagem dbox2
    Homecast S 5001 CI
    Technisat DigiBox Beta 2
    Strong SRT 6420

    Module:
    Alphacrypt (3.20)
    Astoncrypt 1.07 (2.18)

    Pay-TV:
    Canal Digitaal Basis-Pakket
    Freesat from Sky
    TNTSAT
    Al Jazeera Sports
    AW: Fussball WM 2014 - welche senden in 1080i?

    Rai 1 HD sendet über Hotbird und Astra einige Spiele in 1080i. Du müsstest dir aber für 50€ eine tivusat-Karte zulegen. Für TF1 HD auf Astra brauchst du offiziell eine TNTSAT-Karte.
     
  5. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.881
    Zustimmungen:
    4.168
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fussball WM 2014 - welche senden in 1080i?

    Ja, das Bild von ITV und BBC ist überraschend mittelmäßig dieses Mal, vor allem was die BBC bisher so angeboten hat war nicht referenzklassig.
    Am besten ist bisher das Bild noch von TF1 HD via 9 Ost.
    ARD/ZDF sind eigentlich gut dabei, man merkt dass zumindest die Encoder was taugen.
     
  6. chris_85

    chris_85 Gold Member

    Registriert seit:
    27. November 2012
    Beiträge:
    1.660
    Zustimmungen:
    93
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Fussball WM 2014 - welche senden in 1080i?



    Wenn die schon gut dabei sind, dann möchte ich nicht wissen wie das bild auf anderen sendern ist
     
  7. Thaddäus

    Thaddäus Foren-Gott

    Registriert seit:
    23. August 2008
    Beiträge:
    10.185
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fussball WM 2014 - welche senden in 1080i?

    Das Quellmaterial scheint halt schon nicht viel mehr herzugeben. Dazu kommt dann noch die notwendige 60 auf 50 Hz-Konvertierung, die dann gelegentlich unschönes Flackern erzeugt und dann geht eben nicht mehr allzu viel.
    Aber so schlecht ist das Bild nun wirklich nicht, da gab es schon weitaus schlechtere Fußballübertragungen. Man erinnere sich z.B. an das Freundschaftsspiel gegen die USA, das nicht nur spielerisch eine Vollkatastrophe war.

    Die 1080i-Sender haben den üblichen Schärfevorteil, dafür ist das Flackerproblem zumindest bei BBC und ITV stärker als bei den 720p-Sendern aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Das Quellmaterial ist eben nicht für den europäischen Markt optimiert, weshalb wir da Abstriche machen müssen. Das hat die FIFA bzw. HBS verbockt, indem sie nicht in 60 und 50 Hz filmen. Aber manch einer tut hier ja, als sei ein skaliertes SD-Signal besser - so schlimm ist es nun wirklich nicht.
     
  8. Terranus

    Terranus Moderator

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    29.881
    Zustimmungen:
    4.168
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Fussball WM 2014 - welche senden in 1080i?

    Wobei der Schärfevorteil wirklich marginal ist und nur bei den Texteinblendungen wirklich zur Geltung kommt.
    Ich finde halt, bevor Sony und CO. weiter Sonntagsreden über UHD halten, sollten sie erst mal in der Praxis eine saubere HD Übertragung zusammenbekommen.
     
  9. kalumet72

    kalumet72 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Januar 2011
    Beiträge:
    1.211
    Zustimmungen:
    41
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Astra 19,2°E / Hotbird 13,0°E
    Samsung UE40C6700
    Sky komplett inkl. HD
    AW: Fussball WM 2014 - welche senden in 1080i?

    sorry, ich muss mich da gerade mal offtopic einklinken:
    Rai 1 SD empfange ich ja normalerweise auch ohne Karte, aber ich nehme an, die WM-Übertragungen sind dort grundsätzlich verschlüsselt, oder??
     
  10. Gecko_1

    Gecko_1 Platin Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    2.916
    Zustimmungen:
    159
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fussball WM 2014 - welche senden in 1080i?

    Ja, leider sind viele Spiele nicht live auf TF1 HD zu sehen, sondern nur beim franz. Paytv Anbieter. In Deutschland Gott seid Dank undenkbar.

    Ja sind verschlüsselt um TV-Rechtekosten zu sparen - leider....
     

Diese Seite empfehlen