1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von SlimNasbit, 21. Juni 2006.

  1. SlimNasbit

    SlimNasbit Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    Anzeige
    Hier mal ein Thema, zu dem ich über die Suchfunktion noch nichts gefunden habe:

    1.
    Die TOTALE ist zu weit weg!
    Habe eigentlich nur ich den Eindruck, daß bei jedem Spiel Lilliputaner und Zwerge
    gegeneinander antreten? Bin ich der Einzige, der bei Bildern aus der Totalen
    nicht mal die Rückennummern lesen kann, geschweige denn, die Spieler
    irgendwie auseinanderhalten? :mad:
    Habe im Urlaub immer auf das türkische Fernsehen umgeschaltet, da war das
    viel besser.

    2.
    Die Nahaufnahmen sind zu nah!
    Bei schnellen Spielszenen fahren die Kameras ganz nah an den Ball, verlieren
    dabei oft die Akteure aus dem Bild.

    3.
    Wo ist die gute alte Hintertor-Kamera geblieben?
    Diese Kamera war früher sehr hilfreich bei der Auflösung elfmeterreifer Szenen.
    Wieso wird sie nicht mehr gezeigt?


    Insgesamt finde ich, daß die WM-Bilder viel schlechter aussehen als früher.
    Jemand anderer Meinung?
     
  2. Forscher1

    Forscher1 Junior Member

    Registriert seit:
    16. April 2006
    Beiträge:
    120
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    @SlimNasbit

    Ja stimmt, die Bilder bzw die Regie unter FIFA Regie, nicht die gewohnte Qualität der Sportschau oder bei Länderspielen.

    Man sagt (Gerücht) das macht die FIFA extra, damit mann alle Werbebande immer im Bild hat.

    Auf dem 4:3 bei meinem Vater ein Fiasko.

    Hier am 16:9 geht es immerhin.

    Gruss Forscher1
     
  3. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Das türkische TV hat doch genau die selben Kameraeinstellungen wie das ZDF... Jeder Sender der die WM überträgt hat die selben Bilder.
     
  4. SlimNasbit

    SlimNasbit Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    @david11:
    Stimmt nicht - ich war doch da und habs gesehen.
    Konnte die deutschen Programme direkt mit Kanal1 (türkisch) vergleichen.
     
  5. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Doch das stimmt wohl.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Fußball-Weltmeisterschaft_2006#Berichterstattung

    Denkst du etwa jeder Fernsehsender hat da seine eigenen Kameras??:winken:
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Die offizielle Begründung ist: Weil man alle Länder und Sender mit den gleichen Bildern versorgt, wählt man Einstellungen, die möglichst vielen Ländern nahe kommen. Es kann daher sein, dass das eine oder andere Land einen Unterschied zu den üblichen Bildern bemerkt.

    Es kann aber auch an der Werbung liegen ;)
     
  7. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    5.967
    Ort:
    Raum FFM
    Technisches Equipment:
    Edison Argus Pingulux Plus
    Edison Argus Mini IP
    Humax Sky+ Reveiver
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    zu 3.) dann schau mal hinter die Tore. Wenn du dort die Kamerkräne nicht siehst, empfehle ich dir einen Besuch beim Augenarzt deines Vertrauens. :)
     
  8. SlimNasbit

    SlimNasbit Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Nein, ich meine nicht den Kran, der mit der Kamera hinterm Tor rumsaust.
    Das ist nicht die Hintertor-Kamera!!!

    Die müsste ganz oben in den Stadionkurven hängen. Ich vermute aber, sie wird
    nicht mehr gezeigt, weil der Kran im Weg ist.
     
  9. SlimNasbit

    SlimNasbit Neuling

    Registriert seit:
    21. Juni 2006
    Beiträge:
    6
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Was soll ich noch sagen? Wieso glaubst du eher einem Wikipedia-Beitrag als einem Augenzeugen? :eek:
    Die Bilder sind definitiv anders. Musst du halt selber hinfahrn.

    Vielleicht nimmt Kanal1 aus dem HDTV-Signal einen Bildausschnitt, der von der Größe her der PAL-Norm entspricht?
     
  10. david41

    david41 Gold Member

    Registriert seit:
    15. August 2005
    Beiträge:
    1.728
    Ort:
    OC
    Technisches Equipment:
    Sky+ PVR
    Humax HD Fox+
    Humax HD Fox+
    AW: Fussball-WM 2006: Seltsame Kameraführung bei ARD + ZDF?

    Das ist aber so. Nur eine Firma macht die Bilder und führt Regie und gibt diese dann ans Sendezentrum nach München weiter wo es die Sender erhalten.

    Das sind doch alles HD Kameras (bieten korrigieren wenns falsch ist). Daraus bekommen dann eben die Sender das 16:9 Bild oder manche Sender das 4:3 Bild. :winken:
     

Diese Seite empfehlen