1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fussball "free to air" - Was und wann?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Atletico, 10. Mai 2002.

  1. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.973
    Ort:
    Westfalen
    Anzeige
    Mich würde einmal interessieren welche FTA-Sender Fussball (vorzugsweise live) zeigen. Es wäre doch sinnvoll mal eine Zusammenstellung zu machen, damit man gezielt weiß welche Sat-Positionen interessant sind.
    Ich mache mal den Anfang mit Astra 19° Ost:

    RTPI: Ein Livespiel aus der portugiesischen Liga (zumeist am Samstag um 22.00 Uhr). Außerdem noch die Länderspiele von Portugal und die Auftritt der U-21.

    TeleMadrid: Ein Spiel der zweiten spanischen Liga (Segunda Division). Termin immer samstags um 18.30 Uhr.

    Andalucia TV: Ebenfalls ein Spiel aus der Segunda Division (nicht zwangsläzfig das gleiche Spiel wie TeleMadrid). Aber ebenfalls am Samstag um 28.30 Uhr. Hinzu kommt die zusammenfassende Sendung "Gol a gol", die am Sonntag um 22.00 Uhr beginnt.

    ETB und TV Catalunya: Auch Zusammenfassungen der spanischen Ligen mit Schwepunkt auf den regionalen Teams.

    TV5: France Football ? Zusammenfassung des Spieltags, immer sonntags um 21.05 Uhr
    Dazu kommen noch einige Europacupspiele mit französischer Beteiligung

    RTBF Sat: Zusammenfassung der belgischen Liga immer sonntags um 14.00 Uhr

    RaiUno: 90 Minutos, auch wieder ein Zusammenschnitt, der sonntags um 18.00 kommt. Außerdem noch Länderspiele der italienischen Sqadra Azzura

    Egypt TV: Ein Livespiel der ägyptischen Liga, meistens am Sonntag Nachmittag. Hinzu kommen noch Länderspiele der Ägypter

    RTM Maroc: Auch hier ein Livespiel pro Spieltag und dazu die Partien der Nationalelf

    TV Algerie: Meines Wissens "nur" die Länderspiele

    TV7: Ein Ligaspiel und die Auftritte der Nationalelf

    Über Ergänzungen wäre ich sehr dankbar. Besonders interessant sind natürlich Live-Spiele. Wenn jemand Sender kennt - nur her damit.
     
  2. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.059
    Ort:
    Berlin
    Star 2 auf Eurasiasat (42°Ost) zeigt Live-Spiele aus der Serie A.

    Der Novy Kanal auf Sirius 2 (4.8°Ost) zeigt Live-Spiele aus der Premier League.

    Die spanischen Live-Spiele kannst Du für nächste Saison vergessen.

    Die genauen Sendtermine findest Du in: http://knplogic.co.uk/sport
    Dort findest Du auch ein Forum, wo immer gepostet wird, wann und wo welche Spiele übertragen werden.

    <small>[ 10. Mai 2002, 11:22: Beitrag editiert von: Hacker ]</small>
     
  3. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.973
    Ort:
    Westfalen
    Es wird doch wohl noch mehr freie "Exoten-Sender" geben, die Fussball live zeigen und auf der genannten Seite nicht aufgeführt sind, oder?

    Steht jetzt fest, dass es nächstes Jahr in Spanien kein Autonomicas-Game mehr geben wird? Dann heißt es nun Daumen drücken, damit CSD/Via komplett auf Astra wandern. Ansonsten sieht es echt grottenschlecht aus für Fussballfans.
     
  4. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.059
    Ort:
    Berlin
     
  5. spurs

    spurs Junior Member

    Registriert seit:
    17. Januar 2001
    Beiträge:
    98
    Ort:
    Deutschland,54411 Hermeskeil
    http://www.worldsoccervision.com/

    auf dieser Seite kann man feststellen, welche
    Sender welche Spiele live übertragen.
    Zumindest Europa und Südamerika.Afrikanische und Asiatische Spiele habe ich noch nie gesehen.
    Welche Sender davon FTA sind , weiß ich allerdings nicht.

    Gruß

    spurs
     
  6. JCD

    JCD Senior Member

    Registriert seit:
    4. März 2001
    Beiträge:
    194
    Ort:
    Landeshauptstadt Düsseldorf
    Hallo,

    "Aber ebenfalls am Samstag um 28.30 Uhr. Hinzu kommt die zusammenfassende..." boah! boah!

    Hui,das ist aber spät,da bin ich schon im Bett! breites_

    Sorry,konnte es mir nicht verkneifen....aber Spass muss sein,oder?

    MfG
    Jörg winken
     
  7. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.973
    Ort:
    Westfalen
    Ich bin mal gespannt wie viele Spiele künftig im Pay-TV übertragen werden, denn bisher war es ja nur das Canal + Game. Und zwei müssten es doch schon sein, sonst geht der Fussball endgültig vor die Hunde.
    Die interessanteste Frage ist über welche Orbitalposition das neue CSD/Via in Zukunft sendet. Wenn man den Satz "Via soll in CSD aufgehen" wörtlich nehmen soll, müsste es Astra sein. Es wäre zu geniel wenn man dann ohne 1,20 Spiegel Futbol Total empfangen könnte.
    Das würde die Negativauswüchse des fehlenden Autonomicas-Games locker überstrahlen.
     
  8. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.973
    Ort:
    Westfalen
    Ja, danke für den Hinweis - die Seite ist wirklich gut. Festzustellen ob es nun Pay oder Free-TV ist stellt kein großes Problem dar. Zwar stimmen die Zeiten auch nicht immer aber das ist ja eher nebemsächlicher Natur.
     
  9. Saviola

    Saviola Wasserfall

    Registriert seit:
    7. Juni 2001
    Beiträge:
    8.059
    Ort:
    Berlin
    @ spurs:
    Ein sehr interessanter Link! Habe ihn gleich in den Favoriten aufgenommen. Thanks!

    @ Atletico:
    Die Satelliten-Frage bei der Fusion ist wirklich problematisch. Wenn plötzlich 1 Million Personen ihre Schüssel auf einen anderen Satelliten ausrichten müßen, ist das wirklich nicht ohne. Es gibt sicher auch CSD-Abonnenten, die Hispasat nicht empfangen können und umgekehrt Via-Abonnenten, die Astra nicht empfangen können. Welcher Satellit letztendlich das Rennen macht, kann derzeit keiner sagen. Vieles spricht natürlich für Hispasat, denn die Transpondermiete ist dort billiger als auf Astra und außerdem sind CSD/Via sicher daran interessiert, daß die Abonnenten die ASTRA-FTA-Sender nicht mehr sehen können. Die deutschen FTA Sender sind den Spaniern schon lange ein Dorn im Auge. Die Entscheidung wird aber lange auf sich warten lassen.

    Genauso komliziert wie die Satelliten-Frage ist die Decoder-Frage, denn die einen kodieren in Seca und die anderen in Nagra. In El Pais habe ich gelesen, daß wohl mindestens 1 Jahr vergehen wird, bis die Fusion vollzogen ist. Entscheidungen über die Satelliten- und Decoder-Frage sein frühestens im Herbst zu erwarten.

    Der Satz aus den DigiTv-News "Via soll in CSD aufgehen" stimmt so nicht. Es ist eine Fusion, keine Übernahme. Siehe spanische Zeitungen.
     
  10. Atletico

    Atletico Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Mai 2001
    Beiträge:
    3.973
    Ort:
    Westfalen
    Ich hoffe, dass sich Deine Vermutungen nicht in die Tat umgesetzt werden.
    Hispasat scheint wirklich die besseren Karten zu haben, auch wenn man daran denkt, dass CSD/Via sicher daran interessiert sind die Quiero-Abos zu übernehmen.
    Vielleicht kommt Astra auch noch ein wenig entgegen und drückt die Preise für die Transpondermiete, da ihnen auch daran gelegen sein muss ihre Kapazitäten voll ausgelastet zu haben.

    Wann soll die Fusion denn endgültig vollzogen sein? Erst in einem Jahr?
     

Diese Seite empfehlen