1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funktionskarte, erneut

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Grauer Berg, 13. Juli 2012.

  1. Grauer Berg

    Grauer Berg Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,

    von mir eine hier schon häufiger gestellte Frage zur d-box1, in leicht abgewandelter Form:

    Die Box war ein von mir nie benutzter "Gewinn" eines Abos, die ich jetzt als zweiten Sat-Receiver mittels Funktionskarte betreiben wollte.

    Die Karte läuft - beinahe befürchtet - nicht; ich komme bis zum Standardfehler "Stecken Sie Ihre d-box-Karte ein" und dann "Ihre Karte ist falsch eingesteckt".

    Die Funktionskarte ist eine originale Premiere s02 ohne irgendwelche Buchstaben in der Seriennummer, insbesondere kein Z.

    Ich habe ein BlueCam (BetaResearch), SCM9925 HW20 SW2 02E, Softwareversion 1.3 (2004).

    Meine Fragen:

    Hat die "Softwareversion 1.3" irgendetwas mit der CAM-Software 2.0E zu tun, ab der erst eine S02-Karte laufen soll?

    Kann es sein, daß ich ein unverheiratetes Bluecam 2.02E habe, das angeblich nur mit S01-Karten läuft und wie findet man den Heiratsstatus heraus?

    Setzt der Einsatz einer Funktionskarte voraus, daß diese Box irgendwann mit einer Originalkarte betrieben worden wäre?


    Für alle Antworten auf dieses - zugegebenermaßen - etwas veraltete
    Problem bin ich sehr dankbar.
     
  2. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Funktionskarte, erneut

    Ist die S02 freigeschaltet oder deaktiviert?
     
  3. Grauer Berg

    Grauer Berg Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Funktionskarte, erneut

    Hallo und Dank für die Antwort,

    inhaltlich bin ich überfragt.
    Habe die Karte separat bei eBay gekauft. Der Händler hat davon wohl "Tausende" verkauft und 100% positive Bewertungen. Ich denke daher, daß das Problem weniger die Funktionskarte an sich sein sollte.
     
  4. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Funktionskarte, erneut

    Die S02 ist ganz sicher nicht mehr freigeschaltet. Eines kann ich schon jetzt mit Sicherheit sagen: Eine abgelaufene, abgeschaltete S01 geht einwandfrei als sog. Funktionskarte.

    Ich habe hier bei mir abgelaufene S01, S02, NOKIAdbox1 mit SW Betanowa, BlueCam unverheiratet und verheiratet, und auch Grümes (>Dickes Cam). Ich werde das selber alles mal jetzt am WE ausprobieren, weil es mich auch interessiert, und dann wieder posten.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Funktionskarte, erneut

    Unter normalen Umständen wird das Bluecam das Du nutzt mit der S02 Karte (das ist eine Z Karte) verheiratet. Aber ob eine Sperrung der Karte seitens Sky bzw. Premiere die Karte komplett ausser gefecht setzt bin ich auch überfragt.
    Nur mit einer S01 Karte.

    Nachtrag. ein Grünes Cam lässt sich generell nicht verheiraten und läuft nicht mit S02 Karten.
     
  6. Grauer Berg

    Grauer Berg Neuling

    Registriert seit:
    13. Juli 2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Funktionskarte, erneut

    Zur Lage:
    Daß die S02 automatisch - auch ohne Buchstaben - eine Z-Karte ist, wußte ich nicht.
    Weitere Investitionen, etwa in ein GreenCam, erfolgen von mir für die dBox nicht.

    Ich habe eine Theorie, wenn auch eine schwache: Sollte Premiere die Box aus ihrem
    Bestand (quasi Neuware) geholt haben und kein Rückläufer gewesen sein, so ist
    diese Box niemals angeschlossen gewesen. Der "Gewinn" wurde von mir seinerzeit auf Vollständigkeit geprüft, dann tief verbuddelt und nach einem Jahr die Originalkarte
    unbenutzt an Premiere zurückgeschickt. Kann es demnach sein, daß eine Funktionskarte nur dann läuft, wenn die Box wenigstens irgendwann einmal mit einer Originalkarte betrieben wurde?
     
  7. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Funktionskarte, erneut

    1. Das Grüne Cam nützt Ihnen nichts, da es ausschließlich nur 01er Karten liest, und Sie haben ja als Funktionskarte eine 02er.

    2. Auch eine deaktivierte 02er oder Z-Karte verheiratet sich u. U. mit einem dafür geeigneten BlueCam >> aber nicht alle BlueCams verheiraten sich grundsätzlich, so gibt es z.B. BlueCams, auf denen sich ein Überschreibschutz befindet.

    3. Auch ein BlueCam kann im Laufe der Zeit defekt werden, dann liest es weder 01 noch 02 oder Z.

    4. Ich würde Karte und Cam auf festen Sitz überprüfen.

    5. Als Fubnktionskarte für NOKIA dbox1 geht auch eine K01

    6. Ich rate auf die Box die SW DVB2000 aufzubringen, da geht es dann ohne irgendwelche Funktionskarten usw.





    3.
     
  8. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Funktionskarte, erneut

    1.Sie haben ja als Funktionskarte eine 02er, da nützt das GrüneCam leider nichts, da es nur 01er lesen kann.
    2. Auch eine deaktivierte 02er oder Z kann sich u.U. mit einem BlueCam verheiraten. Aber nicht alle BlueCams sind grundsätzlich "heiratsfähig", so gibt es z. . BlueCams auf denen ein Überschreibschutz aufgebracht ist.
    3. Auch ein BlueCam kann im Laufe der Zeit funktionslos, also defekt werden, und kann dann gar nichts mehr lesen, egal welche Karte man nimmt.
    4. Als Funktionskarte ist auch eine K01 geeignet.
    5. Als Lösung Ihres Problems sehe ich z.B. als SW DVB2000 aufzuspielen, dann braucht man keine Funktionskarte mehr.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.194
    Zustimmungen:
    3.620
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Funktionskarte, erneut

    Nicht mit einem Bluecam das schon verheiratet wurde. Das Sat Blucam ließt auch keine K01 Karten. (falsche Länderkennung).
     
  10. Zentrifuge

    Zentrifuge Senior Member

    Registriert seit:
    6. April 2001
    Beiträge:
    290
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Funktionskarte, erneut

    Ja, so war das auch von mir gemeint, gilt nur für unverheiratete BlueCams.

    Bitte eine Frage: Woran unterscheide ich Sat und Kabel BlueCams?
     

Diese Seite empfehlen