1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funktioniert mein Plan? Verkabelung MFH

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von MartinDU, 5. Oktober 2011.

  1. MartinDU

    MartinDU Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo Forum,
    ich bin neu hier und seit kurzem Mehrfamilienhausbesitzer. Jede Seite des Hauses hat 4 Wohneinheiten mit jeweils 4 Zimmern.
    Dieses Haus soll nun mit einer Satellitenanlage ausgestattet werden. Jede Wohnung soll 4 Anschlüsse bekommen, also 4x4 pro Seite.

    Mein Plan: 2 Schüsseln, eine auf jeder Seite, mit je einem 16er Multiswitch. Vom Multiswitch zum Receiver rechne ich mit Längen zwischen 10 und 30m.

    Meine Frage: Ich möchte es vermeiden, jedes Kabel einzeln zu ziehen. Es gibt dieses Antennenkabel, welches bereits 4 Koaxkabel in einem führt. Meine Idee war nun, diese Kabel, welches eigentlich gedacht ist um vom LNB zum Multiswitch geführt zu werden, auch vom Multiswitch je eines in die jeweilligen Wohnungen zu führen. Diese einzelnen Koaxkabel in den 4-fachkablen sind jedoch nur 2-fach geschirmt und 4mm dick. Reicht das für digitales Satellitenfernsehen? Oder ist dieses Kabel wirklich nur für LNB/MS auf kurze Distanzen gedacht? Angeblich hat es 100db.
    Grüsse,
    Martin
     
  2. viceroy

    viceroy Talk-König

    Registriert seit:
    10. Oktober 2005
    Beiträge:
    5.411
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Funktioniert mein Plan? Verkabelung MFH

    Von diesem 4fach Kabel lass die Finger. So Etwas verwendet man nur im Notfall. Du müsstest das Kabel(in den Wohnungen) abisolieren und verlierst dadurch den Schutzmantel.
     
  3. MartinDU

    MartinDU Neuling

    Registriert seit:
    5. Oktober 2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Funktioniert mein Plan? Verkabelung MFH

    Hallo,
    danke für die Antwort, aber das ist nciht ganz richtig.
    Es sind 4 einzelne Koax kabel, jeweils 2fach geschirmt (Gummi, Geflecht, Folie, PVC, Kupfer), die einfach mit einem Gummischlauch zusammengefasst sind. Wenn ich also die 4 Kabel trenne, geht keine Schirmung verloren.
    Zudem soll das Kabel an einen Zentralen Verteiler in der Wohnung gehen, von wo aus das Kabel per Verschraubung an die jeweiligen Dosen geführt wird. Es sind in der Wohnung mehr als 4 Dosen gelegt und der Mieter kann sich dann selbst entscheiden, welche er bespeist haben will.

    Grüsse,
    Martin
     
  4. MartinP

    MartinP Board Ikone

    Registriert seit:
    14. Januar 2007
    Beiträge:
    3.815
    Zustimmungen:
    259
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Humax F3-FOX-CI
    Gibertini-Schüssel
    Pearl-Quad-Switch-LNB -> Tonne
    Alps Quad LNB f. 19.2 E
    2 x Alps Single LNB f 28,5 E u. 9.0 E

    Edision Argus Vip

    Unitymedia 2Play 100
    AW: Funktioniert mein Plan? Verkabelung MFH

    Jede der Schüsseln muss aber freie Sicht auf den Satelliten haben - nur mal so eingeworfen :winken::winken:

    Wenn auf der einen Seite der Satellit sichtbar ist, ist er es auf der anderen Seite meistens aber nicht...

    Zu den vierfach-Kabeln: In der Regel haben die Kabel bedingt durch den geringeren Durchmesser der einzelnen Koaxialkabel eine höhere Dämpfung, als das dickere Standard - Kabel. Die angegebenen 100 dB sind die Schirmung...
    Deshalb kann es je nach Kabellänge zu Problemen kommen...

    Ich habe die Dinger noch nie genutzt, kann mir aber vorstellen, daß man da bei den angegebenen Biegeradien auch aufpassen muss: Wenn man die scharf knickt, kann durch die Zugbelastung ein Bruch des Innenleiters des im Radius außen liegenden Kabels auftreten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 5. Oktober 2011
  5. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Funktioniert mein Plan? Verkabelung MFH

    Viellicht zeigen alle Seiten seines Hause nach Süden.
     
  6. Tadsa

    Tadsa Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Funktioniert mein Plan? Verkabelung MFH

    HaHaHa
     
  7. Stephan66

    Stephan66 Silber Member

    Registriert seit:
    19. Juli 2007
    Beiträge:
    871
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    EDISION miniplus highspeed, d-Box2 (Kabel), Pace PSR900plus (analog), Sharp LC-32 X20E, PS3
    AW: Funktioniert mein Plan? Verkabelung MFH

    Hallo MartinDU.

    Als Erstes würde ich Überlegen, ob es nicht Sinnvoller wäre, nur eine Schüssel zu montieren.
    Weiterhin solltest Du auch Blitzschutz, Erdung und Potentialausgleich berücksichtigen.

    Damit sich die zuverlegendende Anzahl von Kabeln in Grenzen hält, jönnen auch kaskadierbare Multischalter verwendet werden. So brauchen nur die 4 Stammleitungen durch das Haus gezogen werden und im Bereich der Wohneinheiten wird dann ein Multischalter gesetzt.

    Jede Wohneinheit bekommt 4 Anschlüsse, bei 4 Zimmern = jedes Zimmer Einen. Da Twinreceiver immer mehr Verbreitung finden und 2 Anschlüsse benötigen, ist Deine Planung sehr knapp kalkuliert. Das aber nur am Rande.

    Gruß Stephan
     
  8. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Funktioniert mein Plan? Verkabelung MFH


    Was ha ha Ha.
    Überlege mal logisch, wo da sein Haus steht, wen das der Fall ist. Das ist nämlich möglich.;)
     
  9. _falk_

    _falk_ Platin Member

    Registriert seit:
    8. Juni 2011
    Beiträge:
    2.287
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Funktioniert mein Plan? Verkabelung MFH

    Du meinst er ist der Weihnachtsmann und sein Haus steht am Nordpol?
    Aber nein, da ist doch der Arktische Ozean und Satempfang wäre auch schwierig :)
     
  10. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.265
    Zustimmungen:
    1.591
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Funktioniert mein Plan? Verkabelung MFH

    ;)
     

Diese Seite empfehlen