1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funktioniert HD02-Karte in neuem TV ?

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von Werniman0606, 13. Dezember 2021.

  1. Werniman0606

    Werniman0606 Neuling

    Registriert seit:
    13. Dezember 2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    3
    Anzeige
    Hallo,
    da unser bisheriger Full-HD-TV so langsam sein EOL erreicht hat, möchte uns meine Schwiegermutter ´nen neuen TV kaufen und hat auch gleich einen geordert...einen Telefunken XU43K700.

    Unser alter Samsung-TV hatte zwar einen Einschub für ein CI+Modul, aber die HD02-Karte steckte in einem Edision Pingulux-Receiver,d.h. wir haben nicht den internen Tuner des TVs genutzt, sondern den externen Sat-Receiver. Nun, da der neue TV ein ganzes Stück größer ist als der alte, kriege ich leichte Platzprobleme und würde daher den Edision-Receiver gerne rausschmeißen und künftig nur noch über den Tuner des TVs fernsehen. Da der TV im Bundle mit 6 Monaten HD+ verkauft wird, gehe ich davon aus, dass der TV bereits ein CI+-Modul verbaut hat. Leider habe ich keine Info gefunden, welches das sein könnte. Daher meine Frage: weiß jemand, wie es mit der Nutzung von HD02-Karten in modernen TVs aussieht ? Alternativ könnte ich auch das alte Abo kündigen und nach Ablauf der 6 "Inklusivmonate" einfach mit einem neuen Abo weiterschauen.
     
  2. kingbecher

    kingbecher Platin Member

    Registriert seit:
    1. Dezember 2012
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    430
    Punkte für Erfolge:
    93
    Ja müsste gehen mit den Richtigen Modul wie Unicam Prime oder Unicam 4.0
     
  3. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Nein, sowas verbaut man nicht fest. Es kann aber durchaus sein das dort eine App installierbar ist.
     
  4. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Nein die App ist dort fest installiert und man bekommt sie gar nicht so leicht wieder los. Zumal der EGP der App anscheinend furchtbar ist und man nicht auf den ursprünglichen EPG umschalten kann.
     
  5. seifuser

    seifuser Lexikon

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    34.650
    Zustimmungen:
    16.390
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    UHD:
    - VU+ Ultimo 4K
    - VU+ Solo/Duo 4K
    - VU+ Uno 4K (SE)
    - Gigablue UHD UE 4K
    - Sky Q
    - Fire, Waipu, Apple 4K
    - LG 49UF8509 (2015)
    - LG 49SM8500 (2019)
    - Samsung UE55RU7379
    - Samsung GU75AU7179
    HD:
    - Sky CI+
    - VU+ Duo2, Solo2
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    - Sky Q Mini
    Satempfang Astra:
    Sky All In, HD+, ORF
    Hotbird: Kabelio
    Streaming: Simpli more,
    Netflix 4K, Paramount+,
    Prime, Sky Q, Disney+,
    Waipu, Magenta Sport
    Telekom Internet L
    115.000 / 46.000
    Kann ich mir nicht vorstellen, dass man nur die App nutzen kann. Es gibt ja noch Millionen TV Zuschauer ohne Internet.
     
    Discone und Gorcon gefällt das.
  6. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Natürlich wird das über den Satempfang realisiert, aber halt alles in der App verwurstelt.
    Es gibt ja kein Modul und keine Karte.

    Edit. Im Prinzip funktioniert das so ähnlich wie der Sky Q. Nur die Komfort Funktionen, wie zB. Restart funktionieren über das Internet, so man hat. Der normale Empfang geht via Sat.

    HD+ im TV integriert | HD+
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Dezember 2021
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Was nicht bedeutet das man nicht eins verwenden kann, nur eben kein HD+ Modul!
     
  8. zypepse

    zypepse Wasserfall

    Registriert seit:
    2. September 2003
    Beiträge:
    8.672
    Zustimmungen:
    4.805
    Punkte für Erfolge:
    213
    Man kann auch kein alternatives Modul mit einer HD+ Karte benutzen. Das geht nur, wenn man die HD+ App irgendwie deinstalliert bekommt. Wie es bei Samsung geht, ist bekannt, aber bei all den anderen?
     
  9. Discone

    Discone Institution

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    19.857
    Zustimmungen:
    1.501
    Punkte für Erfolge:
    163
    Deswegen TV-Geräte nicht mit dem Internet verbinden, dann dürfte auch kein Nutzungszwang dieser HD+ App möglich sein, zudem würde nach der Gratis-Phase auch für die App-Nutzung noch die HD+ Pay-TV Gebühr anfallen. Wenn das nachfolgende Universal- CI-Modul im neuen TV mit der vorhandenen HD02 Karte nicht funktionieren sollte, dann wäre eine rechtzeitige Rückgabe möglich: ACL R2.2, einsatzbereit mit One4All Software
    Ich habe mir den alten EDISION Argus Pingulux mal über das Internet angeschaut, für die HD02 Pay-TV Karte gibt es kleinere Sat-Receiver, die könnten auch hinter dem TV-Gerät versteckt werden (und ermöglichen mit Receivern vom gleichen Hersteller die Multiroom-Nutzung): Ferguson Ariva 103 Mini |für die HD02 Karte und für die PVR-Freischaltung ist Patch-Software von SatEdu mittels USB-Stick aufspielbar|. Oder der kleine EDISION Progressiv HDc nano+ (WiFi integriert) |ILTV Patch-Software für alle HD+ Karten verfügbar|.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Dezember 2021
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Warum nicht?! Dann fehlen Dir alle nutzlichen Funktionen, keine Mediatheken und kein HbbTV.
    Da fallen eh keine Gebühren an wenn man keinen Vertrag abschließt.