1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funktionen DBox2 Linux

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von Geiger, 3. Oktober 2003.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    Na ja... Ich weiß ja nicht. 35 € für 10 Minuten Arbeit?
    Das "Projekt" winken lebt davon, dass es von den Benutzern selber getragen wird -- nicht-kommerziell. Das Wissen wird völlig unentgeltlich weitergertragen, so dass die Umrüstzung auch wiederum von jedem kostenlos selber durchgeführt werden kann.
    Irgendwie stören mich kommerzielle Dienstleister bei dieser Philosophie etwas. Aber das ist meine ganz persönliche Meinung.


    Gag
     
  2. Geiger

    Geiger Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi Gag,

    besten Dank für Deine Aufklärung!
    Trotzdem gebe ich Dir nicht uneingeschränkt recht:
    Ich bin nun eben zu ungeschickt, oder zu doof oder was auch immmer um mir selbst dieses Linux auf die Box zu spielen. Aus diesem Grund muß ich eben professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
    Dass ich dafür zu bezahlen habe, ist für mich dabei außer Frage, zumal der entsprechende Mensch ja auch Arbeit damit hat.
    Wenn er diese Arbeit in 10 Minuten schafft, dann hat er, bei angenommenen 35,-- €, wirklich gut verdient-- wenn er jedoch länger braucht, dann schmilzt der Stundenlohn wieder.
    Für mich wäre die Sache jedenfalls, zumindest nach grober Durchsicht der Anleitungen, niemals innerhalb von 10 Minuten machbar. Ich tippe da auf viele Stunden, die zudem noch vergeblich investiert würden.:)
    Ferner ist die Anleitung, so wie ich sie vorgefunden habe, alles andere als Anfänger-freundlich. Vielleicht auch besser so, dann besteht zumindest "a bisserl" die Gewähr, dass nicht jeder an der Box rumdoktert und die Kiste ins Jenseits befördert. Zumindest habe ich die etwas komplizierte Anleitung so interpretiert!

    Trotz allem freue ich mich auf mein Linux, das ich leider, aus Zeitmangel, immer noch nicht auf die D-Box habe spielen lassen!
    Aber die Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude! :)

    Nochmals besten Dank für all die gebotene Hilfe und die Einblicke in dieses Thema!!!

    Viele Grüße aus dem Süden,
    der wettertechnisch eher der Nordpol ist
    von Geiger
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hi Geiger,

    eines darfst Du dabei aber nicht vergessen: Linux@dbox ist ein experimentelles System. Das bedeutet, dass Du daran in Sachen Stabilität nicht dieselben Ansprüche wie eine "bezahlte" Software stellen kannst. Es stürzt halt hin und wieder doch nochmal ab oder bleibt hängen. Aber das hängt von verschiedenen Faktoren ab -- unter anderem eben Hardware und die Version des Images.

    Auch kann es mal durch einen Fehler vorkommen (ist mir schon einmal passiert!), dass die Box nicht mehr startet, weil verutlich das Dateisystem durcheinander geraten ist. Da hilft nur, das Image wieder neu einzuspielen. Wer weiß wie das geht, kann das selber in den erwähnten 10 Minuten erledigen. Wer es hat machen lassen, der steht vor einem Service-Fall.

    Ich hab die Umrüstung auch beim ersten Mal nicht in 10 Minuten hinbekommen. Alles in allem hab ich rund zwei Stunden gebraucht, bis ich alle Software-Komponenten beisammen hatte und dann Schritt für Schritt die Anleitung befolgt hab.

    Eine gute Lösung wäre, wenn Du Dir einfach jemanden in Deiner Gegend suchst, mit dem Du das gemeinsam umrüsten kannst.

    Gag
     
  4. LazyT

    LazyT Junior Member

    Registriert seit:
    18. November 2002
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Tja, ich kann nicht einschätzen ob du 2 linke Hände hast. ICH würde die 35€ lieber in

    - Nullmodemkabel
    - Crossoverkabel
    - Netzwerkkarte

    investieren (denn das brauchst du später auf alle Fälle) und es selber machen...
     
  5. Geiger

    Geiger Neuling

    Registriert seit:
    3. Oktober 2003
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hi @Gag,

    Hmmm, hört sich leider sehr schlüssig an, was Du schreibst.
    Jetzt bin ich etwas verunsichert und weiß momentan noch nicht, was ich machen soll!
    Der Hinweis von @LazyT, die Kohle in die entsprechende Hardware zu stecken, scheint ebenfalls durchaus berechtigt zu sein.
    Denn ohne die entsprechenden Updates und Auffrischungen scheint`s wohl kaum zu gehen.
    Jetzt werde ich zum einen mit dem mir gut bekannten Händler Rücksprache halten und mich ferner mal umhören, wie ich auf andere Art weiterkommen könnte!
    Für mich allein ist der Fall (leider, leider) viel zu kompliziert! :-(
    Jedenfalls nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und vor allen Dingen auch für Eure Hartnäckigkeit, die mir schlußendlich sicherlich viel Ärger erspart hat!!

    Viele Grüße aus dem mittlerweile wieder fast
    sonnigen Süden
    Geiger
     
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Hi,

    wir wollen ehrlich sein: Linux@dbox ist eben kein 100% perfektes System. Je nach Image kann es schon passieren, dass Du hin und wieder an der Box die Reset-Taste drücken musst, um die Kiste neu zu starten. Erinnert schon fast ein wenig an die älteren Windows-Versionen... breites_ breites_ breites_

    Es ist in jedem Fall kein Plug&Play- oder "Out of the Box"-Produkt.
    Wer sich es nicht zutraut, das System selber einzuspielen, der kann später den einen oder anderen Ärger damit haben. Muss aber nicht notwendigerweise so sein! Es gibt Leute, die berichten, dass sie ein super-stabiles Image für ihre Box gefunden haben und mit dem seit Wochen absolut glücklich sind.
    Wer aber gerne die aktuelle Version haben möchte, der muss sich mit dem Experimentalstatus zufrieden geben.

    Gag
     
  7. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.859
    Zustimmungen:
    39.376
    Punkte für Erfolge:
    273
    Genau diese Probleme haben mich auch davon angehalten LINUX zu übernehmen. Prefekt sind die eben auch nicht. Und wenn ich teilweise lese, das es einige als Fortschritt sehen wenn die Box nur einmal die Woche abstürzt, kann ich nur den Kopf schütteln. Umständliche Bedienung hin oder her, Abstürze mit der Sagem-Box und BN hatte ich noch nie in den zwei Jahren die ich die Box jetzt habe.
    Eike
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Naja, von Stabilität kann man bei BN2.0X auch nicht sprechen. Die stürzt genauso oft ab wie Linux Die Linux Version die ich jetzt au meiner Box habe (Heat Image vom 12.09.03) ist mir bissher noch nicht einmahl abgestürzt. Sowas hat BN noch nicht auf die Beine stellen können.
    Und wenn bei der BN Soft das Dateisystem mal durcheinander gekommen ist macht sie zwar i.A. ein Softwareupdate, das dauert dann aber bis zu 45min. bei Linux muss man das zwar per Hand machen ist aber nach 3min fertig. ha! winken
    (und die Senderlisten sind auch wieder drinn so wie man sie erstellt hat)
    Gruß Gorcon
     
  9. Wulfman

    Wulfman Silber Member

    Registriert seit:
    13. Juli 2003
    Beiträge:
    779
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Hi

    wie kommt ihr eigentlich immer wieder auf die recht hohen umbaukosten von 35€ und mehr? Bei eBay findet man den ein oder anderen der für 10-20€ macht - mit etwas glück findet man einen in der nähe so das man das Porto spart und wo man auch zugucken kann wie das ganze umgebaut wird (was ja auch immer bemängelt wird)

    Ich habs umbauen lassen - und nicht bereut - beruflich begründet hab ich net gerade viel zeit (Hinfahrt,Arbeit,Rückfahrt - kosten mich etwa 10h am Tag und das teils 6-8 Tage am Stück - war der fall als ich meine box bekommen hab - super Schicht erwischt) - dann noch Freundin die auch nen bissel Zeit mit mir verbringen will ... für so nen Umbau - gerade wenns der erste ist, braucht man schon nen bissel Zeit und auch ruhe! ... ich hatte nichtmal Zeit mir nen Nullmodem-Kabel zu holen [hätte ich Auswärts machen müssen oder Versand] - Tage zuvor die Händler vor Ort abgelaufen - keiner hat sowas - außer Saturn - für 19€ ...) ... den Umbau konnte ich mit meinen Arbeitsweg super kombinieren - hinfahrt, box abgeben am nächsten Tag hinfahrt die box abgeholt ... kostete mich nur 1€ mehr als das Nullmodem bei Saturn ...

    Und dieser eine Euro hat mich vor
    * Stress mit Freundin wg. Zeit
    * Stress beim Umbau / Schweiß (war eh mitten im Hochsommer ... war froh das ich in meinen 4 Wänden vorm Schwitzen einigermaßen befreit war)
    * Bei ggf. Panne hätte ich neue Box für 90€ kaufen müssen (der Umbau-Typ schrieb das er bei verschuldeten Defekt ersatz leisten wird - werde auf jedenfall mit Funktionierender Linux-Dbox2 nach hause kommen)
    ... bewahrt ...

    Bis denne
    Wulfman
     
  10. sebkoch1

    sebkoch1 Senior Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2002
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Also ich habe mir heute beim Spielen auch mein Linux geschossen. Baseimage war hin ging nix mehr. Da ich das ja bis jetzt auch erst einmal gemacht habe nochmal die anleitung rausgesucht und nach 20 min ging wieder alles so wie vorher. Es ist wirklich einfach sobald der Debug Modus einmal aktiviert ist. Also an jeden der "Angst" hat versucht es einfach. Jeder der Windows ans laufen bekommt sollte auch linux auf der D-Box zum laufen bekommen. Die Anleitungen sind so einfach bescrieben das man fast nichts falsch machen kann. Also macht es selber und gebt kein geld für den Umbau aus kauft lieber nen Crossoverkabel und nen Nullmodemkabel. Hat mich insgesamt 18 € gekostet und man braucht es immer wieder. Vorallem wenn man sich sein Baseimage zerstört geht ohne Nullmodemkabel nix mehr.

    Mfg
    sebkoch