1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funkmaus und Funk Tastatur

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von max-nr1, 12. April 2012.

  1. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    Anzeige
    Hallo

    In meinem Wohnzimmer steht ein Plasma TV der verbunden ist mit
    ein HDMI Kabel das in nebenzimmer geht zu meinem PC.
    Wenn ich jetzt im Wohnzimmer sitze sehe ich den Desktop vom PC
    auf dem Plasma,jetzt meine Frage,schaffen es Funkmaus und FunkTastatur
    das alles im Wonzimmer aus zu bedienen (nur durch eine Wand getrennt)?
    Oder bleibt mir der weg nicht erspart ins Nachbarzimmer zu gehen?

    Gruß Max
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Das kann dir niemand sagen, das musst du selbst ausprobieren.

    Die Reichweiten dieser Geräte sind sehr gering. Je nach dem, wo also dein Empfänger steht, kann das funktionieren oder nicht. Ggf. funktioniert es mit Bluetooth-Maus und -Tastatur besser.

    Ansonsten könntest du halt den Empfänger auch ins Wohnzimmer legen und per USB an deinen PC anschließen. Dabei ist allerdings zu beachten, dass USB-Verlängerungen nur eine bestimmte Länge haben können.
     
  3. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.859
    Zustimmungen:
    3.085
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Die Empänger neigen heute ja dazu immer kleiner zu werden, da könnte eine USB Verlängerung noch ein wenig helfen, damit kann man den Empfänger ein wenig vom möglicherweise störenden Gerät lösen.
     
  4. Proon

    Proon Senior Member

    Registriert seit:
    28. Oktober 2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Der Wirkbereich der Funkmaus und der Funktastatur wird, völlig unabhängig vom Verfahren, nicht ausreichen. Du hast aber schon ein HDMI-Kabel verlegt, verleg doch ganz einfach noch ein USB-Kabel parallel dazu und schon kannst du den Empfänger der Maus und der Tastatur dort einstecken wo der TV steht. Du solltest aber darauf achten, dass die USB Strippe nicht allzu lang ist ;-) !

    Gutes Gelingen
    Proon
     
  5. HarryPotter

    HarryPotter Wasserfall

    Registriert seit:
    17. Oktober 2002
    Beiträge:
    8.825
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Ich habe mich auch für so eine Lösung entschieden. Da geht wie beim TE einfach ein HDMI-Kabel ins WZ, der Funkdongle hängt an einer kleinen Verlängerung, die zum WZ gerichtet ist und fertig. Die Funkmaus funktioniert wunderbar.

    Kommt halt auf die Wände, Entfernung und die Sendeleistung des Empfängers an und man muss es selber testen.

    PS: Maus und Tastatur sind von Logitech (Wireless Combo MK520 - nicht das Beste, reicht aber als WZ-Tastatur).
     
  6. max-nr1

    max-nr1 Senior Member

    Registriert seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Hallochen
    Ich habe vom kumpel eine USB verlängerung(3,0m) vom PC duch die Wand verlegt dort den
    Empfänger angesteckt , aber die Maus (auch vom Kumpel,zum testen) war nur ca. 50cm entfert sein,sonst reagiert sie nicht mehr.
    Nützt mir auch nichts,ich sitze vom TV 2,5m entfernt

    Max
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.648
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Dann taugt diese Maus nichts oder die Batterien sind zu schwach.

    Ich hab es gerade ausprobiert: Meine Logitech-Funkmaus reicht problemlos 6m bis zum anderen Ende des Raums.
     
  8. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.859
    Zustimmungen:
    3.085
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Ich habe verschiedene Funkmäuse und Tastaturen, aber innerhalb eines Raumes überbrücken die alle problemlos mehrere Meter. Am weitesten getestet habe ich das mit meiner kleinen Netbookmaus, das Netbook steht dann neben dem Fernseher, per HDMI verbunden, und die Maus (Logitech) liegt 4m entfernt auf dem Tisch. Das war noch nie ein Problem.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.565
    Zustimmungen:
    3.769
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Das ist bei meinen Logitech Funkmäusen und Tastaturen auch so (mit neuen Batterien).
    Da schaffe ich nur mit Mühe 30cm.
     
  10. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.859
    Zustimmungen:
    3.085
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Funkmaus und Funk Tastatur

    Mit der Logitech M325 schaffe ich problemlos 4m zwischen Tisch und Netbook. Der kleine Empfänger ist am Netbbok seitlich angesteckt, es besteht keine direkte Sichtverbindung. Auch mit dem Vorgänger M305 hatte ich nie Probleme.
     

Diese Seite empfehlen