1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funkempfänger für PC

Dieses Thema im Forum "Computer & Co." wurde erstellt von The Gunner, 21. Januar 2006.

  1. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    Anzeige
    Gibts einen Funkempfänger für den PC, der ähnliche Funktionen, wie das jb media Sconi V2

    http://cms.jbmedia.de/index.php?option=com_content&task=view&id=13&Itemid=35&lang=de

    Also damit meine ich, dass man u.a. den PC auch aus dem S3 und bei heruntergefahrenem Zustand hochfahren kann (Geht mit dem Sconi). Ob der Empfänger per USB oder intern angeschlossen wird ist mir wurscht.
     
  2. TV_WW

    TV_WW Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    14.415
    AW: Funkempfänger für PC

    Der Funkempfänger ist nur ein Teil der Vorraussetzung damit das funktioniert, der andere Teil ist die Unterstützung dieser Funktion durch das Motherboard. Kann dein Motherboard dies? Hat es Wake-on-USB?
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Funkempfänger für PC

    Auch 'ne Möglichkeit:

    Ich starte meinen HTPC mit der Infrarot-Fernbedienung. Der Trick ist, dass ich eine IR-Tastatur angeschlossen hab. Und da nutze ich schlicht die Funktion "Wake on Keyboard". Die entsprechende Tastenkombination zum Aufwachen hab ich meiner Universalfernbedienung beigebracht.

    Gag
     
  4. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    AW: Funkempfänger für PC

    Das Motherbaord unterstützt Wake on USB.

    1. Werden die Beamer und Verstärker per IR oder per Funk angesteuert?

    2. Ich habe folgendes Problem:

    Ich bin gerade an einem HTPC Projekt. Ich werde mir einen HTPC bauen, an dem dann per VGA einen TV und per DVI ein Beamer angeschlossen wird.

    Nun möchte ich es gerne so einrichten, dass wenn ich eine Taste auf meiner FB drücke z.B. der TV eingeschaltet wird, der PC auf DVD Wiedergabe stellt, die Jalousien runtergehen, das Licht abgestellt wird (Funkempänger in Jalousien und Lampen). Und das nur mit einem Tastendruck.

    Der Power Sconi könnte ja für diese Aktion das IR Signal der FB empfangen und dann ein Funksignal an die Jalousien und Lampen senden. Das sollte ja kein Problem sein. Aber mit dem TV gibts ein Problem, da dieser nicht per Funk angesteuert werden kann.

    Könnte ich alle Gerät per Funk ansteuern (also auch TV und PC), dann wäre das ja kein Problem.

    Zudem hat ein IR Empfänger den Nachteil, dass man genau auf den Empfänger "zielen" muss.

    Wie kann ich das Problem lösen?
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.650
    Ort:
    Geldspeicherstadt
    AW: Funkempfänger für PC

    Also das Problem feiere ich komplett mit meiner Universalfernbedienung "Philips Pronto" ab. Da kann ich Makros erstellen, die genau das tun, was Du suchst. Dank IR-Funk-Umsetzer kann ich auch Licht (und was auch immer) damit steuern.
    "Zielen" muss ich damit auch nicht, da a) die Pronto leistungsstarke IR-Dioden hat und b) meine zu steuernden Geräte bzw. der IR-Funk-Umsetzer sich in Blickrichtung befinden.

    Gag
     
  6. The Gunner

    The Gunner Senior Member

    Registriert seit:
    12. Dezember 2004
    Beiträge:
    276
    AW: Funkempfänger für PC

    Hallo,

    Ich überlege mir jetzt ob ich mir die Logitech Harmony 895 holen soll. Es ist ja eine Funk Fernbedienung, mit der man mittels so genannter Converter auch IR Geräte steuern kann (einfach genial).

    Für dieses Fernbedieung gibts ja auch einen USB (Funk-) Empfänger für den PC.

    Nun meine Frage: Was kann dieser Funkempfänger alles? Bzw. wird da eine Software mitgeliefert, mit der man die versch. Aktionen, die beim Drücken einer Taste auf der FB am PC ausgeführt werden einstellen kann?
     

Diese Seite empfehlen