1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Funk - Wetterstation sorgt für Bildstörungen !

Dieses Thema im Forum "Vodafone, Unitymedia, Kabelkiosk, Tele Columbus" wurde erstellt von Spece, 27. Juni 2011.

  1. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Ich kann es kaum glauben vor ca einer Woche hatte ich einen neuen Receiver von UM bekommen weil ich immer Störungen auf TW1 und Silverline hatte !
    Na super dachte ich geht wieder alles dann hatte ich Bildstörungen auf Sport1 + !
    Was mich sehr verwundert hatte die Störungen kamen genau alle 30 Sekunden - dann habe ich mir gedacht mach mal die Wetterstation aus ( bin natürlich nicht gleich drauf gekommen ) bei der, der Sender genau alle 30 Sekunden ein Signal abgibt!

    Jetzt habe ich auf Sport1+ keine Störungen mehr ! Beim dem C 264 hatte ich nie eine solche Störung nur beim neuen Samsung DCB-B270G !

    Wollte das Problem mal posten kann ja sein das ich nicht alleine das Problem habe bzw hatte !
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2011
  2. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Funk - Wetterstation sorgt für Bildstörungen !

    Die Störung kann sich aber nur auf Sender beziehen, die im Bereich von 433 Mhz liegen, wo die Wetterstationen senden. Bist übrigens nicht der einzige. Ein TV Techniker hat mir das letztens auch erzählt, dass dieses Problem garnicht mal so selten ist.
     
  3. Spece

    Spece Gold Member

    Registriert seit:
    24. April 2009
    Beiträge:
    1.867
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Funk - Wetterstation sorgt für Bildstörungen !

    Ja es war immer nur auf Sport1+ die Störungen die ich auf TW1 und Silverline hatte muß was anderes gewesen sein, da hatte ich zeitweise auch mal kein Bild !
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2011
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Funk - Wetterstation sorgt für Bildstörungen !

    Ist aber überhaupt nichts neues auch Funksteckdosen neigen zu diesem Problem (hier aber dann dauerhaft).

    Helfen tun Kabel mit mindestens 110dB Schirmung (90dB reicht hier nicht mehr), dann ist der Spuk vorbei. ;)
     
  5. LM76

    LM76 Junior Member

    Registriert seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Wohnzimmer: Philips 55PUS9109 mit Xtrend ET-10000
    Schlafzimmer: Philips 46PFL9704 mit Xtrend ET-8000
    Küche: Samsung UE22D5010 mit Xtrend ET-7500
    AW: Funk - Wetterstation sorgt für Bildstörungen !

    Das Problem tritt bei uns im Haus an, sobald ein Bus an der Haltestelle direkt vor der Tür kommt oder fährt. Der Bus muss im Bereich von 418 MHZ (ARD HD, Phoenix, ...) ein Signal funken. Dann bleibt das Bild mit Klötzchen ein paar Sekunden stehen und es geht wieder. Bei 4 Buslinien kann das natürlich nerven.

    Unitymedia war natürlich machtlos und meinte wir müssten damit leben.

    Da ich aber ein perfektes TV-Bild in allen Zimmern wünsche und die Leitungen und Verteiler im Haus uralt und schlecht geschirmt waren, habe ich mir vom Keller ein 4fach geschirmtes 120db-Kabel hochgelegt. Und auch in der Wohnung weiter in Schlafzimmer und Küche.

    Seitdem habe ich einen perfekten und störungsfreien Empfang.
    Der letzte UM-Techniker der mir den 3play-Anschluß installiert hat, war ganz begeistert. ;)

    Aber es ist wichtig selbst das letzte Stück zwischen Dose und TV mit einem gut geschirmten Kabel anzuschließen, selbst da gibt es Unterschiede.
    Ich hatte ein doppelt geschirmtes 0,5m Oelbach mit Mantelstromfilter in der Küche benutzt und hatte noch immer Klötzchenbildung wenn ein Bus kam.
    Dann habe ich dies gegen ein ebenfalls doppelt geschirmtes Clicktronic-Kabel mit Mantelstromfilter getauscht und bin seitdem auch in diesem Raum, welcher der kritischste war, ohne Störungen.

    Meine Vermieter, welche nebenan wohnen haben die Störungen beim Digital-TV aber weiterhin und überlegen jetzt, daß ganze Haus neu zu verkabeln.
     
  6. Arann

    Arann Board Ikone

    Registriert seit:
    6. Mai 2005
    Beiträge:
    3.262
    Zustimmungen:
    291
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Funk - Wetterstation sorgt für Bildstörungen !

    Aus demselben Grund ist bei uns kein DVB-T möglich, es werden eh nur 6 von ca. 30 Sendern empfangen und die sind dauernd gestört wenn Busse oder ähnliches mit Funk vorbeifahren, beim Kabelempfang haben wir das glücklicherweise nicht
     
  7. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    25.397
    Zustimmungen:
    310
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Funk - Wetterstation sorgt für Bildstörungen !

    ... bei Funkstekcdosen wird nur gefunkt, wenn die Ein- oder ausgeschaltet werden.
    Deutlich kritischer sind z.B. drahtlose A/V-Übertragungssysteme oder Funkkofhörer. Diese funken auch um 433MHz und stehen dazu noch sehr nah an Empfangsgeräten.

    Auch sollte man nicht außer Acht lassen, dass Plastik nicht schirmt ;)
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.210
    Zustimmungen:
    3.622
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Funk - Wetterstation sorgt für Bildstörungen !

    Nur ist bei den meisten Funksteckdosen nicht der Sender schuld sondern deren Empfänger (also der Steckdosenschalter), denn dieser Stört dank Pendelaudion extrem stark mit einem Dauersignal.
     
  9. LSD

    LSD Talk-König

    Registriert seit:
    26. Mai 2010
    Beiträge:
    6.576
    Zustimmungen:
    265
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Funk - Wetterstation sorgt für Bildstörungen !

    Bei mir auch. Allerdings (zum Glück) nur bei ProSieben. Wenn ich also Simpsons gucken habe ich ab und an, wenn der Bus vorbei fährt, ein paar Klötzchen. An der Verkablung (vom Keller in die Wohnungen) werde ich aber nichts ändern. Die beiden anderen Mietparteien interessieren sich nicht für TV und außerdem werde ich am Wochenende endlich die Technisat Multytenne aufs Dach schnallen :D .
     
  10. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.769
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Funk - Wetterstation sorgt für Bildstörungen !

    Kauft euch alle diesen Funk*******,ich kann als Funkamateur ein Liedchen davon singen,was so auf 433 Mhz(ISM-Bereich) so sendet:wüt:
     

Diese Seite empfehlen