1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

full HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von ruebix, 30. März 2011.

1. ruebix

ruebix Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6
    Anzeige
    Hallo!
    Ich habe einen digitalen Twin Receiver, der HD kann (über SAT) und möchte nun einen Flachfernseher kaufen. Kann mir einer erklären, was das "FULL HD" bei vielen Fernsehern bedeutet? Bei meinem Receiver steht das nicht dabei - ich habe aber schonn Receiver gesehen, bei denen das dabei steht...Frage: kann ich also nur Full HD sehen, wenn sowohl Receiver als auch TV "Full HD" können oder wie ist das?

2. The Geek

The Geek Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46
    AW: full HD

Hola,

"Full HD" = Volle HDTV-Auflösung = 1920x1080 Pixel. Wenn ein Panel diese Auflösung besitzt, dann ist es "Full HD".

Für Receiver gibt's das nicht, lediglich für Darstellungsgeräte wie eben Fernseher (außer für ein paar Marketingfuzzis vielleicht. Es werden z.B. auch LNBs als "HD-fähig" verkauft obwohl es da überhaupt keinen Zusammenhang gibt).

3. ruebix

ruebix Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Ok, danke.
    Bei meinem Receiver steht "HDTV: ja (720p / 1080i)" dabei - was heißt das dann? Auch in Bezug auf einen Full HD Fernseher?

4. spocky83

spocky83 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E

Wie man jetzt genau FullHD definiert ist eine kleine Streitfrage (und es gibt Argumente für beide Sichtweisen). Einig ist man sich bei der Auflösung von 1920x1080 Pixeln, nicht aber ob das nun Halb- oder Vollbilder sein sollen.

Grundsätzlich ist es fast immer so, dass die Fernseher mit Vollbildern arbeiten, d.h. spricht man von 1080p. Das ist natürlich immer wünschenswert, gibts aber eigentlich nur bei BluRays, nicht aber bei Fernsehsendern (zumindest nicht hierzulande). Da hat man derzeit nur die Wahl zwischen der kleineren HD Auflösung 720p (1280x720 Pixeln in Vollbildern) und 1080i (1920x1080 in Halbbildern). Was da jetzt besser aussieht ist auch so eine Glaubenssache, 1080i hat sich aber - wenn man von den Öffis, die mit 720p ihr eigenes Süppchen kochen (ORF und SF übrigens auch) absieht - zum quasi-Standard entwickelt.

D.h. du wirst in den meisten Fällen lieber 1080i im Receiver einstellen und hoffen, dass dein TV einen guten Deinterlacer hat (der Prozess in dem Halb- in Vollbilder umgewandelt werden, das Display selbst kann nur Vollbilder).

5. ruebix

ruebix Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Vielen Dank!!! :winken:

Diese Seite empfehlen