1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Full HD

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von Rotenbach, 5. September 2009.

  1. Rotenbach

    Rotenbach Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo an alle,

    meine Frage lautet wenn ich einen full HD TV gekauft habe und Kabelanschluß habe brauche ich dann noch eine Set Top Box also DVB-C ? Wenn ja warum?

    Danke
    Walter
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.675
    Zustimmungen:
    761
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Full HD

    Kommt darauf an was Du sehen willst!

    Willst Du nur analog schauen, dann brauchst Du normalerweise keine Set Top Box.
    Willst Du digitales TV schauen (und dein TV hat keinen DVB-C Tuner integriert) dann brauchst Du eine Set Top Box.
     
  3. Rotenbach

    Rotenbach Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Full HD

    Danke für die schnelle Antwort

    Ich dachte dass die Kabelbetreiber bei mir Kabel BW
    bereits digital und analog übertragen und ab 2010 nur noch digital?
    Also wenn die digital übertragen dann kann mein full HD doch das Bild darstellen ohne Box oder nicht?

    Gruß Walter
     
  4. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Full HD

    Ja kann er, aber nur wenn dein TV einen eingebauten DVB-C Tuner hat.
     
  5. Tiger02

    Tiger02 Gold Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    1.563
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Full HD

    Nur wenn ein digitaler HDTV tauglicher Tuner in deinem Gerät ist (siehe Ausstauung in der Gebrauchsanweisung)
     
  6. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.675
    Zustimmungen:
    761
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Full HD

    Ab 2010 nur noch digital, ist die Mär der Analogabschaltung im Kabel. Soweit sind wir noch lange nicht!
    Digital wäre für dich aber zu bervorzugen. Wobei Du daran denken musst, dass die Sender bei Kabel BW glaube ich verschlüsselt werden.
    Du solltest dich also schlau machen, ob dein TV einen eingebauten, digitalen Receiver (Set Top Box) für DVB-C (digitales KabelTV) hat oder ob Du dir einen extra Receiver anschaffen musst.
     
  7. Rotenbach

    Rotenbach Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Full HD


    nein hat er nicht aber ich verstehe noch nicht ganz warum ich eine Box brauche. Digital übertragen und digital dargestellt so wie vorher mit dem Röhrenschirm analog übertragen und analog dargestellt (ohne Box)
    oder habe ich da einen grundsätzlichen Denkfehler?

    Walter
     
  8. DerBandit

    DerBandit Silber Member

    Registriert seit:
    15. Oktober 2006
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Full HD

    Ja, dein Fernseher kann das digitale Eingangssignal nicht verarbeiten, wenn kein entsprechender Tuner eingebaut ist.
     
  9. liebe_jung

    liebe_jung Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    9.675
    Zustimmungen:
    761
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Full HD

    Ein wenig!

    Bei deiner Röhre war der analoge Tuner ja bereits im TV.
    In deinem jetzigen full HD TV ist wahrscheinlich auch ein analog Tuner drin und ein DVB-T Tuner (Vermutung)

    Willst du aber über Kabel gucken brauchst du einen DVB-C Tuner.

    DVB-T = digital terrestrisch (Antenne)
    DVB-C = digitales Kabelfernsehen
    DVB-S/S2 = digitales Satellitenfernsehen


    Da dein full HD aber keinen eingebauten DVB-C Tuner hat, musst Du diesen halt über eine externe Set Top Box (Receiver) realisieren
     
  10. Rotenbach

    Rotenbach Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Full HD


    wenn ich aber jetzt mit einem Röhrenschirm und einer DVB-C Box fernsehe was schaue ich dann analog oder digital. Liege ich falsch dass die Box zwar digital empfängt aber dann in analog umwandelt und auch so am Röhrenschirm darstellt?
     

Diese Seite empfehlen