1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Full HD und 32" . Bei geringen oder hohem Sitzabstand

Dieses Thema im Forum "Plasma, LCD, OLED & Projektor" wurde erstellt von flashmaster, 7. Dezember 2008.

  1. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    Ich werde echt noch bekloppt. Ich habe mich wochenlang schlau gemacht und mir nun 2 LCD TVs zum testen bestellt. Beides keine Full HD Geräte weil man mir in diversen Foren gesagt hat das bei 32" FullHD und einem Sitzabstand von 2m Full HD nix bringt teilweise sogar noch schlechter ist.

    (Habe ich dann so verstanden, das weil die Auflösunf ja höher ist aber das PAL Material bei TV und DVD ja nicht höher ist das noch schlechter ausseieht als bei HD Ready)

    So nun habe ich ein Gerät da (Panasonic TX32LX85F)und da sehe ich trotzdem bei DVD und 2m Sitzabstand alls Pixelig an vielen stellen.

    Dann lese ich heute einen bericht wo über 32" Full HD Geräte gesprochen wird und für wen das was bringt und dann sagte man....für die leute die nahe am TV Gerät Sitzen. und das ist ja bei mir der Fall.

    Also was denn nun. Bei geringen Sitzabstand FullHD oder HD Ready?

    Habe die TVs nun schon bestellt. Klasse kann ich die nun wieder abbestellen oder was?
     
  2. Teoha

    Teoha Lexikon

    Registriert seit:
    21. Dezember 2006
    Beiträge:
    45.899
    Zustimmungen:
    23.917
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Full HD und 32" . Bei geringen oder hohem Sitzabstand

    Hi,

    mit DVD getestet ? DVD ist ja nicht unbedingt HD-Material wie Blueray.

    Die sieht dann mit FullHD genauso gut oder schlecht aus wie HDReady.

    FullHD ist was für HD-Material, bei anderen Quellen kannst Du nicht besseres erwarten.
     
  3. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Full HD und 32" . Bei geringen oder hohem Sitzabstand

    Also wenn ich ein 32" Gerät habe und habe kein HD Material (Also normales TV und DVD) da ist dann absolut kein Unterschied zwischen Full HD und HD ready bei 2m Sitzabstand?
    Viele andere behaupten ja auf jeden Fall


    Ja also die einzigen HD Quellen die ich habe sind ja meine PS3 spiele und wenn ich mir Blue Ray Filme ausleihen würde. aber das ist eher selten also das ausleihen.

    Also wenn Full HD einfach nur nichts bringen würde dann würde ich mir trotzdem einen holen alleine für Später wenn HD Material mehr verbreitet ist und ich ausziehe in eine eigene Wohnung.
    Aber so wie ich das verstanden habe ist in meinem Fall (Sitzabstand und SD Material) Full HD sogar schlechter?
    Und dann nehme ich natürlich keinen.

    Ich *******, hätte ich mir man einfach einen FullHD zum testen mitbestellt dann hätte ich das ja gesehen. Weil Theorie und Praxis ja oft noch 2 paar Schuhe sind.
     
  4. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Full HD und 32" . Bei geringen oder hohem Sitzabstand

    Für normales Fernsehen SD Sender (Analog oder Digital) ist es entweder gleich gut, schlechter oder besser. Kommt ganz auf deine Geräte und den Fernseher an.

    Für DVD (Die werden sehr gut von der PS3 auf 1080p skaliert), HDSender, Blu-ray, PS3 Spiele (gibt auch viele in 1080p), PC Anschluss, Fotos schauen auf dem Display ist auf jeden Fall Full-HD besser.

    Irgendwann wird es überhaupt gar keine 1366x768 HDReadys mehr geben, und dann gehört man zu den Idioten die sich den HD Fernseher zu früh (Oder sagen wir es mal so: In einer Entwicklungszeit) gekauft haben. Und von 100Hz halte ich gar nichts. Bei der Röhre war das vielleicht ein größerer Unterschied zwischen 50Hz und 100Hz aber beim LCD...
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008
  5. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Full HD und 32" . Bei geringen oder hohem Sitzabstand

    Habe ja ne Ps3. Aber bis das eintrifft wird es ja noch bestimmt 5 Jahre dauern und bis dahin kann ich mir glaube ich auch mal nen neuen TV holen.

    Also bei DVD auch besser? Naja verstehe ich nicht wieso die eine hälfte sagt ja die andere Nein
    Hängt das auch immer von betrachter ab?

    Also Geräte sind als HD Ready 32" LCDs
    Sharp RD8E
    Panasonic LX85f
    LG PG6000 (plasma)

    Reciver : galaxis Easyworld digital Sat
    PS3


    Achja wenn immer gesagt wird 32" und FullHD lohnt nicht wirklich ist das für SD oder HD Material gemeint.
    Also bei 32" und FullHD seiht HD Material aber besser aus? Viel besser?
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Dezember 2008
  6. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Full HD und 32" . Bei geringen oder hohem Sitzabstand

    Also für HD Material lohnt es sich und für SD eben nicht. Ist doch klar. ;)
    Ja auf einem Full-HD sieht HD Material besser aus als auf einem HD-Ready 720p.

    Nimm doch einfach das Eco Modell, den Samsung LE 32 A557 P 2 F und wenn du bissen mehr Geld übrig hast kauf dir ein aktuelleres Modell z.B den Samsung LE32 A656 A 1 F, mit dem kanns du nichts falsch machen. Denn TV kann man dann auch unbeschränkt für die nächsten 10 Jahre nutzen.

    Bei 2m wird man einen Unterschied zwischen 720p und 1080p sehen bei HD-Content. Du hast ja schon Sat empfang heißt also du könntest schon ab 2010 in Deutschland. ARD, ZDF, EinsFestival, Arte, P7, Sat1, anixe und vielleicht noch weitere HD Sender empfangen. Die Privaten werden sicherlich auch nachziehen. Und da gibt es ja auch noch PayHDTV... Du hast doch schon einen Blu-ray Player und in vielen Videotheken kann man Blu-ray Filme für den gleichen Preis ausleihen als DVD Filme. Viele Spiele sind auch schon in Full-HD. Und es werden sicherlich immer mehr. Gran Turismo 5 wird/ist(Pr.) in Full-HD sein.
     
  7. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Full HD und 32" . Bei geringen oder hohem Sitzabstand

    Oh hatte ich das gar nicht geschrieben. Habe gerade GT5 gespielt mit meiner PS3. Und es ist der Hammer auch auf dem HD Ready. Kann mir nicht vorstellen das da noch mehr geht. Aber wenn Full HD bei SD nicht besser also sogar noch schlechter ist. dann hole ich mir keinen würde ich sagen.

    Ich leihe mir morgen mal einen BD Film aus und teste den mal. (Sind teurer als DVD:) )

    Samsung halte ich nix von. hatte schon 2 und die waren schlecht
     
  8. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Full HD und 32" . Bei geringen oder hohem Sitzabstand

    Wie wäre es den mit einem Toshiba 32XV503D? Der ist auch unter 700€ zu haben. Also er hier hat ne gute Meinung dazu:
    http://www.bluray-disc.de/forum/fer...er/13997-welchen-32-fernseher.html#post216275
    Tja dann irrst du dich. Ich hab so langsam die Meinung dass du noch nicht viel HD Material gesehen hast? Hast wohl vorher das Spiel auf einer 55cm Röhre gespielt oder was? Gerade Gran Turismo mit seinen 1080p sieht wesentlich besser in 1080p (Full-HD) als in 720p aus.
    Naja in einem Jahr wenn du dich an deinen neuen TV gewohnt hast, wirst du es bereuen dass du dir kein Full-HD gekauft hast. Die 100 Euro die du dabei gespart hast werden dich dann viele Jahre über ärgern.

    Hast du schon mal überhaupt einen Full-HD und einen HDReady getestet? Habe ich schon gemacht bei Spiele vie auch bei Blu-ray Filmen. Und Full-HD war immer schärfer und Detailreicher als HDReady. Gran Turismo auf einem Full-HD zu spielen ist einfach ein Genuss...
     
  9. flashmaster

    flashmaster Silber Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2008
    Beiträge:
    905
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Full HD und 32" . Bei geringen oder hohem Sitzabstand

    Also die HD Ready können ja auch 1080p und das eingangssignal auf dem Panasonic ist 1080p bei GT5 von daher weiß ich nicht was du hast.

    Naja kein Plan. Jetzt wieder alles umzubestellen ist ja auch Käse. Wie gesagt klar war es mein fehler das ich mir nicht einfach einen Full HD zum testen geholt habe.
    Aber den kann ich mir ja evtl später immer noch mal holen.

    Und ich habe mich auf meinen Recherchen auf die Meinungen verlassen die sagten das bei Full HD und SD Material das Bild schlechter sein kann/wird als HD Ready.
    Und ich habe ja die hälfte SD
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2008
  10. KaneDF

    KaneDF Gold Member

    Registriert seit:
    22. März 2008
    Beiträge:
    1.736
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Full HD und 32" . Bei geringen oder hohem Sitzabstand

    HDReady könnnen 1920x1080p Signale annehmen müssen diese aber auf 1366x768p umscalieren, weil das die native Auflösung der HDReadys ist. Man kann auch 10Mpixel Fotos auf einem PC Monitor anschauen aber die werden dennoch nur z.B in 1280x1024p angezeigt...
    Wenn das Videosignal über Scart (Scart ist Analog) zum TV geht müsste es doch egal sein ob das Analoge Signal nun auf 1366x768p Digital umgewandelt wird oder auf 1920x1080p Digital umgewandelt wird?

    Du hast doch selbst gefragt?
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2008