1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Full HD- Fernseher will andere HDMI-Auflösung

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von Hamster53, 25. Dezember 2011.

  1. Hamster53

    Hamster53 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Hallo liebe Gemeinde,

    An meinem 50-Zoll Pioneer Plasma TV HD Ready habe ich einen Technisat HD S2 mit HDMI angeschlossen.
    Nun bekomme ich einen Full HD 55 Zoll Samsung der neusten Generation. Also HDMI von HD S2 in den Samsung, und Bild bleibt finster. Der Samsung will eine andere HDMI-Auflösung. Aktuell ist diese auf "Auto 1080i" eingestellt. Zur Auswahl habe ich dann noch 576i, 576p,720p, 1080i und nativ. Jede Einstellung kann ich vor der Übernahme testen, bei" nativ" bleibt mein Pioneer finster. Wenn ich also eine Einstellung wähle, die beide Geräte nicht wollen, habe ich mir ein richtiges Problem geschaffen.

    Hat bitte jemand einen Tipp für mich?
     
  2. Vilgax

    Vilgax Silber Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2009
    Beiträge:
    514
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat HD S2
    Panasonic TU-HMS3
    Kathrein UFS922
    AW: Full HD- Fernseher will andere HDMI-Auflösung

    Hallo Hamster53

    Hast du mal die Bild(Video)einstellungen am TechniSat HD S2 im Menü zu verändern.
    Die Bildeinstellungen nicht am TV sondern den Receiver machen lassen.

    Tschau und Grüße, Frank.
     
  3. everist

    everist Gold Member

    Registriert seit:
    1. März 2001
    Beiträge:
    1.677
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Full HD- Fernseher will andere HDMI-Auflösung

    Hallo, geht denn jetzt 1080i als feste Einstellung, oder nicht?
     
  4. Hamster53

    Hamster53 Junior Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Full HD- Fernseher will andere HDMI-Auflösung

    Hallo everist,
    1080i funzt, ich habe die anderen auch probiert, diese scheint mir doch die beste zu sein.
    Viele Grüße!!
     
  5. Zappered

    Zappered Silber Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2002
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    28
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Full HD- Fernseher will andere HDMI-Auflösung

    Mir hat der Radio Techniker aber bei der Aufstellung meines neues Philips LED´s gesagt die Einstellung :720p wäre die richtige und würde die höchste Qualität darstellen.:winken:
     
  6. Mark100

    Mark100 Gold Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2005
    Beiträge:
    1.848
    Zustimmungen:
    145
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Full HD- Fernseher will andere HDMI-Auflösung

    Mir hat man gesagt, dass ich 1080i am Receiver verwenden soll - ansonsten müßte mit 720 der Fernseher das Bild hochrechnen.
     
  7. eifelman

    eifelman Silber Member

    Registriert seit:
    4. Dezember 2006
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Full HD- Fernseher will andere HDMI-Auflösung

    Welche Auflösung optimal ist, hängt von vielen Faktoren ab, die man berücksichtigen muss. Daher ist eine pauschaliesierte Aussage wie die des "Technikers" nicht korrekt.

    Bei einem reinen HD-ready TV (gibt es auch noch in Haushalten) macht 720p Sinn. Da gäbe es folgende Konstellationen:
    - SD Sender - Receiver rechnet auf 720p hoch, TV stellt dar
    - HD Sender ARD (720p) - Receiver gibt 720p aus, TV stellt dar
    - HD Sender RTL (1080i) - Receiver rechnet auf 720p runter, TV stellt dar

    Bei einem Full-HD Gerät ist oft 1080i sinnvoll:
    - SD Sender - Receiver rechnet auf 1080i hoch, TV stellt dar
    - HD Sender ARD (720p) - Receiver rechnet auf 1080i hoch, TV stellt dar
    - HD Sender RTL (1080i) - Receiver gibt 1080i aus, TV stellt dar

    Ist der TV interne Up- und Downscaler besser wie der des Receivers, kann man auch nativ ausgeben lassen, was dann aber beim Umschalten zwischen Kanälen mit verschiedenen Auflösungen ein wenig länger dauert. Meine persönliche Erfahrung mit Receivern von Sky, TechnoTrend und Technisat sowie LCD Fernsehern von Philips und Toshiba hat gezeigt, dass der Upscaler vom Receiver immer besser war. Technisat skaliert am besten hoch, aber auch TT und der Sky Receiver sind nicht schlecht. Fand ich vom Bild her besser wie die native Ausgabe mit Hochskalierung durch den TV.

    Ich handhabe es daher so: HD-ready TV (wie noch meine Eltern haben) = 720p Ausgabe, mein Full-HD Gerät kriegt fest 1080i vom Receiver.

    Es ist ein Thema, wo sich viel drüber gestritten wird, daher kann ich dir nur empfehlen, verschiedene Konstellationen selbst auszuprobieren und dann zu entscheiden.
     
  8. Chris K

    Chris K Gold Member

    Registriert seit:
    12. Januar 2008
    Beiträge:
    1.042
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Full HD- Fernseher will andere HDMI-Auflösung

    Vor allem wenn man noch beachtet das die Öffentlich Rechtlichen in 720 p, also Vollbild und die Privaten in 1080 i, also Halbbilder senden. Ein Panel aber ausschließlich Vollbilder darstellt.

    Richtig ist aber in jedem Fall das es immer Konstellationen gibt wo entweder der TV oder der Receiver scalieren muß. Und idealerweise sollte das diese Komponente machen welche das am besten kann. Also probieren!

    Gruß
    Chris
     
  9. PC Booster

    PC Booster Wasserfall

    Registriert seit:
    20. August 2004
    Beiträge:
    8.881
    Zustimmungen:
    131
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    TechniSat DIGIT ISIO S2
    SAMSUNG UE40D6500
    AW: Full HD- Fernseher will andere HDMI-Auflösung

    Hallo eifelmann,

    ich bekomme morgen den DIGIT ISIO S1. Sieht man eigentlich einen Unterschied bei SD TV Sender zwischen 1080 i und 720 p?

    Gruß
    Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Dezember 2011
  10. zahni

    zahni Board Ikone

    Registriert seit:
    22. Januar 2001
    Beiträge:
    3.940
    Zustimmungen:
    47
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Full HD- Fernseher will andere HDMI-Auflösung

    Beim S1 solltest Du 1080p einstellen können. Dann dürfte alles richtig skaliert werden...
     

Diese Seite empfehlen