1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fujitsu Siemens Visit 2005 Messe-News

Dieses Thema im Forum "Heimkino-Kaufberatung" wurde erstellt von Tiros02, 11. November 2005.

  1. Tiros02

    Tiros02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    21
    Technisches Equipment:
    Fujitsu Siemens DVB Sat PCI
    Anzeige
    War berufsbedingt auf der Fujitsu Siemens Hausmesse Visit 2005 in Augsburg. Dabei gab´s auch die neuesten FSC-Entwicklungen im "Digital-Home"-Bereich zu sehen:

    - LCD-Displays Myrica V27-1 und V32-1
    - Plasma-Displays Myrica V42-2 und V50-2
    - Activy Media Center 570 mit embedded Windows XP
    - Scaleo E mit Windows XP Media Center Edition

    Auf den Geräten war außer DVD noch DVB-S zu sehen und dann noch Sat1HD, abgespielt von Festplatte. Während das "normale" Bild von der DVB-S-Quelle eigentlich bei normalem Betrachtungsabstand ganz ansehnlich war (ich hatte schlimmeres erwartet), war ich von der HD-Quelle ziemlich enttäuscht. Und zwar einmal von der Bildqualität selbst, optisch wirkte die Auflösung gröber als DVD. Zum zweiten hatte das Bild deutliche Ruckler. Ein FSC-Mitarbeiter begründete dies damit, daß die Activy ja noch ein Vorseriengerät sei und es als Flaschenhals den Speichertakt gäbe und daher komme es jetzt noch beim Abspielen von HD-Material von Festplatte zu diesen Rucklern, was beim Seriengerät nicht mehr so sein wird. Also insgesamt hatte das Personal nicht viel Ahnung, ein paar Tussies, die halt bei Fragen in den Datenblättern nachsehen mußten, wie das halt auf einer Messe so ist.

    Dann war noch auf einigen Unterlagen die Rede von einem LCD-Display namens Myrica V40-1. Scheint also, daß ein 40"-Gerät von FSC kommen wird. Nur kein Mitarbeiter konnte/wollte dazu Auskunft geben und ein solches Gerät war nicht zu sehen.

    Nun kann man natürlich nicht eindeutig zuordnen, woher die schlechte HD-Qualität wirklich kam. Hat schon jemand Sat1HD oder PremiereHD live gesehen? Dann könnte man das vielleicht verifizieren. Sollte jedenfalls 1080i mit MPEG4 und H.264 wirklich in dieser Qualität sein, wovon ich jetzt nicht ausgehe, braucht man darauf nicht zu warten.
     
  2. aseidel

    aseidel Institution Mitarbeiter

    Registriert seit:
    14. Oktober 2001
    Beiträge:
    15.014
    Ort:
    Weimar, Thüringen
    Technisches Equipment:
    Sky komplett, Telekom MagentaZuhause L mit EntertainTV Plus, Telekom MR400, Microsoft Xbox One, Apple TV 3, LG 43UH620V
    AW: Fujitsu Siemens Visit 2005 Messe-News

    Habe auch die Einladung bekommen, konnte allerdings aus Zeitgründen nicht dort sein.
     
  3. Tiros02

    Tiros02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    21
    Technisches Equipment:
    Fujitsu Siemens DVB Sat PCI
    AW: Fujitsu Siemens Visit 2005 Messe-News

    Korrektur: Die Plasmas heißen korrekt Myrica P42-2 und P50-2.
     
  4. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    AW: Fujitsu Siemens Visit 2005 Messe-News

    Hallo Tiros02

    Das ProSieben/SAT.1 erstmal vorwiegend hochskaliertes PAL-Material senden wollte, wurde ja schon gemeldet. Und wenn das schon schlechter als DVD-Qualität war ...

    P.S. Hast du mal gefragt, wie die das Material von SAT.1HD auf die Platte bekomen haben ? Das kann doch derzeit keine Sau empfangen aber FSC doch oder ?

    Jens
     
  5. Tiros02

    Tiros02 Junior Member

    Registriert seit:
    2. November 2005
    Beiträge:
    21
    Technisches Equipment:
    Fujitsu Siemens DVB Sat PCI
    AW: Fujitsu Siemens Visit 2005 Messe-News

    Klar doch. Die Antwort war, mit einer Vorserienversion der Activy 570 (Nachfolger der 370). Diese soll noch diesen Monat auf den Markt kommen, allerdings kann die dann auch nur DVB-S. DVB-S2 soll sie erst ab ca. Mitte 2006 können. Wie viel Glauben man dieser Aussage schenken darf, ist aber eine andere Sache, denn gut informiert waren die Mitarbeiter durchweg nicht.
     

Diese Seite empfehlen