1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FUBA-Spiegel gut?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von OliverL, 21. Januar 2007.

1. OliverL

OliverL Silber Member

Anzeige
    Moin,
    zum Einzug in unser neues Haus habe ich 2004 eine Praktikerschüssel mit 4 DIGI500-Receivern und ne'm Quad-LNB gekauft. Ich meine, daß der Spiegel kleiner als 85cm ist, er zeigt aber ungehindert nach Süden.

Ein Bild aus 2004:

Einmal im Jahr klappt die Schüssel vom Wind nach unten (bei dem Orkan wieder) und bei schlechtem Wetter haben wir öfter mal Signalausfall. Für einen nicht schwindelfreien wie mich immer wieder ein Erlebnis, die Dachpfannen hoch zu schieben und über die Sparren hoch zu klettern. :D

Jetzt gibts bei uns im Großmarkt eine FUBA DAA-DC850 für 66 Euro. Taugt die was?

2. UFD558

UFD558 Senior Member

AW: FUBA-Spiegel gut?

Obwohl mich die Firma beruflich sehr enttäuscht hat, würde ich Dir in diesem Falle eher einen Kathrein Spiegel (Cas 90) empfehlen. Selbst bei hoher Windlast hat er eine große Stabilität und die Empfangsqualität bleibt erhalten. Er ist jedoch wesentlich teurer als diese Baumarktware.

3. OliverL

OliverL Silber Member

Hallo,

ging ja schnell, danke!

Ist den die FUBA nicht gut? 66 Euro sind ein Schnapp, wenn ich mich mal so umsehe.

Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2007
  4. -Blockmaster-

-Blockmaster- Wasserfall

Die Fuba ist recht ähnlich zu den Kathrein Spiegeln und daher auch sehr gut.

5. Grognard

Grognard Guest

Hallo, OliverL,
    bei Deiner Hütte befindet sich über dem ersten Stock bestimmt ein Speicher, da müßtest Du ohne großes Dachpfannenschieben an die Antenne kommen, sei es drum, die Baumarktschüssel würde ich austauschen gegen die Fuba DAA DC 850, für den Preis ist sie günstig.
    Gruß, Grognard

6. narrendoktor

narrendoktor Gold Member

Ich habe die Fuba seit knapp zwei Jahren in Betrieb und nie Probleme gehabt. Auch Kyrill hat es nicht geschafft sie zu verdrehen. Für mich erste Wahl wenn es denn eine 80cm Schüssel sein soll. Ich würde mir genau das Teil wieder kaufen.

Kannst Du Deine Schüssel nicht in Bodennähe anbringen? Irgendwo im Garten, an einem Pfahl? Ungewöhnlich wäre das nicht.

7. OliverL

OliverL Silber Member

Ich käme vom Dachboden aus ran, nur muß ich dann die Dämmung, die Dampfsperre und die Folie unter den Dachpfannen aufschneiden. Das ist mir zu unsicher wg. dem Hausklima.

In Bodennähe verbietet die Gemahlin ;).

Ich denke auch, daß ich die FUBA nehme, ist wohl glatt die Hälfte, was sie sonst kostet. Wahrscheinlich Wiederverkaufspreis im Großmarkt.

8. Grognard

Grognard Guest

Hallo, OliverL,
    ist bei Dir die Decke zum Spitzboden nicht gedämmt? sollte doch sein, meine Hütte habe ich vor 14 Jahren nach den heutigen strengsten Vorschriften isoliert und dabei den Spitzboden in der Dachzone nicht dämmen zu brauchen, deshalb dürfte es normalerweise kein Problem sein im Bereich der Antenne die Dämmung zu entfernen.
    Gruß, Grognard

9. OliverL

OliverL Silber Member

Hallo,

die Decke zum Spitzboden ist gedämmt. Der Spitzboden aber auch, da er in absehbarer Zeit ausgebaut wird.

10. schusssel

schusssel Silber Member

Hallo OliverL!

um welchen Baumarkt handelt es sich denn?

Für den Preis wuerde ich dann auch zuschlagen ;-)

Gruss

Diese Seite empfehlen