1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fuba Schüssel + Invacom LNBs + Multifeed-Halterung

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sat-ghost, 5. November 2004.

  1. sat-ghost

    sat-ghost Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    58
    Anzeige
    Hi,
    hab meine Sachen für den Digital-Empfang heute bekommen, u. a. eine Fuba 85 cm Schüssel, 2 Invacom Quattro LNBs und diesen Multifeed-Halter.
    Jetzt meine Frage. Dadurch dass die Halterungen für die LNBs sehr nahe zusammen sind, passen da überhaupt die Invacom LNBs oder brauche ich eine andere Multifeed-Halterung?
    Habe es mal kurz getestet, die LNBs liegen sehr dicht zusammen bzw. stoßen zusammen. Brauche ich eine andere Halterung?
    Danke!

    sat-ghost
     
  2. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Ort:
    Nähe Neustadt/Wstr.
    AW: Fuba Schüssel + Invacom LNBs + Multifeed-Halterung

    Hallo,

    gehe davon aus dass Du Astra1 und Hotbird empfangen willst.

    Dann denke ich wird es knapp die beiden LNB´s nebeneinander zu bekommen.

    Hatte vorgestern ebenfalls 2 LNB´s bestellt und nun wieder abbestellt da mir die Massblätter der Invacom LNB´s zeigten dass ich ca. 82 mm Platz benötige um diese nebeneinander zu bekommen (1 x Quattro und 1 x Twin).

    Wie in einem anderen Thread von mir, (hatte nämlich dass gleiche vermutet und daher vorsorglich wieder umbestellt) wurde mir gesagt, dass der Abstand der beiden LNB´s ca. 60 mm sein muss.

    Also zu wenig Platz.

    Schau Dir mal diese Halterung an.

    Eventuell Invacoms umtauschen und MTI Blue Line nehmen. Der Händler sagte mir die sind schlanker und passen dann auch nebeneinander.

    Gruß
     
  3. sat-ghost

    sat-ghost Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    58
    AW: Fuba Schüssel + Invacom LNBs + Multifeed-Halterung

    Es muss doch eine Halterung geben, wo man 2 Invacom LNBs auf einer Fuba Schüssel montieren kann (Astra/Hotbird)?!
    Diese Halterung hätte ich noch gefunden, würde die passen?

    sat-ghost
     
  4. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Ort:
    Nähe Neustadt/Wstr.
    AW: Fuba Schüssel + Invacom LNBs + Multifeed-Halterung

    Hallo,

    die geht sicherlich auch, aber nur mit schmalen LNB´s.

    Habe heute morgen mal beim Nachbar geschaut.
    Der hat auch Astra und Hotbird.

    Also da liegen die beiden LNB´s ca. 60-70 mm auseinander, Mitte-Mitte gemessen.

    Die beiden Invacoms (weiß nicht welche Du hast, Single, Twin etc). brauchen min. 75 mm. Das geht aber nur wenn Du auch ein Single verwendest. Das Single hat eine breite von 70,42 mm. Twin und Quattro sind 82 mm breit.

    Jetzt muss man ja aber beachten dass die Gehäuse der Invacoms nicht symetrisch sind, d.h. das Gehäuse steht auf einer Seite weiter über.

    Wenn Du unbedingt 2 Sat´s willst nimm doch für Hotbird ein schmaleres. Mit einem MTI sollte es gehen.

    Vorteil bei der letzten Halterung, da kann man den Abstand varieren.

    Lass Dir doch aber mal den Abstand geben.

    Beim BFM Satshop ist er schnell ins Lager und hat mir die MAße genannt. Der hat auch die LNBs griffbereit und kanns vor der Bestellung direkt überprüfen.

    Ruf doch mal an.....
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2004
  5. sat-ghost

    sat-ghost Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    58
    AW: Fuba Schüssel + Invacom LNBs + Multifeed-Halterung

    Danke für den Tipp!

    Bei BFM habe ich noch diese Multifeed-Halterung gefunden, aber warum soll die nicht für Invacom LNBs gehen?

    sat-ghost
     
  6. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Fuba Schüssel + Invacom LNBs + Multifeed-Halterung

    Der erforderliche Abstand der LNBs hängt aber nicht von den verwendeten LNBs oder der verwendeten Multifeedaufnehme ab, sondern von den zu empfangenden Satelliten und dem verwendeten Spiegel.
     
  7. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Ort:
    Nähe Neustadt/Wstr.
    AW: Fuba Schüssel + Invacom LNBs + Multifeed-Halterung

    Hallo,

    im Angeotstext steht dass keine Invacom LNB´s passen.

    Diese Halterung ist auch symetrisch aufgebaut, dass heißt beide LNB´s schielen auf die Schüssel.

    Ist nicht meine Sache. Würde auf jeden Fall immer den Astra1 in den Focus nehmen und den anderen Schielen lassen.

    Die Halterung geht nicht weil die Invacoms im hinteren Gehäuseteil zu breit sind.

    Siehe auch meine vorhergehende Antwort.

    Kannst ja die Halterung bestellen und wenn nicht geht zurückschicken.
     
  8. 19roomer68

    19roomer68 Senior Member

    Registriert seit:
    29. April 2004
    Beiträge:
    283
    Ort:
    Nähe Neustadt/Wstr.
    AW: Fuba Schüssel + Invacom LNBs + Multifeed-Halterung

    @Hans2

    Ist klar, aber er will nun mal Astra1 und Hotbird haben.

    Die Differenz bei der eingesetzen 85er Schüssel sind nun mal ca. 6-7 cm, deshalb passen die LNB´s nicht nebeneinander.

    Aber vieleicht gibts hier jemand der das schon so realisiert hat.

    Bin mal gespannt.
     
  9. Hans2

    Hans2 Wasserfall

    Registriert seit:
    19. April 2002
    Beiträge:
    7.782
    Ort:
    Dresden
    AW: Fuba Schüssel + Invacom LNBs + Multifeed-Halterung

    Wenn die LNBs zu groß sind, muss man halt kleinere nehmen, das Angebot ist doch groß genug. Die Satellitenbetreiber werden wohl kaum ihre Satelliten umpositionieren, damit sie zu euern Spiegeln passen.
     
  10. sat-ghost

    sat-ghost Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    58
    AW: Fuba Schüssel + Invacom LNBs + Multifeed-Halterung

    Das ist mir schon klar und das erwarte ich auch nicht. ;)

    Nur hätte ich gern eine Multifeed Halterung für meine Fuba Schüssel und den 2 Invacom Quattro LNBs. So was müsste es doch bestimmt geben?

    Was ist eigentlich besser, wenn auf Hotbird oder Astra fokusiert wird?

    sat-ghost
     

Diese Seite empfehlen