1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fuba ode 990?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von creasot, 14. März 2010.

  1. creasot

    creasot Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo zusammen!

    Momentan bin ich auf der Suche nach einem Receiver mit folgenden Merkmalen:

    - DVB-S2 tauglich
    - alphanumerisches Display für Anzeige von Senderkennungen (wichtig für Radiosender)
    - empfangbare Symbolraten bei DVB-S bereits ab 1 Mbaud und nicht erst ab 2 Mbaud

    PVR/Festplatte bzw. Aufnahmemöglichkeiten - ohne Bedeutung, brauche ich ehe nicht.

    Nach Stundenlangem Suchen habe ich einen einzigen Receiver gefunden, der allen drei Anforderungen entspricht, nämlich den FUBA ODE 990. Jedoch kenne ich diese Handelsmarke nicht, dahinter kann alles mögliche stecken.

    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Receiver gesammelt? Ist das Gerät in Ordnung oder schlecht? Oder gibt es bessere Alternativen?

    Vielen Dank im Voraus!
     
  2. Wellenjäger

    Wellenjäger Gold Member

    Registriert seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.716
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Wave Frontier T 90 42,39,36,28,5,26,23,2 ,19,2 ,16,13,10 Grad Ost
    110 cm Triax Antenne 65cm Technisat Antenne für Testzwecke Mobil zu montieren 100cm Technisat Antenne als Hausanlage.
    Vantage VT100 USB PVR Telestar Diginova HD ohne HD+ Karte / Telestar CI (P) Ohne Sky Vertrag
    AW: Fuba ode 990?

    Technisat hat auch eine guten Receiver aber der geht nicht bis 1Mbaud runter.

    Wofür ist das bei dir wichtig ?
     
  3. creasot

    creasot Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fuba ode 990?

    Ich gucke einige Sender, die mit Symbolraten 2000 oder nur leicht darüber ausgestrahlt werden. Deshalb möchte ich noch etwas "Puffer" haben, weil gemessene empfangbare Symbolraten fast immer über den angegebenen liegen.
     
  4. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.336
    Zustimmungen:
    428
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fuba ode 990?

    AZBox HD Premium Plus
    Testbericht: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/3889586-post652.html

    PVR HDTV Linux-Receiver, extrem empfindlicher BlindScan-Tuner, Symbolrate von 555 MS/s auch noch möglich,
    Empfang von Multi-Feeds im 4:2:2 Format (DVB-S und DVB-S2 HDTV).
    Sehr viele Media-Formate und WLAN, (mit spezieller Firmware AllCam-CAS, auch für Pay-TV Karten von Sky und von HD Plus geeignet), zwei normale CI-Slots nach DVB-Norm (mit DVB-S2 Twin-Tuner ab 369 €).

    Jetzt müssen mittels neuer Firmware nur noch ein paar Bug's beseitigt werden, beobachten und in den Foren lesen.

    ;)
     
  5. dk-kk

    dk-kk Neuling

    Registriert seit:
    15. September 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fuba ode 990?

    Hallo,
    ich habe den ODE990 selbst im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die Marke FUBA gibt es schon ewig. Ist, soweit ich das weis, im Fachhandel zu finden, also nicht bei Media usw.
    Die Installation klappt Problemlos und Aktuelle Programmlisten gibt es bei Hersteller, die dann über USB eingespielt werden können. Die Bedienung ist einfach und meinermeinung nach durchdacht.
    Wenn du noch fragen hast, einfach melden.
    Gruß
     
  6. creasot

    creasot Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fuba ode 990?

    So, nun habe ich den Receiver gekauft und schicke ihn schon zurück.

    1. Im Bereich von 1 bis 6 MS/s treten massive Empfangsprobleme auf.

    2. Mit den SCPC-Transpondern, die für meinen uralten Humax-Receiver immer schon ein Kinderspiel waren, kann ODE 990 gar nichts anfangen. Er sieht sie einfach nicht. Eigentlich habe ich nie gedacht, dass SCPC in Jahr 2010 noch ein Thema für Receiver ist.

    3. Die Umschaltzeiten sind sehr lang: selbst auf demselben Transponder braucht der Receiver mehrere Sekunden dafür.

    4. Der S-Video Anschluss liefert Bild mit „Streifen“ – d.h. mit unterschiedlicher Beleuchtung von verschiedenen Teilen des Bildschirms oder mit einem breiten hellen Balken in der Mitte. Das ist bei dunklen Bildern besonders deutlich zu sehen.

    5. Die Suche nach benutzerdefinierten Sendern ist umständlich, dazu muss man die gesamte Transpondertabelle bearbeiten und dann in einem anderen Menü den Transponder durchsuchen. Wenn man öfters nach neuen Transpondern und Sendern sucht, macht es keinen Spaß mehr.

    6. Schade, dass die Bedienungsanleitung im Internet nicht zu finden war. Sonst hätte ich das Gerät einfach nicht bestellt.

    Es kann sein, dass ich einfach zu hohe Anforderungen an das Gerät gestellt bzw. von ihm was anderes erwartet habe. Ich sage nicht, dass der Receiver schlecht ist: wem Astra und Hotbird ausreichen, wird mit dem Fuba ODE 990 nicht fasch liegen. Ich denke, der Receiver und ich, wir passen einfach nicht zusammen. ;)
     
  7. Discone

    Discone Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2008
    Beiträge:
    14.336
    Zustimmungen:
    428
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fuba ode 990?

    Und jetzt wird die AZBox getestet?

    :LOL:
     
  8. creasot

    creasot Junior Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Fuba ode 990?

    Sie ist bestimmt als nächste dran. :winken:Eine Frage nur: wie sieht es dann mit SCPC aus? Diese Eigenschaft ist für mich sehr wichtig.
     

Diese Seite empfehlen