1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

FUBA Durchmesser für Astra+Hotbird

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Alfredo, 14. Mai 2004.

  1. Alfredo

    Alfredo Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Wien
    Anzeige
    Hallo!

    Weiß jemand zufällig ob man die kleinere der beiden Schüsseln mit der Multifeedhalterung DAZ 106 benutzen kann?

    Ich bin auf der Suche nach einer stabilen, möglichst kleinen Alu Schüssel mit fixer Multifeedhalterung für Astra/Hotbird.

    Bin auch für Tipps von Alternativprodukten dankbar!
     
  2. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.020
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Die Multifeedhalter sind allgemein immer für die 70er und 80er gleichzeitig verwendbar.
    Fuba ist eine sehr gute wahl. Wobei man bei Multifeed eher die 85er nehmen sollte.

    Blockmaster
     
  3. Alfredo

    Alfredo Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Wien
    Was meinst Du mit "eher"? Dass es zwar funktioniert, aber (ziemlich) knapp?

    Der Unterschied ist nicht groß (in cm)
    70er 74x84
    80er 85x85

    Aus verschiedenen Gründen wäre mir die kleinere viel lieber, will mir aber 100% sicher sein, dass sie beide Satelliten gleichzeitig empfängt bevor ich sie kaufe.

    Bei der Multifeedhalterung von Fuba handelt es sich ja um fix eingestellte Positionen, die kann man ja nicht umstellen, oder?

    PS. Wozu eigentlich gibts die beiden Spiegel Modelle in Stahl und Alu? Damit es günstiger wird, oder hat Stahl sonst noch Vorteile, die mir unbekannt sind?
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    Die kleine Schüssel reicht auch.
    Bei mir geht Astra/Hotbird breits mit 60 cm, also dürfte es bei 75 cm erst recht Laufen. Jedoch ist der DAZ 106 nach meinen Informationen auf die 85 cm Schüssel von Fuba optimiert. Es ist also ratsam sich eine flexible Multifeedhalterung zu verwenden bei 75cm.
     
  5. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.020
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Wieviele Receiver willst du denn überhaupt anschliessen? Bei mehr als 4 sollte man schon die grössere nehmen. Die Fläche wird ja nicht linear mit dem Durchmesser grösser sonder quadratisch (doppelter Durchmesser = vierfache Fläche).

    Das Material sollte ALU sein. Stahl ist billiger kann aber rosten.

    Blockmaster

    <small>[ 15. Mai 2004, 12:51: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  6. Alfredo

    Alfredo Junior Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2004
    Beiträge:
    59
    Ort:
    Wien
    Ein Twin + später eventuell einen Single Receiver dazu. Wenn die Halterung auf 85cm fix eingestellt ist, dann wird sie wahrscheinlich mit der kleineren nicht funktionieren?

    Da bleibt mir nur eine alternativ-Halterung, habe aber gehört, dass Fuba ein eigenes Montagesystem hat wodurch man keine anderen Multifeeds befestigen kann. Wenn das stimmt, dann muss ich mich doch nach etwas anderem umschauen.
     
  7. -Blockmaster-

    -Blockmaster- Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Januar 2001
    Beiträge:
    9.020
    Ort:
    Deutschland / Hessen
    Das geht schon. Andere Hersteller haben auch immer nur eine Halterung für die 70er und 80er Spiegel.

    Siehe auch Produktbeschreibung: " Diese Multifeedhalterung ermöglicht für alle fuba Antennen eine Erweiterung des Speisesystems bis zu 2 LNBs. "

    Jeder Antennen Hersteller hat sein eigenes System. Es gibt halt auch universal Halter.

    Blockmaster

    <small>[ 19. Mai 2004, 19:14: Beitrag editiert von: -Blockmaster- ]</small>
     
  8. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Ort:
    Germany
    Zur Alternativhalterung, diese funktioniert bei allen Schüssel wo Standart LNB's dran montiert werden können. Also auch bei diesen FUBA- Antennen. Ein stare Multifeedhalterung sind selten optimal, jedoch ist der Verlust in der Praxis MEISTENS vernachlässigbar gering.
    Ausserdem bei Verwendung der FUBA LNB's ist man etwas mehr auf der sicheren Seite. Sollte die LNBs Fuba zu teuer sein, hier gibs die selben:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12945&item=5700798376&rd=1
    Fuba = oem Sharp

    <small>[ 20. Mai 2004, 10:23: Beitrag editiert von: Tassenboden ]</small>
     

Diese Seite empfehlen