1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fuba Antenne, Inverto Black LNB, Kathrein EXR 158

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Kallewaze, 16. April 2017.

1. Kallewaze

Kallewaze Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo alle zusammen und frohe Ostern!

Ich habe das Problem das bei mir einige Sender nicht empfangen werden.
    ARD HD und RTL HD usw. gehen alle.
    Sky Cinema, ARD, RTL z.B bleiben dunkel.

Meine Hardware:
    Fuba DAA 850 A Antenne
    Dreambox DM 8000 HD
    Kathrein EXR 158
    Inverto Black Premium Quattro LNB ( IDLB-QUTL-40-PREMU-OPP )

Kann das möglich sein das das LNB und der Kathrein nicht kompatibel sind? Hat da jemand schon Erfahrung mit dieser Konstellation?
    Muss ich dabei eine spezielle Einstellung an der DM vornehmen?

Ich wäre wirklich sehr dankbar wenn mir geholfen werden könnte.

Beste Grüße

Carsten

2. Volterra

Volterra in memoriam †

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Sony Z465800
    Sony 40EX500
    Panasonic Bluray Sat - Rec.
    Deine Dreambox kann die Signalqualität mit dB anzeigen.
    Welcher dB Wert wird angezeigt, wenn du "Das Erste HD" einschaltest?

3. Kallewaze

Kallewaze Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hey,
    das werde ich gleich mal testen wenn ich nachher Nachhause komme und hier Bescheid geben.

Gruß

4. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Schau mal anhand einer Senderliste, ob du eine gewisse Systematik feststellen kannst. Vielleicht sind die beiden Highband-Zuleitungen vertauscht oder der 22 kHz Ton steht nicht auf "Auto" oder so was.

5. Kallewaze

Kallewaze Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hey, endlich wieder Zuhause.

Also ich habe jetzt mal nachhgeschaut und es gehen soweit alle öffentlich rechtlichen Sender allerdings nur in HD und auch alles was von HD+ kommt geht auch.

Normales RTL oder ARD z.B geht nicht.
    Bei Sky z.B. geht Sky Arts HD und Eurosport 2HD, Fox HD, Romance TV, RTL Crime HD, Sky 3D, Sky Sport Austria HD, Sky Sport News, Spiegel Geschichte HD, Sport 1 US HD.

Sonst geht bei Sky kein Sender.

Alle Sender die funktionieren zeigen einen db wert von ca. 10,0 und einen BER von 0.
    Alle Sender die nicht gehen zeigen einen db wert von ca. 25 und einen BER von 1454560.

Habt Ihr einen Rat?

Gruß

6. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Dann ist entweder die Schüssel nicht 100% korrekt ausgerichtet
    oder der LNB übersteuert den Multischalter
    oder es liegt ein anderer, noch nicht näher eingegrenzter Fehler in der Anlage vor

Mach bitte mal folgendes, und stecke dabei vorab den Netzstecker von dem EXR158 aus der Steckdose und schalte die Dreambox vorher aus:
    Du löst das Kabel HL am Multischalter LNB Eingang, nimmst einen sogenannten F-Verbinder (F-Connector) und verbindest das vom Multischalter abgehende Kabel zur Dreambox direkt mit dem vom LNB kommenden Kabel HL
    Dann nochmals Box starten, den Sender Das Erste HD bei der Box aufrufen und den SNR Wert beschreiben

Ist der Wert immer noch bei ca. 10dB liegts sehr wahrscheinlich an der Ausrichtung der Antenne oder an einem defekten LNB. Mit dieser Prozedur zeigt die Box das Empfangssignal der Ebene HL direkt vom LNB kommend an. Andere Sender, die nicht über HL in den Multischalter eingespeist werden funktionieren bei diesem Test natürlich nicht.

Bei einer Fuba DAA 85 sind, wenn alles passt, angezeigte SNR Werte im Bereich von mindestens 16dB zu erwarten bei Das Erste HD. Bei meiner 8000er werden auf Das Erste HD Werte jenseits von 18dB angezeigt. Das Signal kommt hier von einer Kathrein CAS90, ebenfalls ist wie bei Dir ein Multischalter mit 8 Teilnehmerausgängen verbaut

7. Kallewaze

Kallewaze Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Ok vielen Dank für die ausführliche Antwort.
    Ich werde mir morgen gleich mal bei meinem Bruder so einen Verbinder abholen und das ganze versuchen.

Wäre es auch möglich das ich das HL Kabel vom LNB einfach direkt ohne Verbinder an den Receiver lege und anschließe?

Das wäre auch kein Problem und das könnte ich morgen früh direkt so umsetzen zum testen.

8. Isotrop

Isotrop Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    93
    Wenn du die Box u. einen kleinen TV an die Stelle schaffen kannst, wo der Multischalter montiert ist, ist das freilich auch eine Möglichkeit.
    Du kannst die Box direkt mit dem HL Kabel vom LNB auch auf diese Weise verbinden. Ich kenne deine Möglichkeiten bzw. Örtlichkeiten ja nicht ;)

Wenn du im Hauptmenü der Box den Punkt -> Einstellungen -> Kanalsuche -> Satfinder -> Am Kabel HL angeschlossenen Tuner 1/2 etc auswählst und du das Plugin Satfinder aufgerufen hast, sollte das hier so oder ähnlich zu sehen sein:
    (Dabei vorher auf vordefinierte Transponder schalten beim Punkt "Tune" und den Transponder des Ersten HD auswählen 11494 H)
    SNR / MER muss so hoch wie möglich sein (wie gesagt sind 10dB hier viel zu wenig) - Die Zahl vor dem Punkt bzw. Komma sollte "stabil" sein und nur im hinteren Komma Bereich groß schwanken/zucken
    BER bestenfalls 0
    Signal Haken oder Signal Lock ein grüner Haken oder ähnlichs (Kommt aufs Dreambox Image und den Skin an) muss angezeigt werden

Bei den Sendern, die bei dir nicht funktionieren und mit sehr hohen BER Wert angezeigt werden, dürfte der grüne Haken bei Signal fehlen

9. Cleaner_2050

Cleaner_2050 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    DM8000
    DM800
    Dm600
    Ich habe mit meiner Fuba DAA 85 und Spaun LNB und Multischalter bei "Das Erste HD" Signalwerte mit der DM 8000 um die 17.34 db. Nur mal so als Info und Richtwert was rauskommen sollte. Es gibt auch Transponder die liefern weniger, haben dann aber immer noch um die 15 db.
    Gruß

10. KlausAmSee

KlausAmSee Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    273
    Spaun handelt jetzt auch mit LNBs?