1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußgänger: rechts oder links laufen?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von DNS, 19. Oktober 2014.

  1. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Hoj,


    ich habe mal eine ganz praktische Frage: Sollten Fußgänger rechts oder links laufen. Hier in D blicke ich da nicht mehr so ganz durch.


    ich dachte bisher immer, dass man außerorts links gehen sollte und innerorts möglichst rechts, wobei links auch erlaubt ist. Wenn ich mich aber für links entscheide, dann muss ich dem Verkehr Platz machen.


    Wie ist denn nun die Rechtslage und wie handhabt ihr das.


    Danke, DNS
     
  2. pedi

    pedi Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Juni 2003
    Beiträge:
    3.685
    Zustimmungen:
    1.186
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fußgänger: rechts oder links laufen?

    wenn kein bürgersteig da ist, gehe ich links, so dass ich die entgegenkommenden autos sehe.
     
  3. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.146
    Zustimmungen:
    1.379
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: Fußgänger: rechts oder links laufen?

    Wie für alles gibt es auch dafür eine Ordnung, nämlich die Stra0enverkehrsordnung.
    Und da steht drin
    § 25
    http://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__25.html
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2014
  4. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fußgänger: rechts oder links laufen?

    Gibt es denn einen Unterschied, ob ich innerorts rechts oder links laufe?
    Mich stören die ganzen Linksgeher innerorts teilweise erheblich, wenn ich Fahrrad fahre. Dann kommen mir teilweise gleichzeitig Autos und Fußgänger entgegen.
     
  5. seifuser

    seifuser Foren-Gott

    Registriert seit:
    2. Juni 2010
    Beiträge:
    12.351
    Zustimmungen:
    3.226
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    UHD
    - VU Solo 4K
    - LG 49UF8509
    Full HD
    - VU+ Duo2, Solo2
    - VU+ Ultimo, Duo , Uno
    - Dreambox 7020 , 800HD
    - Panasonic TX-L37ETW5
    - Panasonic Viera TX-47
    - LG 42 und 47LA6608
    AW: Fußgänger: rechts oder links laufen?

    Aber du fährst auf der richtigen Seite ?
     
  6. KlausAmSee

    KlausAmSee Talk-König

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    5.251
    Zustimmungen:
    1.423
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Fußgänger: rechts oder links laufen?

    Dir ist aber schon klar, dass du mit dem Fahrrad rechts fahren musst?
    Links zu gehen hat den enormen Vorteil, dass man die Gegenverkehr sieht. Ansonsten wird man von den überholenden Autos und Fahrrädern überrascht.
     
  7. Starfighter

    Starfighter Gold Member

    Registriert seit:
    30. September 2005
    Beiträge:
    1.240
    Zustimmungen:
    66
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    ...steht in der Sig.
    AW: Fußgänger: rechts oder links laufen?

    Um es kurz zu machen:
    Es wird dich auch weiterhin stören und du wirst auch nichts dagegen machen können.
    Gibt es sonst noch etwas was dich stört und hier in Forum abgehandelt werden könnte ?
     
  8. DNS

    DNS Board Ikone

    Registriert seit:
    3. August 2005
    Beiträge:
    3.532
    Zustimmungen:
    154
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Fußgänger: rechts oder links laufen?

    Vielleicht habe ich mich etwas unklar ausgedrückt:

    Nehmen wir einmal an, ich würde in einer nicht ganz so breiten 30er-Zone mit dem Fahrrad ganz normal auf der rechten Seite Fahrrad fahren. Auf der anderen Seite kommt mir ein Auto entgegen. Das ist ja soweit kein Problem. (Aus seiner Sicht fährt das Auto rechts, aus meiner Sicht natürlich links.)

    Jetzt kommt mir aber ein linkslaufender Fußgänger entgegen. Das heißt, der kommt mir dann ja auf meiner Spur entgegen. Ein Ausweichen ist nicht möglich, da mir ja auch das Auto entgegenkommt. Und schon haben wir einen Knoten. Und mir kommt es so vor, dass immer von den Radfahrern erwartet wird, dass sie Platz machen.



    @Starfighter:
    Ich bin nicht in D geboren worden und wohne hier auch noch nicht ganz so lange. Warum machst du mich dafür an, dass ich hier im Smalltalkforum den Nutzern eine Rechtsfrage stelle. Verstehe ich nicht.
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    110.830
    Zustimmungen:
    3.471
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Fußgänger: rechts oder links laufen?

    Ein Auto kann Dir ja nicht entgegenkommen da es ja links von Dir fährt. Wenn Du nur einen Fußgänger überholst dann kommst Du ja nicht auf die Gegenfahrbahn.
     
  10. Lt_Spock

    Lt_Spock Board Ikone

    Registriert seit:
    21. September 2009
    Beiträge:
    4.184
    Zustimmungen:
    1.155
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Stellar Wind
    AW: Fußgänger: rechts oder links laufen?

    Mein Problem ist ob ich meine Nudel links ode rechts wegpacke wenn ich eine Unterhose ohne Seiteneingriff anziehe. Jeder hat halt so seine unlösbaren Probleme.
     

Diese Seite empfehlen