1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Fußball-WM 2006: RTL sendet alle Sonntagsspiele

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von Lord Dragon, 9. Juni 2004.

  1. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    Fußball-WM 2006: RTL sendet alle Sonntagsspiele
    [fp] Köln - Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006 in Deutschland überträgt RTL mit Ausnahme des Finales alle Sonntagsspiele.

    Darauf einigten sich der Kölner Sender und die Schweizer Sportrechteagentur Infront, teilte RTL am Dienstag in Köln mit. Der TV-Vertrag sehe die Live-Übertragung von sechs Vorrunden- und zwei Achtelfinalspielen vor. Sollte eine Begegnung des deutschen Teams für einen Sonntag angesetzt werden, würde diese jedoch von den Rechteinhabern ARD oder ZDF übertragen.

    Der Vertrag umfasst nach RTL-Angaben zudem umfassende Zweitverwertungsrechte. Danach kann der Sender im Rahmen der News-Berichterstattung und eines täglichen WM-Magazins Zusammenfassungen um Mitternacht von sämtlichen Spielen zeigen. Die Vereinbarung stehe unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsgremien beider Parteien.

    Infront-Direktor Günter Netzer sagte, dies dürfte das erste Mal sein, dass gleich drei frei empfangbare Fernsehsender in Deutschland eine Fußball-WM live übertragen werden.
     
  2. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    576
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: Fußball-WM 2006: RTL sendet alle Sonntagsspiele

    ganz klar ist mir dabei nicht, warum ARD/ZDF diesen spieltermin an RTL abgetreten haben und ihn nicht selbst nützen werden?

    sehr seltsame entscheidung wie ich finde...

    ciao ciao
     
  3. Super-Mario

    Super-Mario Guest

    AW: Fußball-WM 2006: RTL sendet alle Sonntagsspiele

    in der Tat komisch aber was soll es!?!:winken:
     
  4. Lord Dragon

    Lord Dragon Wasserfall

    Registriert seit:
    5. November 2002
    Beiträge:
    7.732
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußball-WM 2006: RTL sendet alle Sonntagsspiele

    Wegen Kosten!!! Was sonst! :rolleyes:
     
  5. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.668
    Zustimmungen:
    10.899
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Fußball-WM 2006: RTL sendet alle Sonntagsspiele

    Ganz einfach: ARD und ZDF wollten nur einen bestimmten Betrag X für alle Spiele zahlen, Infront wollte aber mehr haben. Weil sie (wohl auch wegen der momentanen Gebührendiskussionen) das Budget nicht überziehen wollten, haben die Öffis dann einfach auf ein paar Spiele verzichtet - und zwar schlauerweise auf die Spiele, die sie sowieso nicht mit Werbung refinanzieren könnten (Sonntag = Werbeverbot bei ARD/ZDF). Eigentlich eine ziemlich clevere Vertragsvariante... ;)
     
  6. xyladecor

    xyladecor Board Ikone

    Registriert seit:
    13. Dezember 2003
    Beiträge:
    3.211
    Zustimmungen:
    576
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    AX Triplex SST2- Dreambox 7020 HD SS - Dreambox 525 SC - Dreambox 7020 HD SSC - Hirschmann 120, Gibertini 100, Fuba 100, Conradspiegel 60 - 0,8°W/9°/13°/19,2°/28,2° -sky, SRF, Digi Slovakia, Magenta gigakraft 150 + TV L
    AW: Fußball-WM 2006: RTL sendet alle Sonntagsspiele

    wenns rein um die kosten gehen würde, hätte man sicher nicht automatisch die sonntage rausgekippt, sondern generell so manch weniger interessante partie, bei der nicht besonders viele zuschauer zu verzeichnen würde.

    die tatsache, dass es generell der sonntag ist, ist gerade zum
    jetzigen zeitpunkt nicht nachvollziehbar, denn wenn die pech haben, laufen gerade dann knaller-partien.

    ciao ciao
     
  7. Rudi59

    Rudi59 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2002
    Beiträge:
    2.360
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußball-WM 2006: RTL sendet alle Sonntagsspiele

    Ich denke mir: weil die ÖrA am Sontag nicht werben dürfen und bevor Brüssel wieder zuschlägt lieber selber was abgeben und somit den "Rest den sie übertragen" auch einigermaßen zu finanzieren. Mein Verdacht !!! Haupsache ist aber weiterhin das die Spiele im Free-TV gezeigt werden, auch wenn ich dann gegebenenfalls RTL wieder verschämt in meine Favorittenliste aufnehmen muss.
     
  8. CableDX

    CableDX Board Ikone

    Registriert seit:
    23. Januar 2002
    Beiträge:
    4.099
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Fußball-WM 2006: RTL sendet alle Sonntagsspiele

    hi,

    ich finde das auch ein wenig komisch.
    Für die WM 2002 haben ARD/ZDF auch ihr Angebot erhöht und bei einer WM im eigenen Land bemüht man sich nicht darum die kompletten Rechte zu sichern.
    Ich meine es geht hier immerhin um Marktanteile und eine EM oder WM ist für beide sicher die einzigen 3-4 Wochen wo der Marktanteil in den jüngeren Altersgruppen am höchsten ist. Da zählt auch kein Argument das die Spiele ohne deutsche Beteiligung weniger Anteile haben, weil bei einer WM guckt ein Fußball-Fan nicht nur die deutschen Spiele und das Deutschland viele Fußball-Fans hat sieht man an den Besucherzahlen in den einzelnen Stadien.


    CableDX
     
  9. - Meccs -

    - Meccs - Gold Member

    Registriert seit:
    28. März 2004
    Beiträge:
    1.526
    Zustimmungen:
    269
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Fußball-WM 2006: RTL sendet alle Sonntagsspiele

    Oh nein RTL !!! :(

    "Wir schalten kurz zurück nach Köln. Keine Angst, Sie verpassen nichts. Wir nehmen alles für Sie auf" ARGH ! :mad:
     
  10. Super-Mario

    Super-Mario Guest

    AW: Fußball-WM 2006: RTL sendet alle Sonntagsspiele

    und jetzt eine halbe Stunde gespielt und ab zu RTL Aktuell, dann gehts auch schon weiter........:p :p